Durch Canon Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1459 Views | 17.02.2012 | 10:33 Uhr
geschrieben von Domenico F.

Canon Deutschland GmbH (Krefeld)

Keine Reaktion auf Bitte um um Garantieleistungen

Am 21.10.2011 habe ich eine neue Canon Powershot 130 IS erworben. Es handelt sich mittlerweile um meine sechste Canon Kamera und ich war bisher mit den Produkten immer zufrieden. Leider funktionierte die Kamera am 10.01.2012 plötzlich nicht mehr und ließ sich überhaupt nicht mehr einschalten.

Da die Kamera von mir so gut wie noch gar nicht genutzt wurde, bat ich den Händler, diese gegen eine neue umzutauschen. Der Händler teilte mir mit, dass die Kamera an den zuständigen Canon Reparaturservice gesendet würde und bat mich diese zu übersenden.

Am 03.02.2012 erhielt ich von dort folgende Mitteilung: „Sehr geehrter Herr Faniello, vom Service haben wir die Mitteilung erhalten, dass ein Feuchtigkeitsschaden an Ihrer Canon Powershot SX130IS BL festgestellt wurde. Wir bitten daher um Ihre Mitteilung zur weiteren Vorgehensweise. Angefügt das Schreiben der Servicewerkstatt. Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Mit freundlichen Grüßen.

Im Anschluss daran vollzog sich ein Schriftwechsel, in welchem ich ausdrücklich erklärte, dass ich die Kamera zu keinem Zeitpunkt mit Feuchtigkeit in Berührung gebracht habe. Man sandte mir eine Stellungnahme des Canon Reparaturservice OKAM GmbH aus 04442 Zwenkau mit Bildern, die einen von mir verursachten Feuchtigkeitsschaden belegen sollen.

Auf meinen Widerspruch und meine Bitte um Kulanz wurde nicht eingegangen. Man war nicht einmal bereit, sich prozentual an den Reparaturkosten zu beteiligen oder den Kostenvoranschlag zu übernehmen, damit ich entscheiden kann, ob eine Reparatur überhaupt lohnenswert ist. So entschied ich mich notgedrungen, den Kostenvoranschlag auf meine Kosten durchführen zu lassen. Ich hoffte, da ich selbst die Kamera nicht mit Feuchtigkeit in Berührung gebracht hatte, kann der vermeintliche Schaden nicht groß sein. Das Ergebnis ist, dass die Reparaturkosten den Neupreis weit übersteigen. Nun habe ich darum gebeten, die Kamera zu entsorgen.

Warum hat man mir nicht von vornherein gesagt, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist? Man wollte offensichtlich unbedingt das Geld für den Kostenvoranschlag kassieren. Wie es zu dem Schaden kommen konnte, hat man mir bis heute nicht erklärt. War dieser eventuell bereits bei der Produktion, beim Händler oder beim Versandt entstanden. Nun hat man mir einfach den "schwarzen Peter" zugeschoben. Jetzt habe ich weder eine reparierte noch eine kaputte Kamera, kein Zubehör mehr - gar nichts mehr!

Für mich ist dies eine absolute Enttäuschung.

Bereits am 03.02.2012 habe ich ein Fax an Canon Deutschland GmbH, Europapark Fichtenhain A10 in 47807 Krefeld gesandt, mit der Bitte mir in dieser unerfreulichen Angelegenheit behilflich zu sein.

Canon hat noch nicht einmal auf mein Schreiben reagiert. Dieses Verhalten empfinde ich absolut ignorant und kundenunfreundlich. Das hätte ich von einem renommierten Kamerahersteller nicht erwartet. Noch nie war ich mit einem Canon Produkt derart unzufrieden! Ein wie auch immer gearteter "Feuchtigkeitsschaden" ist überhaupt nicht plausibel.

Meine Forderung an Canon Deutschland GmbH: Erklärung, Erstattung des Kaufpreises, neue Kamera oder Reparatur

17.02.2012 | 11:14
von Domenico F. | Regelverstoß melden
 spider monkey Alles seltsam: Natürlich habe ich mich auch mit dem Händler auseinandergesetzt. Siehe Beschwerde ID-46907. Wenn ich die Kamera nicht entsorgen lassen hätte, hätte ich den Kostenvoranschlag, Versandkosten etc. auch noch bezahlen müssen und eine kaputte Kamera - toll. Und ein Gutachten plus Anwalt etc. lohnt sich bei einer Kamera dieser Preiskategorie nicht. Was soll das auch bringen? Die Kamera hat ja evtl. sogar einen Schaden - nur habe ich diesen nicht verursacht!

