Durch simyo gelöste Beschwerde. | 612 Views | 14.02.2012 | 14:34 Uhr
geschrieben von Bernd Eversmann

simyo (Düsseldorf)

Hohe Kosten bei EU-Auslandsanruf in Festnetz

Bestell-/Kundennummer: [Contact ID:680266] E-Mail an simyo

Simyo berechnete für Anrufe von Deutschland in das Urlaubshotel in Österreich pro Minute € 1,99. In den nicht ohne weiteres zu findenden Vertragsbedingungen steht ein Verbindungspreis von € 0,41 pro Minute. Dabei ist es auch nicht möglich, über die normale Suchfunktion von Simyo den Preis für eine Verbindung innerhalb des Basic-Tarifs ins EU-ausländische Festnetz zu finden.

Auf der Webseite von Simyo wird mit einem niedrigeren Preis für Auslandsverbindungen geworben. Das ist in meinen Augen irreführende Werbung. Der Hinweis "Einheitstarif" ist nicht ohne weiteres als begrenzt, auf einen speziellen Tarif zu erkennen, weil Simyo generell mit Einheitstarifen wirbt.

Zusammengefasst: Simyo berechnet zu viel. Bei Reklamation wird man auf einen Weblink verwiesen, in dem der geltende Tarif nicht eindeutig zu finden ist. Bei Reklamationen wird eine unzureichende Auskunft erteilt.

Dazu ist Simyo einer der Prepaid-Anbieter, die noch immer alle zwölf Monate eine Aufladung verlangen. Also: Hände weg für Wenigtelefonierer.

Meine Forderung an simyo: Rechnungskorrektur

15.02.2012 | 12:25
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: null

Sehr geehrter Herr Eversmann,

der simyo Einheitstarif ist der Nachfolger von simyo Basic. Daher beziehen sich die Infos, die Sie in der Tarifübersicht auf simyo.de finden, auf den Einheitstarif. Für die Kosten, die im simyo Basic Tarif entstehen, gelten andere Preise. Auf diese verweisen wir auch in den AGB und Sie finden sie in unserer Preisliste und unter www.simyo.de/tarif/tarifarchiv/simyo-basic.html. Hier steht, dass Auslandsgespräche in Ihrem Tarif 1,84 Euro / Minute kosten.

Viele Grüße, Carsten vom simyo Community-Team

11.03.2012 | 14:38
von Bernd Eversmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Allerdings bleibt ein Rest von Ärger, da die Tarifbedingungen so versteckt sind.

21.01.2013 | 20:50
von Babajaga | Regelverstoß melden
Ich habe auch sehr negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Ich war jahrelang als Wenigtelefonierer mit dem Basic-Tarif zufrieden, nachdem ich aber ausnahmsweise mein Handy für einen Auslandsanruf benutzen mußte, hat sich meine Einstellung zu Simyo extrem geändert. Mein Gespräch wurde nach knapp 10 Minuten abgebrochen, obwohl ich vor dem Gespräch noch über 20 Euro Guthaben hatte. Ich wußte gar nicht wie mir geschah und habe ewig gebraucht herauszufinden, daß der Auslandstarif, im Verhältnis zum 9-Cent Tarif und überhaupt, unverschämt hoch ist. Das ist einfach nur Abzocke! Es wird einem, auch durch die ständige Werbung im Mail-Postfach, die Illusion vermittelt, man würde die gleichen Bedingungen wie der 9-Cent Tarif haben. Die Vertragsbedingungen für den Basic-Tarif sind nur sehr schwer zu finden. Ich bin schwer enttäuscht und frage mich, ob das überhaupt Rechtens ist.

21.01.2013 | 21:39
 spider monkey Babajaga: Das, was Sie da beschreiben, mag vielleicht Abzocke sein, ist aber gleichzeitig gang und gebe unter den Anbietern. Da bildet Simyo keine Ausnahme.
Und Prepaid scheint bei Auslandsanrufen ja immer noch extra teuer zu sein.
Kleines Beispiel aus meiner Prepaid-Zeit bei O2: Anruf nach Qatar, niemand hat abgehoben. Kosten 2€ für Nichts!
Anruf auf ein Handy mit UAE-Nummer, Gespräch ca. 5 min, Kosten über 10€.

Im übrigen, wenn ich mir Ihren 9Cent-Tarif so ansehe, wird eigentlich auch genau aufgelistet, was Auslandsgespräche kosten. Einfach mal lesen und dann erst beschweren :-)

27.06.2014 | 14:13