Durch simyo endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1263 Views | 21.02.2012 | 10:42 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Simyo, weil einfach einfach (nicht so) einfach ist

Ich bin seit 1 Jahr Simyo Kunde (Postpaid) und war bisher zufrieden, habe Simyo auch im Freundeskreis immer wieder empfohlen. Aber was ich in den letzten Wochen mit dieser Firma erlebt habe überschreitet das Maß des Erträglichen. Meines Erachtens ist das Tarifsystem der Firma Simyo alles andere als einfach, transparent und fair.

Aufgrund undurchsichtiger Berechnungsmethoden und Abrechnungszeiträume einstehen Konstellationen, wo Kunden doppelt zur Kasse gebeten werden. Man beachte nur, dass es die monatlichen Abrechnungen (= Kalendermonat) für die normale Nutzung (ohne Zusatzoptionen), die Flat-Optionen mit 30 tägigen Laufzeiten und den Kostenstoppmonat gibt. Alle Berechnungszeiträume sind völlig unabhängig voneinander, haben unterschiedliche Zeiträume, erscheinen aber in einer Rechnung für den zurückliegenden Kalendermonat. Für den Kunden ergibt sich ein Bild, das kaum nachvollziehbar ist.

Es ist beispielsweise nicht zu erkennen, für welche 30 Tageszeiträume die Gebühren für die Zusatzoptionen angefallen sind. Dies kann man nur durch einen Anruf bei einer Telefon-Nr. für die Zukunft erfahren. Im Nachhinein ist dies nicht mehr nachvollziehbar, die Überraschung kommt dann mit der Rechnung. Dazu möchte ich Ihnen meinen Fall einmal schildern, der zu einer Doppelberechnung geführt hat:

Am 01.12.2011 buchte ich die Internet Flat Minimum. Mit der Rechnung für Dezember wurden mir ordnungsgemäß dafür € 4,90 an Gebühr berechnet. Für Januar 2012 erhielt ich dann eine Rechnung, in der mir die Gebühr 2 x berechnet wurde. Auf meine Nachfrage beim Kundenservice erhielt ich zur Antwort, dass im Januar zwei "Verlängerungen" der Option - nämlich am 1.1. und 31.1. - stattgefunden hätten. Somit würde mir die Option auch 2 x berechnet werden, es läge keine Doppel- oder gar Fehlberechnung vor. Ich hätte nämlich die Gebühr bis 29.02. schon bezahlt (nächster 30 Tagezeitraum).

Meinen Einwand, seit wann bei Postpaid-Kunden die Gebühr im Voraus fällig wird, hat der Kundenservice schlichtweg ignoriert. Auch meine Hinweise, dass bei dieser Abrechnungsmethode ganz klar eine Doppelberechnung erfolgt, wenn ein Kunde die Option am 1. eines Monats bucht und der Monat 31 Tage hat, wurde mit arroganten Antworten, ich würde das System nicht verstehen, abgetan. Auch meine Frage, dass im Dezember eine völlig andere Betrachtungsweise seitens Simyo erfolgt ist, hat man ignoriert. Hier wäre der Zeitraum auch bis 30.12. gegangen und am 31.12 verlängert worden, was aber nachweislich nur mit € 4,90 berechnet wurde. Leider ist dies für mich aufgrund der fehlenden Dokumentation nicht mehr nachvollziehbar.

Ich habe einmal anhand von prognostizierten Hochrechnungen auf Jahresbasis errechnet, dass ein Kunde je nach Buchung der Option mehrfach im Jahr doppelt abkassiert wird. Immer dann wenn eine Option am Anfang eines Monats gebucht wird und die Monate 31 Tage haben, fallen des Öfteren zwei sogenannte Verlängerungen in einen Monat. Das passiert nicht, wenn die Optionen Mitte des Monats gebucht werden. Ich habe Simyo mit dieser Feststellung konfrontiert und um Aufklärung gebeten. Simyo hält die Berechnungsweise für korrekt. Ich muss daher davon ausgehen, dass diese Vorgehensweise zum Geschäftsmodell von Simyo gehört, um bewusst zu verschleiern, dass die Kosten eigentlich höher liegen, als in der Werbung suggeriert wird.

M. E. ist dies eine bewusste Täuschung des Kunden mit versteckten Kosten, die nirgends dokumentiert sind. Simyo wirbt mit günstigen, fast unschlagbaren Konditionen, die sich im Nachhinein als Augenwischerei herausstellen. Vielen Kunden wird dies vielleicht gar nicht auffallen, wenn auf der Rechnung nicht nachvollziehbare Positionen auftauchen und denken, na wird halt schon stimmen. Insbesondere wenn man nach einem zermürbenden Kontaktmarathon mit dem inkompetenten Kundenservice kapituliert hat.

