Durch redcoon gelöste Beschwerde. | 1215 Views | 07.02.2012 | 17:44 Uhr
geschrieben von Rainer Weckbacher

redcoon GmbH (Aschaffenburg)

Unglaubliches Geschäftsgebaren

Bestell-/Kundennummer: AUF-B-5850367 / KON-B-5392173

Am 29.1. habe ich bei Redcoon die Soundbar Yamaha YSP 2200 bestellt. An diesem Tag war diese mit einem Preis von 649.- Euro ausgezeichnet, sowohl vorher als auch jetzt wieder mit 719.- Euro.

Als Auslieferungstermin wurden bei Bestellung und Bestätigung drei Tage angegeben. Eine Zahlung erfolgte direkt. Zwei Tage später erhielt ich per E-Mail die Mitteilung, dass die Soundbar nicht vorrätig sei und mit einer Lieferung am 28.2., somit vier Wochen später zu rechnen sei. Man wies mich auf Widerrufsrecht hin, an dem ich natürlich bei dem angebotenen Preis keinerlei Interesse habe.

Wenn man bei Bestätigung diese Lieferzeit angibt, dann muss man den Artikel auch vorrätig haben. So entsteht hier der Eindruck, dass Redcoon über einen solchen Weg Liquiditätsprobleme löst, bekannterweise Lieferung nicht möglich, aber das Geld vom Kunden schon einmal erhalten. Bei diesem Preis rechnet das Unternehmen dann auch nicht mit einem Widerruf der Bestellung.

Meine Forderung an redcoon GmbH: Da Geschenk, Beschaffung über einen Wettbewerber und Lieferung spätestens bis 13.2.

09.02.2012 | 11:52
Firmen-Antwort von: redcoon GmbH
Abteilung: Servicecenter

Sehr geehrter Kunde,

Sie hatten Ihre Ware mit Status "versandfertig in 3 Tagen" am 30.1.2012 bestellt. Bei dieser Lieferterminangabe ist der Artikel aktuell nicht auf Lager. Hier erhalten wir von unseren Lieferanten den Status des Liefertermins. Wir sind stets bemüht, schnell und zuverlässig zu liefern. Leider können auch unsere Lieferanten nicht immer die zugesagten Liefertermine einhalten und dadurch kommt es auch bei uns zur Lieferverzögerungen. Wir möchten uns für die Lieferverzögerung entschuldigen.

Wir weisen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen hin, dass die Lieferterminangaben unverbindlich sind und immer die Voraussetzung ist, dass wir rechtzeitig von unseren Lieferanten beliefert werden.

Wir haben Sie über die Lieferverzögerung mit 2 Verzögerungsmeldungen informiert. Wir haben Ihnen weiterhin am 8.2.2012 eine Alternative angeboten.

Wir bieten unseren Kunden im Falle einer Lieferverzögerung mehrere Möglichkeiten. Der Kunde kann die Alternative zum Beispiel annehmen. Weiterhin kann der Kunde den Auftrag jederzeit stornieren. Sollten beide Möglichkeiten nicht in Frage kommen, dann bitten wir um Geduld und Verständnis für die Lieferverzögerung.

Wir können Ihre Aussage, dass wir Liquiditätsprobleme haben und über diesen Weg versuchen, diese zu lösen, nicht akzeptieren.

Wenn Sie in Zukunft vermeiden möchten, dass eine Zahlung vor der Zustellung erfolgt, so können wir Ihnen die Zahlart "Nachnahme" empfehlen. Hier erfolgt die Zahlung immer erst bei Lieferung direkt an den Spediteur. Bei den Zahlarten "Vorkasse", "Sofortüberweisung", "Kreditkarte", "Click" und "Paypal" erfolgt die Zahlung direkt bei der Bestellabwicklung, unabhängig vom geplanten Liefertermin. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis. Danke.

Uns liegt sehr viel daran, Sie als zufriedenen Kunden zu behalten und Sie können versichert sein, dass wir stets bemüht sind, unseren Service ständig zu verbessern.

Wir entschuldigen uns abschließend noch einmal für die Lieferverzögerung und dadurch für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten.

Redcoon ServiceTeam

07.02.2012 | 21:44
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey Rainer Weckbacher: Ich glaube, Ihr Problem ist es einfach, dass Sie Ihre Soundbar nun nicht für 649,- € bekommen.

Dabei hätten Sie nach Erhalt der Mail REDCOON in Verzug setzen können oder gleich den Widerruf absetzen müssen. Da Sie das nicht getan haben, ist ein neuer Kaufvertrag zustande gekommen, den REDCOON Ihnen quasi diktiert hat.

