Von PHF beantwortete Beschwerde. | 2177 Views | 14.02.2012 | 15:21 Uhr
geschrieben von Alexander Krause

PHF GmbH (Paderborn)

Iphone Reparatur

Im Oktober habe ich Kontakt zu der PHF GmbH aufgenommen, wegen eines Cover (Incl. Innenleben) Tausches, daraufhin habe ich das Telefon eingeschickt. Das Telefon ging dann am 3. Nov 2011 bei PHF ein und man hat mich benachrichtigt, dass es angekommen und bearbeitet wurde, ich sollte erst mal 30€ für einen Kostenvoranschlag überweisen, damit das Telefon weiter bearbeitet wird. Was ich nicht gemacht habe, da es um eine vereinbarte Reparatur ging, daraufhin sollte ich den Gesamtbetrag im voraus begleichen, was ich per Payal am 14.11 nach einigen hin und her auch gezahlt habe.

Was mich heute echt ärgert, denn damit begann der Ärger erst. Eine Woche später habe ich angerufen, wie weit es ist, da sollte es Dienstag versandt werden, was bei mir bedenken ausgelöst hat und ich habe bei Paypal einen Konflikt eröffnet.

Daraufhin habe ich das Telefon "repariert" wieder bekommen und ich habe große Augen gemacht, es war in weiß bestellt und laut Rechnung war es auch weiß, als ich es auspackte, hatte ich ein schwarzes Telefon in der Hand und der Simkartenhalter fehlte auch.

Dann hat Paypal den Konflikt nach fünf Tagen geschlossen, mit dem Kommentar: "Nach sorgfältiger Prüfung können wir in dieser Angelegenheit leider nicht zu Ihren Gunsten entscheiden. Der Artikel fällt nicht unter den PayPal-Käuferschutz, da es sich nicht um einen physischen Artikel handelt."

Na gut, Fehler macht jeder, dachte ich mir und habe es zurück geschickt, auf eigene Kosten, die ich erstattet bekommen sollte, weil es ja Verkäufer Sache ist, die Kosten zu übernehmen und man mir bei unfreier Rücksendung den Betrag in Rechnung stellen wollte, mit dem Reklamationshinweis, dass es die falsche Farbe hat. Da wurde mir dann gesagt, dass ich ja mit einem Schwarzen angeblich einverstanden war und dass auch kein Simkartenhalter dabei war - war ich nie und man hat sich um entschieden, der Simkartenhalter war angeblich kaputt. Aber man behebt den Fehler und gibt mir aus Kulanz einen neuen Simkartenhalter.

Toll, ich habe mich gefreut, doch das war nur solange, bis ich das Paket geöffnet habe und mir das Telefon angeschaut habe, an der Oberseite war ein Spalt zwischen dem Cover und dem Chromrahmen, außerdem hatte es einen Riss im Cover, wo der Kopfhörer eingesteckt wird. Na gut, Reklamation Nr. 2.

Als ich daraufhin nichts hörte, habe ich wieder angerufen, da wurde mir mitgeteilt, dass es keine Reklamation ist, da ich das Cover selbst beschädigt hätte, als ich das Cover eingebaut habe. Da kam mir nur das Lachen trotz der Wut im Bauch, weder hin und her am Telefon, mit dem Einsehen, dass ich es ja nicht eingebaut habe und es wird gemacht.

Als ich es da wieder bekommen habe, war es das gleiche Cover, der Riss und Spalt wurde soweit behoben, dass es nicht mehr so stark auffällt, außer man schaut genau hin. Jetzt sind wir in der 3. Reklamationsrunde, die sich gerade hinzieht, weil mir wieder gesagt wird, ich habe es "verbastelt", wortlaut der PHF, aber aus Kulanz wird man es doch richten, ich sollte nur die Versandkosten zurück tragen. Das ist der jetzige Stand nach einem Telefonat heute, doch das sehe ich nicht ein, Kosten weiter zu übernehmen, die Händlersache sind und das, weil man so viel Geld ausgeben müsste, für Schäden, den man selbst verursacht.

Meine Forderung an PHF GmbH: Mein ORDENTLICH repariertes Iphone und Erstattung meiner Versandkosten

16.02.2012 | 13:16
Firmen-Antwort von: PHF GmbH
Abteilung: www.phf-shop.de

Sehr geehrte ReclaBox-Community,

gerne äußern wir uns zu dem hier dargestellten Sachverhalt.

Zunächst sind wir doch sehr verwundert auf welche Art und Weise Herr Krause versucht aufgrund diffamierender und einseitiger Berichterstattung seiner Reklamation Nachdruck zu verleihen.

