Durch Ausländerbehörde (Abteilung IV) Berlin - LABO gelöste Beschwerde. | 2132 Views | 06.02.2012 | 21:08 Uhr
geschrieben von Palmira

Ausländerbehörde (Abteilung IV) Berlin - LABO (Berlin)

Zu langsame Bearbeitung

Ich dachte, dass Hamburger Ausländerbehörde schlimm sei. Nun sehe ich, dass in Hamburg wir Glück hatten und die Beamten dort richtig zügig und verständnisvoll sind.

Also, ich habe in Hamburg studiert und bin nach Berlin wegen Arbeit umgezogen. Nun musste ich eine Aufenthaltsgenehmigung für Arbeit beantragen. Den Prozess startete ich bereits im Oktober 2011 in Hamburg, da ich dort noch angemeldet war. Arbeitsamt hat alles geprüft und mir eine Arbeitsgenehmigung erteilt. Nun musste jetzt die Ausländerbehörde ran und mir eine Aufenthaltsgenehmigung für die Arbeitsaufnahme erteilen. Mein Sachbearbeiter sagte, da ich sowieso schnellst möglich nach Berlin umziehen werde, es wäre sinnvoll, die Aufenthaltsgenehmigung bzw. diese Plastikkarte in Berlin mit der neuen Adresse zu beantragen. Er meinte, dass die Übertragung meiner Akte nach Berlin nicht länger als zwei Wochen in Anspruch nehmen würde. Gesagt, getan.

Mitte Dezember meldete ich mich in Berlin an und kontaktierte hier die Ausländerbehörde. Sie teilten mir mit, dass sie meine Akte in Hamburg angefordert haben und sobald sie sie bekommen, werden sie sich bei mir melden. Nach zwei Wochen fragte ich dort vorsichtig nach: sie hatten meine Akte nicht. Nach drei Wochen auch nicht. Nach vier Wochen bekam ich eine E-Mail: ich soll sie mit meinen Fragen nicht mehr nerven, meine Akte haben sie nicht!

Jetzt sind schon sechs Wochen vergangen und keine Reaktion! Ich kontaktierte meinen Sachbearbeiter in Hamburg. Er bestätigte mir, dass die Akte Anfang Januar nach Berlin gesendet wurden: einmal per Post, einmal elektronisch. Seit vier Monaten kriege ich keine Aufenthaltsgenehmigung! Vier Monate! Hätte ich bloß nicht auf meinen Sachbearbeiter gehört, hätte ich meine Aufenthaltsgenehmigung schon vor Weihnachten gehabt…

Alle Dokumente liegen vor: Universitätsabschluss in Deutschland, Arbeitsvertrag, Zusage der Bundesagentur für Arbeit. Was soll ich machen, um Arbeitserlaubnis zu bekommen? Soll ich weiter Monate warten? Soll ich den Leiter der Ausländerbehörde kontaktieren? Soll ich einen Rechtsanwalt nehmen? Soll ich mich zurück in Hamburg ummelden?

Meine Forderung an Ausländerbehörde (Abteilung IV) Berlin - LABO: Schnellere Bearbeitung von den Berliner Beamten!

06.02.2012 | 22:58
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey Die Beamtenschaft in der Berliner Ausländerbehörde:

Was höre ich da? Ihnen geht's wohl nicht gut!

Aufrund der demografischen Entwicklung werden wir in Zukunft umso mehr auf ausländische Mitbürger angewiesen sein, die hier arbeiten wollen. Und nicht nur arbeiten, sondern auch in die Sozialversicherung einzahlen und Steuern entrichten. Übrigens Steuern, von denen Sie bezahlt werden, meine Herrschaften!

Also, jetzt kommen Sie sofort mit Ihren Allerwertesten aus dem Schlafsessel und bearbeiten den Antrag der Beschwerdeführerin!

Hoffentlich wird dieser Staat mal so pleite sein, dass er seine Beamten und Pensionäre in Naturalien auszahlen muss. Sie hätten nichts anderes verdient!

06.02.2012 | 23:16
von The Truth | Regelverstoß melden
Na, der Apparat braucht doch Arbeit. Wenn alles schnell gehen würde, wo würden wir denn dann leben? Und wie viele Beamte wären dann noch nötig? ABM für Beamte

07.02.2012 | 01:43
von Daniela | Regelverstoß melden
www.radioberlin.de/service/nicht_zu_fassen.html
www.rbb-online.de/diejuryhilft/index.html

07.02.2012 | 10:12
von Daniela | Regelverstoß melden
Oder hier:
Mail: integrationsbeauftragter spider monkey intmig.berlin.de
Web: www.berlin.de/lb/intmig/index.html

14.02.2012 | 19:40
von Palmira gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.02.2012 | 19:55
von Palmira | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Tipps! Die Ausländerbehörde hat sich endlich mal gemeldet. Meine Akte ging ja wirklich 80 Tage um die Welt! Nun hoffe ich, dass der Termin bei den Berliner Beamten "schmerzlos" wird.:-)

08.09.2012 | 10:34
Ich wünsche Ihnen Alles Gute.
Bei solchen Behörden hilft oft nur ein (guter) Anwalt - der leider dann auch kostet. Würde "Otto-Normalverbraucher" so wie die berliner Behörde arbeiten - wie lange wohl noch?

03.02.2013 | 17:57
von Robin of Loxley | Regelverstoß melden
Keiner will deutsche Beamte!

de.reclabox.com/beschwerde/58788-stadt-zossen-zossen-keine-antwort-auf-e-mails-meinerseits-an-die-stadt-zossen#comment231969

Ausländerbehörde (Abteilu...: Aufenthaltstitel
Ausländerbehörde (Abteilu...: Familienzusammenführung mit meinem Mann
Ausländerbehörde (Abteilu...: In der Ausländerbehörde erniedrigt!
Swisslos Interkantonale L...: Swisslosgewinn, eine Veräppelung