Dass das nicht gerade ein kundenfreundlicher Akt war, ist schon klar, aber Sie hatten die Möglichkeit, darauf angemessen zu reagieren. So gesehen müssten Sie sich hier zur Hälfte eigentlich über sich selbst beschweren.

08.02.2012 | 08:52
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
Hallo herr Weckbacher,

lesen Sie sich mal die Beschwerden über Redcoon durch.

Auch ich habe mal über dieses Unternehmen bestellt und musste, wie viele andere auch, feststellen, dass das Geld kassiert aber nie eine Ware verschickt wird.

Wenn dann später die Bestellung storniert oder widerufen wird, erhält man zwar das Geld zurück, dass kann aber sehr sehr lange dauern.

08.02.2012 | 09:06
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Großinquisitor

An Ihrem Post ist so ziemlich alles falsch.
Der Widerruf der Bestellung ist noch immer möglich.
Sollte eine Auftragsbestätigung (nicht nur die Bestätigung des Bestelleingangs) vorhanden sein, so steht die Möglichkeit der Fristsetzung und danach des Ersatzkaufs noch immer offen.
Und ein 'neuer Kaufvertrag' durch ein nicht beantwortetes Mail ist rechtlich unmöglich.

08.02.2012 | 10:09
von Rainer Weckbacher | Regelverstoß melden
 spider monkey großinqusitor: Warum sollte ich die die Soundbar nicht bekommen? Ich habe ja nicht widerrufen. Das werde ich auch nicht. Mir geht es hier um die Geschäftspraxis dieses Hauses, sich Geld von Kunden zu beschaffen, indem Lieferzeiten avisiert werden, von denen man vermutlich schon bei dem Bestellvorgang weiß, dass sie nicht eingehalten werden können.

PS: Übrigens nehme ich das "h" aus Geschäftsgeba (h) ren zurück

09.02.2012 | 08:37
von Rainer Weckbacher | Regelverstoß melden
Inzwischen hat mir Redcoon zwei andere Soundbars mit Auslieferung innerhalb einer Woche angeboten. Konnte ich leider nicht annehmen, da sie meiner Meinung nicht gleichwertig waren. Aber man hat erstmals auch sachbezogen reagiert. Das ist doch mal etwas.

spider monkey ein Kunde: Ich habe vor diesem Kauf einmal widerrufen. Die Rückbelastung der Kreditkarte erfolgte sehr schnell. Da gab es nichts zu reklamieren.

09.02.2012 | 13:01
von Rainer Weckbacher | Regelverstoß melden
 spider monkey redcoon: Ich habe nie gesagt, dass Sie Liquiditätsprobleme haben, sodern lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, dass man Liquiditätsprobleme über diesen Weg lösen kann. Ich hoffe nicht, dass sie in einer solchen Situation sind. Ich gehe weiterhin davon aus, dass Sie zum Zeitpunkt der Bestellung bereits wussten, dass Sie nicht gemäß Ihren Angaben liefern können. Und das ist eben der Kritikpunkt. Ich könnte natürlich jetzt hier eine Beschwerde gegen Yamaha wegen zugesagter, aber dann doch nicht fristgerechter Lieferung an Redcoon einstellen und auf die damit verbundenen Kundenverärgerungen hinweisen (ich bin ja kein Einzelfall). Dass das so ist, kommunizieren Sie ja in Ihren Mails sehr deutlich. Ich vermute sehr stark, dass Sie das nicht wünschen.

10.02.2012 | 14:06
von Rainer Weckbacher | Regelverstoß melden
Inzwischen wurde mir eine Anlieferung der Soundbar bei redcoon zum 17.2. und dann der sofort folgende Versand mitgeteilt. Es ist bei mir zwar immer noch zu spät, aber zumindest etwas. Jetzt lasse ich mich mal wirklich überraschen, ob das so über die Bühne geht. Falls wieder einen Lieferverzug mit der Begründung eingeht, dass Yamaha die Zusage nicht eingehalten hat, werde ich mal hier eine Beschwerde gegen Yamaha einstellen.

11.02.2012 | 10:35
von Rainer Weckbacher | Regelverstoß melden
Heute morgen kam die Soundbar von DHL 14 Stunden nach Auslieferung (Kompliment an DHL! ) bei mir an. Das war sicherlich seitens Redcoon nur mir erheblicher Mühe zu lösen. Deswegen an dieser Stelle "Danke, dass Sie das geschafft haben".

12.02.2012 | 12:20
von Rainer Weckbacher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch zeitgerecht geliefert. Danke!