966 Views | 07.03.2012 | 08:56 Uhr
geschrieben von H. N.

Debo Concept Group (Weimar)

Deboconceptgroup, eine unendliche Bestellung

Bestell-/Kundennummer: Ihre Bestellung 4665, Freitag, 06. Januar 2012

Deboconceptgroup, eine unendliche Bestellung.

Bestellung eines Ipad2 am 6.1., dann am 20.1. storniert, da weiterhin nicht abzusehen war, wann das Gerät geliefert wird. Bis heute (6.3.) kein Geld zurückbekommen trotz gegenteiliger Versprechen und weiterer Vertröstungen auf den "nächsten Zahlungsablauf".

Mein Fazit: DCG bietet Geräte an, die erst nach Zahlungseingang mit einigen Wochen Verzögerung bestellt werden, aber auf jeden Fall zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar haben.
(Und dies obwohl am Bestelltag gemäß Webseite die Geräte lieferbar waren.)

DCG verweist trotz des Wissens, dass sie nicht aktuell liefern können, auf die AGB. DCG versucht mittels Versprechen der Rücküberweisung zu beschwichtigen, ohne diese allerdings auszuführen. DCG hält den Kunden weiterhin mit dem Versprechen der Zahlung beim "nächsten Zahlungsablauf" hin - ohne genanntes Datum kann das bis zum St. Nimmerleinstag gehen.

Ich finde: so nicht!

Wer es genau verfolgen möchte hier die Aufstellung des Mailverkehrs.

Bestellung Ipad 2 am 6.1.2012
Geldabbuchung am selben Tag
Status von DCG bezahlt am 6.1.

Auf Nachfrage am 11.1. betreffs Lieferzeit bekam ich folgende Mail:
Ihre Zahlung ist eingegangen. Bitte berücksichtigen Sie die angegebenen Lieferzeiten für die einzelnen Produkte nach Zahlungseingang. Sie werden per Email von uns über den Status Ihrer Bestellung und den Liefertermin aktuell informiert. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Status von DCG am 20.1.
Der Status Ihrer Bestellung vom Freitag, 06. Januar 2012 mit der Bestellnummer 4665 wurde geändert.
Neuer Status: Bestellung logistisch verbucht
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Mail an DCG am 28.1.

Liebes Shop-Team,
ist es ja nett, dass ich eine Antwort bekomme.
Nur: unter neuer Status: Bestellung logistisch verbucht kann man sich alles vorstellen, von muss erst nachbestellt werden bis zu ist unterwegs zum Kunden. Über eine genauere Info wäre ich sehr dankbar.

Auf meine umgehende Nachfrage, was genau "Bestellung logistisch verbucht" heißt, kam keine Antwort. Nachdem nach dieser Nachricht innerhalb von 3-4 Tage kein Gerät ankam, musste ich davon ausgegangen, dass DCG das Gerät erst an diesem Tage selbst bestellt hatte und habe die Bestellung storniert.

Status von DCG am 28.1.
Neuer Status: Storniert
Bei Fragen zu Ihrer Bestellung antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Mail an DCG am 2.2.
ich hatte Ihnen für die Rückerstattung des im voraus überwiesenen Betrages den Termin auf den 1.2.2012 gesetzt. Leider musste ich feststellen, dass das Geld bis heute noch nicht eingegangen ist. Hiermit setze ich Ihnen nochmals eine Frist auf den 9.2.2012.

Falls bis dahin der Betrag immer noch nicht eingegangen ist, werde ich die Rechtsanwaltskanzlei Semsi & Graf in Singen mit der Wahrnehmung meiner Interessen beauftragen. Im Onlineportal ReclaBox werde ich dann auch eine entsprechende Bewertung hinterlegen.

Mail von DCG am 7.2.
Sehr geehrter Herr N,
hier der Auszug aus unseren AGB für den Fall einer Rückerstattung. Die AGB haben Sie mit Ihrer Bestellung bestätigt:
(4.3) … Eine Rückerstattung in Form einer Gutschrift über die Höhe des Kaufbetrages zzgl. der Versandkosten wird dem Verbraucher bis spätestens 30 Tagen nach Eingang des Rücktritts bzw. der Stornierung ausbezahlt. Mit den Rückerstattungsmodalitäten erklärt sich der Verbraucher einverstanden.

