Durch Zumba-Shop Dortmund (in der Tanzschule Rimek) gelöste Beschwerde. | 2194 Views | 06.03.2012 | 20:57 Uhr
geschrieben von Jessica Hebel

Zumba-Shop Dortmund (in der Tanzschule Rimek) (Dortmund)

Kundenservice/Umtausch

Ich war vergangene Woche Montag (27.2.12) mit einer Freundin in den Zumbashop in Dortmund: Tanzschule Rimek in der Hermannstraße 75.

Wir waren begeistert von der Auswahl an Ware und die schönen Produkte, wir machen schon seit ein Paar Jahre Zumba, umso mehr haben wir uns gefreut, einen Shop in Dortmund zu haben.

Leider war die Kundenberatung fehl am Platz sowohl auch die Freundlichkeit des Verkaufspersonal. Wir haben uns gegenseitig beraten und zum Schluss Kleidung in Wert von ca. 175 € gekauft.

Zuhause angekommen habe die Sachen nochmals anprobiert und festgestellt, dass eine Hose mir etwas von der Hüfte rutscht, und da ich die beim Tanzen anziehen möchte, dachte ich, es wäre besser die zurückzugeben. Ich habe sofort in Shop angerufen und gefragt, ob ich die Hose gegen andere Ware umtauschen dürfte, habe persönlich mit dem Besitzer gesprochen, Herrn Rimek. Der sagte mir, es sei kein Problem, er wurde mir die Hose umtauschen.

Dann bin ich gestern hingefahren, der Zumbashop ist ca. 40 min von meinem Wohnungsort entfernt, da angekommen habe ich mit Herrn Rimek gesprochen, der total unfreundlich mir mitteilte, dass ich die Hose nicht umtauschen darf, ohne weitere Begründung.

Ich habe ihm erklärt, dass er am Telefon sagte, dass es kein Problem sei und dass ich extra deswegen dort bin. Er wurde unfreundlicher und sagte mir, ihm sei egal, wo ich wohne, auch wenn ich aus Hamburg kommen würde, wurde er mir die Hose nicht umtauschen.

Ohne sich einigen zu wollen, sagte er nein, er tauscht mir die Hose nicht um, die hätte er auch nicht mehr da und ich hätte die auch in Laden anprobiert, als ob es Grund genug wäre, die nicht umtauschen zu müssen.

Ja gut, sagte ich, dann nehme ich was anderes dafür, ich wolle kein Geld. Nein, auch das wollte er nicht, ich sollte nicht "pampig" werden und bevor ich antworten könnte, hatte er sich umgedreht und ist gegangen. Die Verkäuferin, die in den Laden war, war sichtlich angespannt und ihr war die ganze Situation sehr unangenehm.

Die Hose ist nicht getragen in einwandfreiem Zustand, Preisschild ist noch dran, selbstverständlich habe ich noch den Kassenbeleg. Ich bin selbst in Einzelhandel tätig und so was habe ich selten erlebt, Kundenfreundlichkeit fehl an Platz, mir wurde auch nicht hingewiesen, dass ich kein Umtauschrecht habe, als ich die Ware gekauft habe, es hängen auch keine Schilder/Plakate, wo es drauf steht.

Mundpropaganda ist bekanntlich die beste Werbung, leider wissen Sie es in der Zumbashop in Dortmund nicht zu schätzen.

Weiter so und dann bleiben die Kunden auch aus, die Ware verkauft sich nicht von alleine, ohne Beratung und bei so wenig Freundlichkeit werden die Kunden lieber in Internet kaufen, ist erst günstiger und man darf alles zurücksenden, falls was nicht passt.

In der Hoffnung, dass es weitergeleitet wird und
mit freundlichen Grüßen,

Eine sehr verärgerte (ex) Kundin

Meine Forderung an Zumba-Shop Dortmund (in der Tanzschule Rimek): Umtausch gegen andere Ware oder Erstattung des Kaufpreises

06.03.2012 | 22:31
von Post It | Regelverstoß melden
"mir wurde auch nicht hingewiesen dass ich kein Umtauschrecht habe"

warum sollten diese da auch hängen? Ihnen steht dieses Recht nicht zu, es handelt sich um einwandfreie Ware.

07.03.2012 | 00:25
Ein Umtausch- oder Rückgaberecht gibt es im lokalen Einzelhandel nicht, also gibt es auch keinen Grund für das Unternehmen, Kunden extra darauf hinzuweisen.

Die Bereitschaft vieler Unternehmen zu einem Umtausch oder einer Rücknahme ist eine freiwillige Kulanzleistung dieser Unternehmen und keine Verpflichtung.

Die gekaufte Ware ist laut Ihrer eigenen Aussage einwandfrei, und Sie haben sie sogar bereits im Geschäft anprobiert.

Warum sollte das Unternehmen also einen Fehler ausbügeln, den Sie selbst begangen haben, indem Sie die Ware offenbar nicht richtig auf ihre Passform geprüft haben.

Was die fehlende Kundenberatung und die mangelnde Freundlichkeit des Verkaufspersonals angeht, so hätte ich an Ihrer Stelle bereits dadurch bedingt auf einen Einkauf verzichtet, denn dadurch hätten Sie sich sicherlich viel Ärger erspart.

Was Ihre Forderung angeht, so ist das Unternehmen jedoch völlig im Recht, denn Sie haben einwandfreie Ware bezahlt und diese auch erhalten, weshalb Sie auch keinerlei Anspruch auf einen Umtausch oder gar eine Rücknahme der Ware haben.

09.03.2012 | 14:25
Ja das ist schon klar dass ein Umtauschtecht nur aus Kulanz möglich ist. Aber am Telefon wurde doch eine Mündliche Zusage zu dem umtauscht gemacht. Wieso?

11.03.2012 | 11:42
von ReclaBoxler-7120910 | Regelverstoß melden
Zumba hat sich bei mir gemeldet und ich darf die Hose an den Zumbaonlineshop zurücksenden, ich kann auch das Geld zurück verlangen oder mir was anderes aussuchen.
Finde es super, das ist Kundenservice. Ab jetzt kaufe ich nur noch Online!

13.03.2012 | 21:50
von Jessica Hebel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich von Zumba Kundenservice (hatte parallel eine Beschwerde geschrieben) Antwort erhalten, dass ich die Hose dahin zurücksenden kann (nach der Niederlande). Das ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden, als wenn ich die Hose in Geschäft umgetauscht hätte, aber immerhin ein positives Ergebnis.
Von die Tanzschule Rimek habe ich keine Antwort bekommen, war auch nichts anderes zu erwarten, da sie scheinbar keinen Wert auf zufriedene Kunde legen.