Es wird lediglich mit Standardantworten reagiert und man beschäftigt sich überhaupt nicht mit dem Fall, geschweige denn, dass das eigene System hinterfragt wird. Hin und wieder eine Doppelberechnung wird auch den Einzelfall vielleicht nicht unbedingt arm machen, aber Simyo bei Tausenden von Kunden mit Sicherheit reich.

Mein Fazit zu Simyo: Ich werde mir mit Sicherheit überlegen Simyo, den Rücken zu kehren und werde diese Firma auch nicht mehr weiterempfehlen. Hier ist halt doch nicht alles einfach, was auf den 1. Blick einfach erscheint.

Meine Forderung an simyo: Transparente Tarife, korrekte Berechnungsmethoden, transparente Dokumentation, keine Doppelberechnung

29.02.2012 | 09:17
Firmen-Antwort von: simyo
Abteilung: null

Hallo,

schicken Sie uns doch bitte eine Mail mit der betroffenen Rufnummer, einer Problembeschreibung und einem Link zu dieser Beschwerde an einfach spider monkey simyo.de und wir prüfen Ihren Fall.

Viele Grüße,

Carsten vom simyo Community-Team

21.02.2012 | 12:19
Erinnert mich alles irgendwie an meine Beschwere von gestern!

siehe hier:

de.reclabox.com/beschwerde/46997-simyo-systeminterne-fehler-kunde-darf-zahlen

Ich lasse mich als akademisch und technisch gebildeter Kunde nicht von einer Hotline mit einer dementsprechenden Arroganz hinstellen als wäre ich total dumm.

28.02.2012 | 12:45
von ReclaBoxler-7432861 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Kommentar oder Reaktion von Simyo.

02.03.2012 | 23:14
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln das sich Tausende von Simyo-Paten um die Anliegen der Kunden kümmern, da frage ich mich was mit dem Schutz meiner persönlichen Daten ist, wenn ich zu einem Anliegen bis jetzt sieben verschieden Ansprechpartner/in hatte. Und das Problem ist nach 3 Monaten immer noch nicht gelöst worden oder GESCHWEIGE zu meiner zu Friedenheit bearbeitet worden ist. Diese Hinhaltetaktik und der mehr Aufwendung von Zusatzskosten bei einem Telefonat mit Servicecenter (da man auf E-Mails nicht reagiert) von 14 Minuten werden dem Kunden auch nicht gutgeschrieben. Und man VERSPRECHEN am Telefon bekommt, das man am nächsten Tag zurückgerufen wird. Die nach 4 Tagen immer noch nicht eingegangen ist. Es ist ja nicht so das man auf den Handys sieht wer oder wann angerufen wurde.

Grüße an Carsten vom Simyo-Team das Wort Kundenservice bitte mal mit aufnehmen und bei der nächsten Simyo Teamsitzung besprechen =D

03.03.2012 | 14:10
von ReclaBoxler-7432861 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde wurde seitens simyo beantwortet, aber nicht endgültig gelöst.

28.06.2012 | 20:17
Hallo zusammen, habe schon sein einigen Jahren O2 Anbieter gehabt und habe immer noch. Wollte mich einfach mal bei SIMYO erkundigen, wie ist die Verbindung so und ob ich es testen könnte. Man hat mir gesagt, dass es möglich wäre, wen ich 4,90 € einzahle und erst dann eine SIM-Karte zum Testen bekommen werde. Nun habe ich mich doch weiterhin für O2 entschieden, und was kommt jetzt dabei raus-.
Sie behaupten, dass ich sofort die 4,90 bezahlen muss und außerdem, haben die die SIM-Karte doch zu mir nachhause geschickt, ohne, dass ich die 4,90 € überwiesen habe und innerhalb einer Woche nach meiner Anfrage per E-Mail bescheid gegeben habe, dass ich doch bei O2 bleiben wurde.
Heute am 27.06.12 nach dem heutigen Posteingang versuche ich schon seit einer Stunde den SIMYO SERVICE zu erreichen, und es hat geklappt.
Ich habe nun gesagt, dass ich nicht damit einverstanden bin und wen wir keine Lösung finden gehe ich zum Rechtsanwalt. WAS GLAUBEN SIE, WAS DIE GEMACHT HABEN? DIE HABEN GELAHT UND MIR VILGLÜCK DABEI GEWÜNSCHT UND EINFACH AUFGELEGT - IM WARSTEN SINNEN DES WORTES, HAMMER ODER!