Wir werden uns um eine schnelle Bearbeitung in dieser Angelegenheit bemühen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mail an DCG am 9.2.
Wenn sie mir nach über 14 Tage das gewünschte Gerät erst als "logistisch erfasst" mitteilen und nach 3-4 Tage später das Gerät nicht da ist, nehme ich mal an, dass sie das Ipad dann erst bestellt haben. Dies entspricht nicht ihrem Angebot, das ich angenommen habe.

Dass sie mich auf die AGB hinweisen, ist korrekt, aber ebenso sollten sie die korrekten Lieferzeit bekanntgeben, damit der Kunde entscheiden kann, ob er eine längere Lieferzeit gegen ihren zugegebenen günstigen Preis in Kauf nimmt.

Sie werden auf Reclabox eine Bewertung dieser Bestellung von mir vorfinden

Mail von DCG am 9.2.
Sehr geehrter Herr N,

die Rückerstattung des Kaufpreises haben wir über Moneybookers in der von Ihnen gesetzten Frist veranlasst. Beträge, die per Kreditkarte beglichen wurden, werden auf Ihr Kreditkartenkonto zurückgebucht. Die Rückbuchung erscheint möglicherweise erst auf Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung.

Ihre Androhung mit einer Bewertung auf der Reclabox ist Ihnen überlassen, beachten Sie aber bitte, dass wir dazu eine Gegendarstellung auf unserer Internetseite dann dazu vornehmen, sollte der Inhalt Ihrer Beschwerde nicht den Tatsachen entsprechen.

Danke für Ihr Interesse an unseren Produkten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ich habe DCG dann für das Entgegenkommen der frühzeitigeren Rücküberweisung gedankt und vorerst die Bewertung bei Reclabox ausgegesetzt. Nachdem auch nach 14 Tagen kein Geldeingang auf dem Konto war, habe ich nochmals DCG angeschrieben.

Mail an DCG am 24.2.

nachdem ich jetzt 14 Tage auf die Rücküberweisung gewartet habe und bis heute nach einer erneuten Kreditkartenkontoabfrage kein Eingang zu verbuchen war, möchte ich hiermit nochmals bitten, ihr Versprechen umzusetzen, um uns weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen. Falls Sie die Überweisung schon getätigt haben, würde ich mich über eine Kopie des Überweisungbeleges freuen.

Mail von DCG am 28.2.
Sehr geehrter Herr N,

sollte durch unser eigenes Verschulden die angegebene Frist zur Rückerstattung des Kaufpreises überschritten sein, bekommen Sie den Kaufpreis, gemessen an der Zeit der Überziehung, incl. eines pauschalen Zinssatzes erstattet. Wir werden den Sachverhalt nochmals überprüfen lassen und Sie ggf. dazu erneut informieren.

Mail an DCG am 3.3.

ich darf sie daran erinnern, dass sie mir die umgehende Rückzahlung vor Ablauf der in den AGB festgelegten Fristen zugesagt hatten. Diese Rückzahlung fand bis heute nicht statt. Statt dessen schickten sie mir eine Mail, aus der ich schließen muss, dass sie versuchen mich hinzuhalten - aus welchen Gründen auch immer. Falls nach Ablauf der vier Wochen Rückzahlungsfrist immer noch kein Geldeingang vorliegt, werde ich Anzeige wegen Betrugs erstatten und dies auch in den einschlägigen Foren posten.

Mail von DCG am 6.3.
Sehr geehrter Herr N,

Sie bekommen die Rückerstattung incl. Zinsen mit unserem nächsten Zahlungsablauf auf Ihr Konto überwiesen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mail an DCG am 6.3.

die vier Wochen Rückzahlungsfrist (Werktage!) ist vorbei, ohne dass das Geld eingegangen ist. Ohne einen genauen Termin der Rückerstattung gehe ich davon aus, dass Sie mich erneut hinhalten wollen.

Am Freitag, 9.3.2012 werde ich, sofern das Geld nicht eingegangen ist, Anzeige wegen Betruges erstatten. Bis dahin - schauen Sie mal in die einschlägigen Foren.

