Durch LG Electronics Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3535 Views | 08.02.2012 | 13:36 Uhr
geschrieben von Mike Vester

LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen)

Defekt bei Fernseher - und LG interessiert es nicht!

Bestell-/Kundennummer: nicht vorhanden, da alles über die Telefonnummer abgewickelt wird

Ich hatte im vergangenen September einen 3D-Fernseher LK950S von LG Electronics in einem Kölner Media Markt gekauft, da LG völlig richtig auf das technisch ausgereifte Polarisations-Verfahren setzt. Leider zitterte das 3D-Bild bei einer Zuspielung durch einen 3D-Blu-ray-Player (verschiedene Fabrikate wurden getestet), wenn man TruMotion ausschaltet. Ich kontaktierte den LG-Service, woraufhin ein Techniker zeitnah kam und sich das Gerät anschaute. Er sah zwar den Fehler, konnte ihn sich aber nicht erklären. Aus diesem Grunde wurde ein Austausch des Gerätes in die Wege geleitet.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Das neue Gerät wies allerdings exakt den gleichen Fehler auf. Nach einer längeren Recherche im Internet las ich, dass es weitere Käufer gab, bei denen das Problem auftaucht. Gleichzeitig fand ich heraus, dass das Bild ohne TruMotion fehlerfrei ist, wenn man die L/R-Ansteuerung ändert und die Polarisationsbrillen falsch herum aufsetzt. So kontaktierte ich also erneut den LG-Service, erklärte das Problem noch einmal bis in alle Details und wurde dann Opfer einer wochenlangen Odyssee.

Von unprofessionellen Antworten wie: "Stellen Sie den Player auf 720 p ein. Das ist so normal - schließlich senden die Fernsehsender ja auch nur in 720p," bis hin zu echten Ansatzpunkten, dass eventuell ein Fehler in der Ansteuerung vorliegen dürfte, war eigentlich alles an Erklärungsversuchen dabei. Man wollte mich zurückrufen, was nicht geschehen ist. Auf Nachfrage erklärte man mir dann, dass laut den vorliegenden Computerdaten ein Techniker mit mir das Problem gelöst hätte (wie denn? Es hat ja niemand zurück gerufen). Danach wollte man sich Anfang letzter Woche melden, weil man die Sache intern besprechen wolle.

Letzten Mittwoch rief ich erneut beim LG-Service an. Wieder die Aussage: Ein Techniker meldet sich morgen. Am Freitag mein nächster Anruf: Es wäre noch nicht geklärt - man würde sich melden. Nachdem auch diese Woche nichts geschehen ist, kontaktierte ich erneut den Service, der diesmal meinte, das Problem würde von LG nicht als solches erkannt und ich möge das Gerät beim Händler zurückgeben.

Mit anderen Worten: Ich habe mir zwei Urlaubstage genommen (einen für den LG-Techniker vor Ort und einen für den Umtausch), habe locker zehnmal bei der kostenpflichtigen Hotline anrufen müssen, weil sich der Service trotz Zusage, zurück zu rufen, nicht gerührt hat, habe jetzt seit rund vier Wochen einen Fernseher im Wohnzimmer stehen, der aufgrund der schwebenden Lage noch nicht mit der (extra dafür angeschafften) Wandhalterung an seinen gedachten Platz montiert werden konnte - und jetzt meint man, ich soll den Fernseher einfach ins Auto schleppen und 80 Kilometer nach Köln fahren, um mich dann dort mit den Media-Markt-Leuten herumärgern zu können!

Fakt ist: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß. Die beworbene, aber nicht funktionierende Aufnahmefunktion über USB will ich gar nicht erst ansprechen - auch hier hat sich LG ja fein aus der Affäre gezogen, indem der Händler einfach eine Gutschrift über (meist) 60 EUR ausstellt, was für mich aufgrund der Entfernung nach Köln auch nicht sinnvoll ist. Wenn ich mir zum Beispiel folgenden Thread in Deutschlands größtem Hifi- und Video-Forum anschaue (www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=145&thread=4615), vermute ich fast, dass es hier eine sehr große Serienstreuung gibt. Ein funktionierendes Gerät hatte ich übrigens vor einigen Wochen im Real Heiligenhaus selbst sehen dürfen - es geht also.

Meine Forderung an LG Electronics Deutschland GmbH: Einen funktionierenden Fernseher!

08.02.2012 | 16:26
Da der Händler Ihr Vertragspartner ist, hat LG rRecht, dass Sie sich an Diesen halten müssen, Was ist Ihnen lieber ein defekter Fernseher, oder 80 Km fahren und ein funktionierendes Gerät?

08.02.2012 | 20:02
Was bitte schön soll der Händler anderes machen, als das Gerät zu LG zu schicken mit dem Ergebnis, dass die den Fehler nicht als Fehler anerkennen und den Fernseher wieder zurück schicken? Rein rechtlich mag LG auf der sicheren Seite sein (obwohl alleine schon das Werben mit nicht vorhandenen Features abmahnfähig wäre), allerdings erwarte ich hier etwas mehr Einsatz. Wenn LG den nicht erbringen will: Okay! Wird dann halt von mir in meinem nicht gerade kleinen und vor allem für die Branche nicht ganz unwichtigen Umfeld als Firma "non-grata" eingestuft. Wie übrigens auch schon Philips (aber das ist eine andere Geschichte).

15.02.2012 | 14:22
von Mike Vester noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich niemand gemeldet - dies hätte mich inzwischen aber auch sehr überrascht, bei dem "Service" von LG.

29.02.2012 | 16:27
von Mike Vester endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

07.09.2014 | 09:39
von Bernd01 W. Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Den Service von LG kann ich bestätigen. Tel. Techniker ruft zurück, per Post? keine Antwort.
Real? wende dich an LG

LG Electronics Deutschland: LG Kulanz Antrag wurde abgelehnt