922 Views | 01.02.2012 | 15:57 Uhr
geschrieben von Thomas Hilpert

E.ON SE (Regensburg)

Buchbinder WANNINGER wegen Bedienungsanleitung

Die EON Bayern baut bei Endverbrauchern elektronische Zähler ein. TYP ED300L.

Dieser Zähler hat auf dem Typenschild einen deutlichen Hinweis auf die Lektüre der Bedienungsanleitung, welche dem Zähler weder beiliegt, noch auf den EON-Webseiten als Download zu finden sind.

Der Hersteller dieser Zähler

EMH metering
GmbH & Co. KG
Südring 5
19243 Wittenburg
GERMANY

hält es ebenfalls nicht für notwendig, die Bedienungsanleitung für Ihr Produkt online zu Verfügung zu stellen, und teilt auf telefonische Anfrage mit, dass der Servicemitarbeiter nicht berechtigt ist, die Bedienungsanleitung an Endkunden herauszugeben, bzw. per Mail zu versenden, man solle sich an die EON wenden.

Die telefonische Anfrage bei der EON Bayern ergibt, dass dieses Dokument nicht zu Verfügung steht.

Es möge sich jeder selbst ein Urteil über so einen "Kundenservice" bilden.

Meine Forderung an E.ON SE: Bedienungsanleitung verfügbar machen

01.02.2012 | 16:06
Gleich die ersten zwei Google-Treffer:

www.stadtwerke-netze.de/downloads/Strom_Kurzanleitung_Drehstromzaehler_ED300L.pdf

www.stadtwerke-netze.de/downloads/Strom_Bedienungsanleitung_Drehstromzaehler_ED300L.pdf

01.02.2012 | 16:25
von Zu doof zum Suchen | Regelverstoß melden
www.netzgesellschaft-forst.de/de/y_downloads/2011/bedienungsanleitung_ED300L-BIA-D-1.30.pdf

Am besten du gibst dein Besteck freiwillig zurück.

02.02.2012 | 00:02
von Thomas Hilpert | Regelverstoß melden
Hallo meine Lieben, Danke für die Hinweise, wenn Sie das hier als Außenstehende kommentiert haben, kann ich Ihre Argumente nachvollziehen und danke Ihnen, dass Sie in die Bresche springen und unentgeltlich die Hausaufgaben der EON und der EMH machen. Als Betroffener werde ich jedoch kaum die Stadtwerke Augsburg oder die netzgesellschaft-forst kontaktieren, um die PIN eines in Kulmbach von der EON eingebauten Zählers nachzufragen. Als Betroffener, welcher für EON Messeinrichtungen Gebühren bezahlt, die von der EON mit Wartung und SERVICE (! ) begründet werden, muss ich den Gerätehersteller kontaktieren und finde leichter Hilfe bei ortsfremden Energieversorgern? Als Nutzer möchte ich die Schnittstellen des ED300L nutzen, aber die EON bietet nicht einmal das notwendige Equipment dafür an. Als Nutzer stelle ich fest, dass mein Energieversorger einen Zähler einbaut, (16.12.2011) welcher nicht den seit 04.08.2011 in Kraft getretenen Vorschriften des EnWG § 21c und 21d entspricht und mich in der Absicht meine Energiekosten im Griff zu behalten eher behindert als unterstützt? Als Nutzer möchte ich die Möglichkeiten der neuen Zählergeneration EDL 21/40 anwenden und benötige dafür die vollständige Gerätedokumentation. Mit einem läppischen 4 seitigen Dokument ist nicht wirklich geholfen. Zu Ihren Kommentaren: Ich bin der Meinung, dass die reclabox hier dafür geschaffen würde, qualifiziert Missstände aufzuzeigen, Nachteile für Verbraucher aufzudecken, und durch die Veröffentlichung uneinsichtige und unwillige Firmen und Unternehmen zur Nachbesserung oder zur Vernunft zu bringen. Vielleicht werden Sie beim nächsten Mal vorher darüber nachdenken, was der betroffene Schreiber eines Artikels bezwecken will, bevor Sie sich vorschnell dazu hinreissen lassen, unqualifizierte Kommentare zu Themen abzugeben, deren Hintergründe sie nicht erkennen oder verstehen konnten.

02.02.2012 | 10:05
"was der betroffene Schreiber eines Artikels bezwecken will, bevor Sie sich vorschnell dazu hinreissen lassen, unqualifizierte Kommentare zu Themen abzugeben, deren Hintergründe sie nicht erkennen oder verstehen konnten. " Zitat Ende.

Das können Sie bei ReclaBoxlern zu 99 % nicht erwarten.

02.02.2012 | 10:37
Hier noch die Anleitung vom Hersteller inkl. Schnittstellen:

www.enso.de/enso/home.nsf/Ressourcen/C9D4BCF8DA45721EC12578F700428CCD/$file/Produkthandbuch-ED300L.pdf

08.02.2012 | 17:18

22.02.2012 | 19:47