2399 Views | 27.02.2012 | 14:56 Uhr
geschrieben von Felix Roepke

Burger King GmbH (München)

Wegen fehlenden Deutschkenntnissen der Mitarbeiter Hausverbot

Eigentlich wollte ich das nicht tun, aber die Unfreundlichkeit ist einfach nur eine Unverschämtheit.

Zum Vorfall:

Zwei Freunde und ich haben uns gestern Abend (gegen 19:30) in den BurgerKing am Hauptbahnhof gesetzt (der obere). Dort habe ich und eine Freundin jeweils zwei Menüs gekauft und gegessen. Ca. 10 Minuten später traf auch mein dritter Freund ein, welcher noch Essen von Subway dabei hatte. Dies wurde von dem Mitarbeiter, der sich um den Müll kümmerte, akzeptiert.

Nachdem die Freundin und ich aufgegessen hatten, wurde uns der Müll direkt weggenommen. Was noch da lag, war der Müll von Subway. Nun gut. Wir hatten uns noch etwas unterhalten, bis der Mitarbeiter zu uns kam und in einem Mix aus Deutsch/Englisch sagte, dass wir hier etwas kaufen müssen, um hier zu sitzen.

Ich erklärte ihm mehrmals auf Deutsch, dass wir bereits etwas gekauft haben und er es vor 5 Minuten weggeräumt hat. Plötzlich redete der Mitarbeiter nur noch Englisch mit uns. Deshalb habe ich ihm den gleichen Fall noch einmal auf Englisch geschildert. Plötzlich antwortete er in schlechtem Deutsch. Als ich es ihm das dritte (!) Mal erklärt habe, ist er wortlos gegangen.

Fünf Minuten später ist er mit dem Filialleiter/Schichtleiter wieder aufgetaucht. Dieser meinte zu uns (in einem lauten Ton, so dass es andere Gäste mitbekamen), dass wir hier nicht die Mitarbeiter "verarschen" sollen und sofort von hier "verschwinden" sollen.

Mit ihm reden konnte man nicht. Ich konnte keinen Satz vollenden, ohne unterbrochen zu werden. Anschließend wurde ich als rassistisch bezeichnet, da der andere schlecht-deutsch-sprechende Mitarbeiter sich ja "verarscht" gefühlt hat. Meine Meinung, meine Stellungsnahme und meine Ansicht wurde dabei wieder völlig ignoriert.

Auf dem Weg zum Ausgang wurde mir mehrmals gesagt, dass wir "Pack" uns nicht mehr blicken lassen sollen. Ach so, weil wir einen anderen Kleidungsgeschmack haben, werden wir als Pack bzw. Rassisten bezeichnet? Sehr kompetent. In etwa selbiges habe ich auch dem Filialleiter gesagt, in einem etwas lauteren Ton, damit andere Gäste auch etwas davon mitbekommen.

Plötzlich lief der Leiter auf mich zu, baute sich vor mir auf und meinte: "Wenn ihr nicht sofort verschwindet..." "Was dann?" "Dann geb ich dir eine mit," Als er das ausgesprochen hat, drehte er sich weg und ging wieder in den Laden.

So ist das, man will bei BurgerKing etwas essen, wird dann wegen einem Schlecht-Deutsch-sprechenden Mitarbeiter als Rassist bezeichnet und mit einer Gewaltandrohung aus dem Laden geschmissen. So gehört sich das.

Ich jedenfalls möchte eine Stellungnahme zu dem Fall und vor allem eine Entschuldigung. Denn mich vor zig Gästen als Rassist bezeichnen zu lassen, lasse ich mir nicht gefallen.

Freundliche Grüße,

Felix

Meine Forderung an Burger King GmbH: Stellungnahme & Entschuldigung

27.02.2012 | 14:58
von The Truth | Regelverstoß melden
Normalerweise isst man sein Fast-Food-Zeugs ja auch dort, wo man es kauft oder auf der Straße. In nen anderen Laden damit gehen ist zu Recht nicht gern gesehen und der MA hat da beide Augen zugedrückt.

Allerings ist es nichts Neues, dass die MA dort kein oder kaum Deutsch können. Die verdienen da 3 Euro pro Stunde und haben keinen sonderlich anspruchsvollen Job. Abiturienten oder Uni-Absolventen können Sie da nicht erwarten.

Zudem wäre ich ohne zu diskutieren spätestens dann raus gegangen, als der Schichtleiter Sie als rassistisch bezeichnet hätte. Dafür wäre mir die Zeit viel zu schade gewesen.

27.02.2012 | 16:11
von X. 99 | Regelverstoß melden
Burger King ist stark auf dem absteigenden Ast.

27.02.2012 | 19:08
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Eine durch und durch von subjektiven Eindrücken verfasste Beschwerde, die bei näherer Betrachtung haltlos ist, würde man hier auch noch andere Zeugen des Geschehens zu Wort kommen lassen.

Die Reputation der RB leidet unter solchen albernen Beschwerden!

28.02.2012 | 15:18
Zu den kommentaren von einigen hier:

„Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. “

(Orson Wells)

01.03.2012 | 13:28
von Halil Ibrahim | Regelverstoß melden
Als ich irgendwo einen Lager-Nebenjob ausgeübt hatte, habe ich dort einen Iraker kennengelernt, und der hat mir erzählt, daß er im McDonalds auch arbeitet und schilderte mir eine reale Begebenheit wie es zu Missverständnissen kommen kann.

Er erzählte mir, als er sich dort bewarb, daß er einen konflikt mit dem Leiter dort hatte. Der Konflikt kam so zustande: Nachdem er sich dort vorgestellt hatte, und sie alles geklärt hatten, verabschiedeten sie sich. Der Leiter verabschiedete sich bei ihm auf bayerich und sagte: "pfiedi! " Der Iraker kannte dieses Wort nicht und hatte es auch falsch verstanden. Er ging wieder zurück und sagte erbost zum Leiter des Restaurants: "Schau dich mal selber im Spiegel. etc! " Später hatte sich die Sache wieder geklärt weil der Iraker das Wort "pfiedi" missverstanden hatte, und dieses Wort mit "Pferd" assozierte, daher sich auch beleidigt fühlte.
"Ihr Ausländer, ihr seid wirklich aggressiv", war das abschließende Wort des McDonalds-Leiters. Der Iraker lacht heute noch über sein eigenes Verhalten.

Auch wenn Fast-Food billig und schnell ist, kostet es doch mehr (viel Nerven) und viel Zeit, weil man nach dem Essen doch etwas mitträgt über eine lange Zeit (den Ärger).

02.03.2012 | 10:53
von Aha | Regelverstoß melden
Eigentlich kann man bei BK schon fast froh sein, wenn die Mitarbeiter Englisch können. Aber davon mal abgesehen, ist das typisch für die Deutschen BK's. Hier sollte man das US System einführen. Nennt sich "Ice Comment", anhand eines dieser Ice Comments kann man eine detailierte Bewertung des Restaurants abgeben und noch seinen eigenen Kommentar beifügen. Diese Ice Comments werden sehr ernst genommen und hat für die verantwortlichen Mitarbeiter durchaus Konsequenzen. Aber in DE kann man sich ja fast alles erlauben.

15.03.2012 | 22:58

30.03.2012 | 00:37

20.04.2012 | 12:12
von Felix Roepke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher noch immer keine Antwort.

30.04.2012 | 14:44
BK wird dir hier auch nicht antworten, da BK keinen "Support" auf dieser Plattform bietet.

siehe: www.burgerking.de/kontakt

Burger King Hotline für positives und negatives Feedback:
Hotline*: 00800 26243123
*Die Hotline ist kostenfrei und Mo-Fr von 9-17 Uhr
besetzt.

Und ja, du bekommst dort einen echten Mensch ans Telefon.