17.02.2012 | 12:31
Mir kommt es langsam so vor, dass, egal bei welchem elektrischen Gerät, immer ein Wasserschaden vorgegaukelt wird, um Garantieleistungen zu umgehen.
Dies hier ist nicht die erste Beschwerden dieser Art, wo den Kunden ein Wasserschaden unterstellt wird, obwohl alle sicher sind, dass die Geräte nicht mit Wasser in Berührung kamen.
Hier am Board sind schon einige Beschwerden (hauptsächlich Handy's), wo die Kunden genauso abgefertigt wurden.
Die meisten Kunden bezahlen dann erst mal den Kostenvoranschlag nur um zu verhindern, dass die Geräte von den Reparaturdiensten "entsorgt" werden.

17.02.2012 | 12:44
von Domenico F. | Regelverstoß melden
Und noch merkwürdiger ist, dass die Geräte die höchstwahrscheinlich "entsorgt" werden, dann von qualifizierten Reparaturdiensten "generalüberholt" bei eBay versteigert werden.

17.02.2012 | 14:52
 spider monkey D. Faniello:
So direkt wollte ich es nicht sagen, aber die Vermutung liegt verdammt nahe ;-)
Das sind dann die Geräte bei eBay, welche dann als "vom Verkäufer generalüberholt" verkauft werden :-(

19.02.2012 | 13:58
von Domenico F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 18.02. erhielt ich ein Schreiben von Canon. Man habe Rücksprache mit der Vertragswerkstatt gehalten. Es gäbe Korrosionsspuren, welche auf einen Feuchtigkeitsschaden hinweisen. Wie die Feuchtigkeit in das Innere gelangen konnte, kann man nicht nachvollziehen. Damit erlischt automatisch der Garantie- und Gewährleistungsanspruch. Man hofft, dass ich zukünftig wieder mit den Produkten und Serviceleistungen zufrieden sein werde und hofft weiterhin auf mein Vertrauen. In ein Unternehmen, bei welchem ich arglos um Garantie für ein nicht mehr funktionierendes Gerät bitte und welches mir dann wegen auf unerklärliche Weise eingedrungene Feuchtigkeit jegliche Garantie und Kulanz verweigert, kann ich kein Vertrauen mehr haben. Natürlich könnte auch der Händler verantwortlich für den Mangel sein, dieser verhält sich ja genau so und schließt sich dem einfach an. Am Ende bin ich der Dumme. Schade.

26.02.2012 | 19:52
von Domenico F. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

28.11.2012 | 21:20
Die gleiche Erfahrung habe ich schon vor einigen Jahren mit der Okam GmbH gemacht. Unsere fast neue Canon Powershot hat nicht mehr ausgelöst. Also zum Fachhandel und einen Garantiefall eingeschickt. Zurück kam ein Pamphlet vom Okam GmbH: Kostenvoranschlag 204,10 / Gerät unrepariert zurück 29,00€ / "Gerät bitte entsorgen. EU inkl. Mwst".
In diesem Fall wurde die Garantieleistung abgelehnt, da es sich angeblich um einen "Fallschaden" handle. Das kann ich aber definitiv! ausschießen. Die telefonische Rücksprach mit der Fa. Okam GmbH (Herr Fröhner) ergab, dass die Kamera im Fall der Rücksendung definitiv einen Fallschaden hat.
Auch ich habe Canon direkt angeschrieben - keine Reaktion.
Nur mal so: Canon Powershot S30 Seriennummer: 1A3107958: 7299A002

29.11.2012 | 10:32
von Domenico F. | Regelverstoß melden
Auch eine interessante Variante: "Fallschaden"! Fängt ja auch mit "F" an wie "Feuchtigkeitsschaden". Die sind zumindest ganz schön kreativ. Gott sei Dank gibt ja es auch noch andere gute Kamerahersteller ;-)

Gut, dass wir unsere Erfahrungen mit vielen anderen teilen können!

02.04.2018 | 19:08

Canon Deutschland: Canon Support