Das eingeschickte Kundengerät ist in einem katastrophalen Zustand. Das Display ist stark verschlissen und weist desweiteren diverse Lötspuren auf, die auf einen laienhaften Reparaturversuch hindeuten. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen in dem Bereich haben wir uns der Reklamation dennoch angenommen.

Herr Krause hatte, was in dem obigen Text nicht erwähnt wurde, ebenfalls Pixelfehler des Displays moniert. Solch ein Fehler kann unmöglich durch den Austausch des Backcovers entstanden sein. Der Versuch, aufgrund der angeblich vorhandenen Kausalität Leistungen zu erschleichen, wurde von uns zu Recht abgewehrt. Der Vollständigkeit halber mussten wir diesen Punkt anführen um den Charakter dieser Kundenbeschwerde und des Reklamationsablaufes zu erweitern.

Wieso sich Herr Krause an unsere Absprache ein schwarzes Gehäuse verbaut zu bekommen, nicht mehr erinnert, entzieht sich unserer Kenntnis. Selbstredend haben wir das Gerät wunschgemäß erneut umgebaut.

Ursache des angeführten Spaltes ist zweifelsfrei auf das verschlissene Display zurückzuführen. Diesen Umstand konnten wir mit viel handwerklichem Geschick und Fingerspitzengefühl minimieren.

Das rissige Gehäuse, wessen Ursache nicht zweifelsfrei zu bestimmen ist, wurde von uns anstandslos ausgetauscht.

Mittlerweile ist der Vorgang abgeschlossen und befindet sich ohne weitere Forderungen unsererseits auf dem Versandweg zum Kunden.

Abschließend möchten wir anmerken, dass wir aufgrund der vorliegenden Sachlage, im Gegensatz zu anderen Unternehmen, sehr kulant gehandelt haben.

Unsere Stammkundschaft im privaten sowie aus dem gewerblichen Sektor schätzen unsere Kompetenzen in Sachen Ersatzteile, Reparaturen und Service.

Wir bitten um Verständnis, dass wir uns zu diesem Fall nicht weiter äußern werden.

Ihr PHF Team

19.02.2012 | 21:36
von Dominik Ratzinger | Regelverstoß melden
Wow, und dann noch so eine freche Firmenantwort. Ich werde mich von dieser Firma fernhalten.

19.02.2012 | 21:44
von The Truth | Regelverstoß melden
Wo ist die frech, Hr. Ratzinger? Da wird nem d**** Kunden einfach nur die Wahrheit erzählt und das ungeschminkt!

03.01.2013 | 18:43
von The Doubter | Regelverstoß melden
Möglicherweise ist an beiden Darstellungen etwas dran.

Ich wollte eben über eBay diverse Sachen bei PHF kaufen und habe mich GLÜCKLICHERWEISE vorher noch über diese Firma auf diversen Foren informiert. Es gibt eine ganz klare einhellige Meinung "unbedingt Finger weg von dieser Firma! ", was mich zu der Ansicht bringt eher Hr. Krauses Darstellung zu glauben. Untermauert wird diese Ansicht durch folgende immer wiederkehrende Kommentare: PHF verkauft Ersatzteile als Neuware, obwohl es sich definitiv nicht um Neuware, sondern um Gebrauchtware handelt. PHF reagiert nicht auf Reklamationen und etliche andere negative Kommentare.

Was davon wahr ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ausprobieren werde ich es gewiss nicht, denn wenn es mehr als ein oder zwei solche Kommentare gibt ist zu 99% was wahres dran (meine persönliche Meinung).

26.01.2017 | 09:50
von Jannes Pawelczyk | Regelverstoß melden
Von den Reparaturen kann ich nichts sagen. Allerdings wird auf der Hauptseite mit dem Ankauf von defekten Displays geworben. Diesen Dienst habe ich mal in Anspruch genommen. Kann ich leider AUF KEINEN FALL WEITEREMPFEHLEN!
Habe die Displays im November 2016 eingesendet. Im Dezember habe ich eine Teilzahlung erhalten. Angeblich wären div. Displays broken (LCD Schaden o. ä.). Zudem werden I-Phone 4 Displays und andere wie z. B. Sony usw. nicht angekauft. Dies wird allerdings NIERGENDS erwähnt.
Ich habe diese dann selbstverständlich zurückgefordert. Allerdings wird auf E-Mails nicht mehr geantwortet, am Telefon ist immer jemand anderes für die Displays verantwortlich, der aber selbstverständlich nie da ist und zurück rufen wird (Jetzt nach mehreren Anruf versuchen und Mails stand 26.01.2017 immer nicht NICHTS).

Ich rate also jedem dringendst ab hier etwas einzusenden.