6577 Views | 10.02.2012 | 15:17 Uhr

O.V. Automobile (Kirberg)

Anzahlung einbehalten ohne entstandenen Schaden

Ich habe bei oben genanntem Autohändler einen Audi A3 besichtigt und wollte ihn auch gerne kaufen. Also habe ich eine Anzahlung von 100€ geleistet, weil der Händler den Wagen sonst nicht reserviert hätte. Als sich dann herausstellte, dass meine Finanzierung nicht klappte, musste ich vom Kauf leider zurücktreten und bat den Händler freundlich, die Anzahlung zurückzuüberweisen.

Er hat mir für die Anzahlung eine Quittung ausgestellt, wir haben allerdings keinen Kaufvertrag geschlossen geschweige denn eine Konventionalstrafe vereinbart für den Falle eines Rücktritts. Somit hat der Händler aus meiner Sicht widerrechtlich gehandelt und schuldet mir meine Anzahlung. Er machte mir bei jedem Telefonat klar, dass er das Auto problemlos an andere Kunden verkaufen könnte (die "Schlange stehen" würden), sodass ich beim Händler keinen entstandenen Schaden sehe.

Bis zu dem Zeitpunkt, als ich erklärte, dass ich den Kauf leider nicht tätigen kann, war der Händler immer sehr freundlich, er wurde dann allerdings sehr schnell sehr laut und unfreundlich. Ein professioneller Händler wäre mit dem Vorfall aus meiner Sicht anders umgegangen.

Meine Forderung an O.V. Automobile: Erstattung der Anzahlung von 100€

10.02.2012 | 18:47
Da wollte wohl jemand sein Ego mit einem schicken Audi aufwerten. Das die Finanzierung nicht klappt, dies hätte man vorher wissen können. Durch eine Abfrage der Konditionen kann der "Schufa-Score-Wert" sinken. Ansonsten eine letzte Frist setzen und dann zum Anwalt. Eventuell vorher einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht besorgen. Diesen bekommt man als Geringverdiener.

12.02.2012 | 11:50
von ReclerBoxler-653968 | Regelverstoß melden
Wenn man kein Geld in der Tasche besitzt, sollte man sich auch nicht nach einem Fahrzeug umschauen! Und wenn man finanzieren möchte, sollte man vorher abklären, ob dies auch möglich ist!
Was denkst du für was die Anzahlung da ist?
Damit der Händler Sicherheit vor solchen Dummheiten hat und nicht umsonst für irgend jemanden ein Auto reserviert, für die Zeit in der er es an 10 andere verkaufen könnte, die auch das Geld WIRKLICH in der Tasche haben!
Sorry man dumm gelaufen!

12.02.2012 | 13:02
Zur Erklärung: Die Fremdfinanzierung betrug lediglich einen Drittel des Gesamtpreises und sollte eigentlich familienfinanziert werden, was dann überraschend nicht mehr infrage kam. Da man als dualer Student leider von Banken nicht als kreditwürdig eingestuft wird, da diese nur die Vergangenheit und nicht die Zukunft in Betracht ziehen, scheiterte die Finanzierung über wenige tausend Euro. Dies war von meiner Seite nicht absehbar, ich gehe ja auch nicht mutwillig in Autohäuser und gebe mich als kaufwilligen Kunden aus, wenn ich dieser nicht bin.

Schade, dass hier keine hilfreichen Kommentare kommen.

03.03.2012 | 20:26
von ReclaBoxler-3109561 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden