Durch Ryanair gelöste Beschwerde. | 3169 Views | 01.03.2012 | 11:32 Uhr
geschrieben von Reiner Hartenstein

Ryanair Ltd. (Dublin)

Keinerlei Buchungsbestätigung

Bestell-/Kundennummer: mir wurde keine Kundennummer mitgeteilt

Vorgestern habe ich per Raynair-Internetseite zwei Flüge gebucht für meine Frau.

Dabei habe ich meine e-mail-Adresse und Kreditkarten-Daten angegeben, sowie Adresse, Festnetz- und Mobil-Telefonnummer.

BISHER ERHIELT ICH ÜBERHAUPT NICHTS von Ryanair! Keine Kundennummer, keine sonstigen Daten: überhaupt keinerlei Nachricht von Ryanair.

ICH BRAUCHE DRINGEND EINE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG an meine e-mail-Adresse. Wie bekomme ich diese?

Flugdaten: Karlsruhe nach Teneriffa, Rückflug: Teneriffa nach Karlsruhe

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: EINE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG

01.03.2012 | 13:48
Wenn ich irgendwo einen Flug buche (z. B. opodo, Lufthansa, Condor, u. v.a.), erhalte ich die Buchungsbestätigung sofort.

"Fluege.de" ist noch schneller, da ist die Bestätigung selbst nach einem Systemfehler-/abbruch fast sofort da, manchmal aus Sicherheitsgründen wohl auch doppelt. Dass der Kunde eigentlich noch nicht buchen wollte, lassen wir, da schon kommentiert, mal aus der weiteren Betrachtung raus.

Bei den angegebenen Telefongebühren, die sich ja wohl auch dann realisieren, wenn Ryanair einen Fehler macht und der Kunde aus Verzweiflung anrufen muss, kann das Ticket ja möglichweiser so teuer werden, dass man mit einer anderen Airline günstiger fliegen kann.

Mich würde schon interessieren, ob Ryanair seine guten Geschäftsergebnisse aus den Einnahmen Ihrer Tickets oder den Telefongebühren erwirtschaftet. Wäre sehr interessant zu erfahren.

01.03.2012 | 23:51
von Johanna Wood | Regelverstoß melden
Das Problem von Herrn Hartenstein ist, dass er keine Buchungsbestätigung bekommen hat.

Warum er aber erst nach zwei Tagen "aktiv" wird und sich an ein Beschwerdeforum wendet, lässt sich nicht nachvollziehen.

Herr Hartenstein, Sie sollten unverzüglich RYANAIR kontaktieren!

02.03.2012 | 01:22
 spider monkey Johanna Wood

Bei den Telefongebühren würde ich auch warten. Sind Sie von Ryanair? Dann setzen Sie sich mal für lediglich kostendeckende Telefongebühren ein.

02.03.2012 | 08:22
von Pia | Regelverstoß melden
Stiftung Warentes "Kaufen und Reklamieren: So setzen Sie Ihre Rechte durch": Telefonkosten für die gebührenpflichtige Hotline zurückverlangen.

www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/Kaufen-und-Reklamieren-So-setzen-Sie-Ihre-Rechte-durch-1410602-2410602/#

02.03.2012 | 09:18
von Johanna Wood | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-5404890: Ich denke, dass es primär immer noch um die Buchungsbestätigung geht. Wenn Herr Hartenstein noch weiter wartet, wird er wohl irgendwann mal Schimmel ansetzen. Mit anderen Worten: Durch Warten lässt sich das Problem nicht lösen!

Aber das muss Herr Hartenstein selber entscheiden, ich bin ja nicht seine Gouvernante. .. (und schon gar keine Mitarbeiterin von RYANAIR! )

03.03.2012 | 00:39
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Ist doch ganz einfach.
Bei Ryanair bekommt man die Buchungsbestätigung sofort nach der Buchung.
Bekommt man keine Bestätigung, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) es gibt keine Buchung - weil der Buchende irgendwo die Buchung unterbrochen hat, weil es ihm nicht schnell genug ging o. ä.
Wurde die Buchung dem Kreditkartenkonto belastet? PRÜFEN!

b) es wurde ein Fehler bei der Eingabe der Emailadresse gemacht (Tippfehler o. ä.)
Einfach mal versuchen, die Buchung mittels Flugdaten und Emailadresse aufzurufen. Klappt das, findet man da auch die Buchungsbestätigung.
Klappt das nicht, gibt es entweder keine Buchung (s. a) oder die angegebene Emailadresse war falsch (eingegeben).

Hier mittels Reclabox was zu bewegen, wird nichts.
Wer billig fliegen will, darf keinen Service für lau erwarten.

Achja:

Schon mal den Spamordner des Postfachs geprüft? Da könnte die Buchungsbestätigung auch sein

17.03.2012 | 09:09
von Reiner Hartenstein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach extrem aufwendiger Interaktion (auch irreführende Gestaltung der Web-Seiten) ist das Problem inzwischen gelöst.

31.05.2012 | 21:22
von Marc Honfred | Regelverstoß melden
Darf ich fragen, wie das Problem gelöst wurde? Ich warte auch auf eine Bestätigung. Kenne das sonst, dass diese sofort kommt.

04.07.2012 | 19:25
von Stephanie | Regelverstoß melden
Ich habe heute das gleiche Problem, die Buchung blieb nach Eingabe der Kreditkartennummer stecken. Keine Mitteilung warum, keine Buchungsbestätigung.
Auch die Buchungsanfrage bei Ryanair war erfolglos.
Die E-Mail-Adresse war absolut richtig erfasst, daran liegt es also nicht, im Spam-Ordner ist auch kein Eingang.
Also versuchte ich die Hotline anzurufen, leider blieb ich da erfolglos und gebührenpflichtig in der Warteschleife.

Hat jetzt noch jemand eine Idee?