743 Views | 01.03.2012 | 18:10 Uhr
geschrieben von Thomas Breitsameter

E.ON SE (Landshut)

Photovoltaik - Anlage: keine Einspeisungsvergütung

Am 27.09.2011 ist meine Photovoltaik-Anlage ans Netz gegangen. Die Antragstellung bei der EON und die Montage hat die Elektro Erler & Fellner GbR aus Tittmoning, Tel.: 08683 / 321 übernommen.

Bis heute habe ich von ihnen weder ein Begrüßungsschreiben noch eine Abschlagsfestsetzung bzw. Abschlagszahlung für den von mir eingespeisten Strom erhalten.

Herr Andreas F. vom Elektrobetrieb Erler hat mir versichert, dass durch ihn alles ordnungsgemäß bei ihnen gemeldet wurde.

Bei mir im Keller wurden zwei neue Zähler installiert:

W2E8-0N-E00-D2-000002-E50/K2 und
W2EV-0N-E00-D2-000002-E50/Q2

Ich habe im Kalenderjahr 2011 bis zum 31.12.2011 468 KW produziert (Zählerstand am 31.12.2011 abends), mittlerweile sind es knapp 700 KW

Ich habe die E.ON in meinem Email vom 03.02.2012 aufgefordert, mir bis spätestens 10.02.2012 die erforderlichen Unterlagen (Begrüßungsschreiben, Festsetzung der Abschlagszahlung) zukommen zu lassen. Bis heute habe ich nichts von der E.ON gehört.

Die Krönung passierte heute:

ich habe ein Schreiben von der E.ON erhalten, dass mich die E.ON Bayern Vertriebs GmbH ab dem 01.03.2012 bei der E.ON Bayern AG zur Strombelieferung angemeldet hat. Zur Information: Ich bin seit einigen Jahren Kunde bei Flex-Strom und habe dort meinen Belieferungsvertrag nicht gekündigt. Es ist interessant, dass dies die E.ON Vertriebs-GmbH anscheinend ohne mein Wissen für mich erledigt hat.

Vor ein paar Tagen ist es mir nach stundenlangen Versuchen gelungen, mit einer Mitarbeiterin beim Kundenservice zu sprechen. Sie hat mir gesagt, dass es bei E.ON aufgrund einer Systemumstellung (im November!) zu Verzögerungen gekommen ist, ich soll mich noch "3 - 4 Wochen gedulden".

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch darauf hinweisen, dass der Kundenservice bei der E.ON eine einzige Katastrophe ist. Eine telefonische Auskunft bzw. ein Kontakt ist schlicht und ergreifend unmöglich, man landet immer in einer Endlos-Telefonschleife, die erst auf "den nächsten freien Mitarbeiter" verweist und einen dann mit dem Hinweis "versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt" aus der Leitung wirft. Es ist für mich nicht erkennbar, was dies mit Kundenfreundlichkeit zu tun haben soll.

Meine alte Kundennummer war: 100 8616 241
Thomas Breitsameter
xxx
84529 Tittmoning
Tel: xxx

Meine Forderung an E.ON SE: Begrüßungsschreiben, sofortiger Beginn Abschlagszahlungen

08.03.2012 | 20:27
von Thomas Breitsameter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass ein anderer Stromanbieter, zu dem ich wechseln wollte, vor ca. 11 Monaten bei Flexstrom meinen Vertrag gekündigt hat. Seltsamerweise hat er aber jetzt nach Ablauf des Vertrages bei Flexstrom keinen Kontakt zu mir aufgenommen, deshalb bin ich jetzt wieder bei E.ON als Grundversorger. An der beschriebenen Situation (kein Begrüßungsschreiben, keine Abschlagszahlungen) hat sich aber nach wie vor nichts geändert.

10.03.2012 | 10:43

12.03.2012 | 23:01
von Thomas Breitsameter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch kein Begrüßungsschreiben, keine Abschlagszahlung, jetzt ist es bald ein halbes Jahr! Was wohl umgekehrt passieren würde, wenn jemand die Stromrechnung bei E.ON nicht bezahlt?

20.03.2012 | 10:37
von Thomas Breitsameter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist bis jetzt absolut nichts passiert: kein Begrüßungsschreiben, keine Abschlagszahlungsfestsetzung, absolut keine Reaktion!

23.03.2012 | 15:09
von Thomas Breitsameter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.On - die Arroganz der Macht!

01.04.2012 | 09:50
von Günter Diegmüller | Regelverstoß melden
Da hilft nur eins, Rechnung schicken, Mahnbescheid und dann Vollstreckungsbescheid.

Wenn das jeder so machen würde, gehen EON bald die Rechtsanwälte aus.

13.04.2012 | 23:11
von Thomas Breitsameter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion. Meine Anlage hat mittlerweile ca. 1.100kW produziert. E.ON ignoriert mich weiterhin standhaft.

07.05.2012 | 15:22
von Thomas Breitsameter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Trotz mehrmaliger Telefonate und verschiedenen Anläufen hat sich niemand von der E.ON gemeldet. Ich bin ratlos, ich werde jetzt mit dem Mahnverfahren beginnen. Mittlerweile speise ich seit über sieben Monaten Strom ins Netz.