Meine Forderung an Debo Concept Group: SOFORTIGE Erstattung des Kaufpreises und keine weitere Verzögerung

07.03.2012 | 10:01
von Celik | Regelverstoß melden
Leider sind Sie auf diesen "Verein" reingefallen. Die unterschwellige Drohung bezüglich der Beschwerde hier, finde ich ein starkes Stück. Am besten mal dies hier durchlesen:

www.deboconceptgroup.de/reclabox.html

Das Unternehmen hätte sich die Mühe dieses aufgeblasenen und inhaltsleeren Textes sparen können, würden sie sich rechtmäßig verhalten. Drohen lassen würde ich mir auf keinen Fall.

07.03.2012 | 10:16
von Verbraucher Schutz | Regelverstoß melden
Der Laden scheint dicht gemacht zu haben.
Keine Ware mehr im Angebot

07.03.2012 | 10:29
von Reclaboxer- 7325039 | Regelverstoß melden
Auch hier: www.notebook-tabletpc-shop.de/index.php

Großteil der Links ist T_o_d!

Entweder bald ein neuer Shop zum Leute betr_ü_gen oder Insolvenz?

08.03.2012 | 00:59
von Karsten P. | Regelverstoß melden
Ich habe in dem Shop auch ein iPad2 bestellt und innerhalb der Frist wieder storniert. Hatte bei mir jedoch andere Gründe u. hatte eher weniger mit ausbleibender Ware zu tun. Meinen Kaufpreis habe ich aber kurze Zeit nach meinem Storno zurückbekommen. Ist natürlich weniger schön, wenn es bei Euch anders ist. Hatte gerade nachgesehen, der Shop ist doch offen. Die Links gehen auch. Wieso bei Euch nicht? . Na egal, wer weiss. Denke Betrüger sind das nicht, vielleicht ein bissl unorganisiert. Sind doch fast alle Beschwerden gelöst, wie ich gesehen habe. Wieso sollte die Firma gerade bei Euch nicht zahlen wollen? Ergibt null Logik für mich. Vielleicht sollte Säufernase mal lieber die Finger vom Doppelkorn lassen.;o)

15.03.2012 | 18:40
von H. N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein. Keine Reaktion von dieser Firma. Habe am 9.3.2012 Strafanzeige erstattet.

20.04.2012 | 20:28
von H. N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe Anzeige gestellt, Anwalt ist eingeschaltet und wartet auf Akteneinsicht.
Die Webseite des betreffenden Shops ist immer noch online.

27.04.2012 | 10:57
von Dirk Bösch | Regelverstoß melden
Willkommen im Club. Habe ich auch gemacht. Dann drücken wir uns mal die Daumen, daß wir unser Geld wiedersehen :-)

07.05.2012 | 21:16
von H. N. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier möchte ich der Gemeinde nicht die neueste Nachricht von unserem schwarzen Schaf Hr. Bornemann vorenthalten, frei nach dem Motto "Zahlen sollen andere":

Sehr geehrter Herr X,

Sie haben Ihr Rücktrittrecht vom Kaufvertrag in Anspruch genommen. Wir bestätigen Ihnen hiermit die Annahme der Stornierung Ihrer Bestellung. Weiterhin möchten wir Ihnen zur Rückerstattung des Kaufbetrages bei Zahlung per Kreditkarte folgende allgemeine Hinweise geben, damit Sie Ihren bereits gezahlten Kaufpreis zügig zurückerhalten.

In Kooperation mit verschiedenen Zahlungsanbietern für E-Commerce Shopsysteme besteht für uns die Möglichkeit durch diese unabhängigen Zahlungssystem-Anbieter, deren Nutzung sich durch den Verbraucher ausschließlich an die AGB des Fremdanbieters für Zahlungsmodule im E-Commerce Bereich bindet, den Einkaufs- und Zahlungsprozess für den Verbraucher zu ermöglichen und optional durch die Auswahl verschiedener Zahlungsmodule zur Verfügung zu stellen, so auch die Zahlungsoption per Kreditkarte.

Es ist allgemein bei jedem Zahlungsmodul/ Kreditkartenzahlung als Sicherheitsbaustein vereinbart zwischen dem Zahlungsmodulanbieter und dem E-Commerce Shopsystem Betreiber, dass für den Fall der Stornierung einer Bestellung durch den Kunden eine Deckungsreserve hinterlegt wird, die treuhänderisch allein durch den Zahlungsanbieter verwaltet wird und keinerlei Möglichkeit für den Shop Betreiber besteht, daraus selbst eine Rückerstattung des Kaufpreises für den Kunden vorzunehmen.

Dies ist auch nicht erforderlich, da Sie als Kunde für die Bezahlung Ihrer Bestellung automatisch bei der Wahl eines Anbieters für Kreditkartenzahlung einen Vertrag für diese Zahlung sowie den einmaligen Zahlungsprozess für Ihre Bestellung schließen und somit auch bei der Stornierung Ihrer Bestellung Anspruch auf die Rückerstattung des Kaufbetrages aus der Deckungsreserve die dafür vorgesehen ist haben.

Jeder Kunde, der seine Bestellung über ein Zahlungsmodul für Kreditkartenzahlung bezahlt hat, kann seine Rückerstattung bei dem Zahlungsanbieter, für die sich der Kunde entschieden hat, jederzeit unabhängig von dem Shop, indem der Artikel gekauft wurde, beantragen, indem der Kunde mit seiner Bearbeitungsnummer/ Abrechnungsnummer, die er von dem Zahlungsanbieter nach Abschluss des Bezahlungsprozesses im Onlineshop erhalten hat, dem Zahlungsanbieter, wo er mit seiner Kreditkarte bezahlt hat, mitteilen, dass eine Stornierung seiner Bestellung in dem jeweiligen Onlineshop stattgefunden hat und um die Kaufpreisrückerstattung bittet. Die Annahme Ihrer Stornierung wurde automatisch dem Zahlungsanbieter bereits zu dem Zeitpunkt mitgeteilt, wo Sie eine E-Mail Bestätigung durch den Shop Anbieter über die Annahme der Stornierung erhalten haben und kann somit durch den Zahlungsanbieter gleich zugeordnet werden, dass der Anspruch Ihrer Kaufpreisrückerstattung aufgrund unserer Mitteilung über die Genehmigung Ihrer Stornierung rechtmäßig besteht und durch den Zahlungsanbieter aus der dafür vorgesehenen Deckungsreserve in der Regel umgehend vorgenommen wird.

Die Sicherheit Ihrer Kaufpreisrückerstattung ist dadurch regulär problemlos bei Kreditkartenzahlungen und kann von jedem Kunden in Anspruch genommen werden, sofern es Ihm rechtmäßig zusteht, was wiederum durch die vorherige Bestätigung unsererseits sichergestellt ist, wenn der Kunde seine Rückerstattung bei dem jeweiligen Zahlungsanbieter und Vertragspartner für seine Shop Bestellung, wo er mit Kreditkarte bezahlt hat, beantragt.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Shop-Service-Team

notebook-tabletpc-shop.de

08.05.2012 | 20:19
von Dirk Bösch | Regelverstoß melden
Hallo an alle betrogenen Käufer von debo concept group oder notebook-table-pc-shop.
Wenn ich diesen Kommentar lese, muß ich wirklich annehmen, Herr Bornemann hat Drogen eingeworfen. Ich kann nur hoffen, daß das Gericht schnell arbeitet und ihn aus dem Verkehr zieht. Übrigens ist Herr Bornemann auf facebook vertreten. Er mag sehr gerne Reisen, snowborden und vieles mehr, was Geld kostet. Finanziert er wahrscheinlich von dem Geld, was wir ihm für die Computer und i-phones usw. überwiesen haben.

12.05.2012 | 12:09
von LOL | Regelverstoß melden
Den Text hat bestimmt seine RA-Gehilfin-Freundin verfasst und die ist bestimmt noch im 1. Lehrjahr oder für diesen Beruf ungeeignet! .

14.05.2012 | 17:31
Der Laden ist dicht! Versucht mal auf die Seite zu kommen, geht nicht mehr, und Herr Bornemann gibt Kommentar über Schließung bekannt. Hoffentlich bekommen noch alle ihr Geld zurück!