Durch Küchen Fuchs gelöste Beschwerde. | 2055 Views | 11.03.2012 | 14:39 Uhr
geschrieben von A. Hü.

Küchen Fuchs (Ilvesheim)

Wir wurden einfach ignoriert

Am Mittwoch, d. 7.3.2012, entschieden wir uns, wegen eines anstehenden Küchenneukaufs die Fa. Küchen-Fuchs aufzusuchen. Wir haben uns bewusst gegen große Möbelhäuser entschieden, da wir uns von einem kleinen regionalen Unternehmen eine gute Beratung erhofften.

Als wir das Unternehmen betraten, wurden wir von Fr. X begrüßt. Nachdem wir ihr den Grund unseres Besuches und unser geplantes Budget genannt hatten, war das Interesse an uns schnell verschwunden. Wir legten ihr den Grundriss unserer Küche vor und sie sagte uns, wo wir langgehen müssten, um zur Küchenausstellung zu kommen. Sie setzte sich dann an den Schreibtisch und wir schlenderten durch eine Küchenausstellung, ohne die Möglichkeit zu haben, der Fachberaterin auch nur eine Frage zu stellen.

Als wir die Ausstellung durchlaufen hatten und wieder bei Fr. X angekommen waren, blickte diese kurz auf und teilte uns mit, dass sie ihre kurze Küchenzusammenstellung noch nicht fertig hätte. Beratung durch die Fachberaterin wurde uns immer noch nicht angeboten. Nach einem kurzen Gespräch mit ihr sind wir so verblieben, dass Fr. X uns am Freitag, d. 9.3.2012 telefonisch oder per E-Mail kontaktieren wollte, um uns das gewünschte Angebot zu unterbreiten.

Als am späten Nachmittag des 9.3.2012 weder ein Anruf noch eine E-Mail von Fr. X bei mir eingegangen war, rief ich bei Küchen-Fuchs an und hatte direkt Fr. X am Telefon. Sie teilte mir mit, dass sie uns nicht vergessen hätte, aber ihre E-Mails würden nicht funktionieren (das Telefon war wahrscheinlich auch defekt), so dass sie uns keine Fotos/Anhänge zusenden konnte. Sie wollte uns aber am Samstag, d. 10.3.2012 telefonisch kontaktieren und uns dann auch die E-Mail mit dem Foto zukommen lassen.

Heute haben wir Sonntag, d. 11.3.2012 und Fr. X hatte sich natürlich auch am 10.3.2012 weder telefonisch noch per E-Mail mit uns in Verbindung gesetzt.

Sehr geehrte Damen und Herren von Küchen-Fuchs, sollten sie Kunden mit einem Budget von 2000€ nicht als Kunden gewinnen wollen, dann teilen Sie dies doch bitte direkt mit. Eine kleine Küche ohne jegliche elektr. Geräte sollte problemlos machbar sein für 2000€, aber Fr. X hatte schon direkt nach Nennung unseres Budgets keinerlei Lust verspürt, uns in irgendeiner Art zu beraten. Sowohl am Freitag, d. 9.3. als auch am Samstag, d. 10.3.2012 wurden zugesagte Rückrufe bzw. E-Mails von Fr. X nicht eingehalten. Mein Glaube an eine gute und fachgerechte Beratung bei einem mittelständischen Unternehmen wie die Fa. Küchen-Fuchs in Ilvesheim wurde zutiefst enttäuscht.

Im Nachhinein bin ich sogar froh, dass wir kein höheres Budget zum Start genannt hatten, da wir sonst das wahre Gesicht von Fr. X vielleicht nicht gezeigt bekommen hätten.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

Wir wurden nicht beraten, sondern teilweise ignoriert bei unserem Besuch vor Ort (wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen Kunden!). Zwei zugesagte Rückrufe bzw. E-Mail wurden einfach nicht eingehalten und bei Nachfragen wurde ich schlichtweg angelogen von Fr. X.

Meine Forderung an Küchen Fuchs: Stellungnahme der Geschäftsleitung

11.03.2012 | 17:10
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey A. Hü.: Sie haben Ihren Küchenneukauf mit 2.000,- EUR budgetiert? Oh!

Was hofften Sie denn da für eine Küche zu bekommen? Wenn ich mir so die ganzen Werbeprospekte der Küchenstudios ansehe, die jede Woche bei mir im Briefkasten landen, dann geht's eigentlich erst ab ca. 7.000,- EUR los, die meisten sind aber schon eher im fünfstelligen Bereich.

Hätten Sie noch eine Null vor dem Komma zugelegt, wäre das Interesse wahrscheinlich nicht so schnell erlahmt.

11.03.2012 | 19:38
von A. Hü. | Regelverstoß melden
Sie haben recht, wir haben unsere Küche mit 2000€ budgetiert. Für eine Küche die insgesamt eine Arbeitsfläche von ca. 1,98m besitzt (da Spülmaschine, E-Herd und freistehender Kühlschrank keine Einbaugeräte sind und von daher an diesen Flächen keine Schränke benötigt werden) erachten wir 2000€ für ausreichend eine kleine Küche aus dem nicht hochpreisigen Segment zu finden. Wir suchen keine Markenküche und von daher ist dieser Preis ohne Elektrogeräte als realistisch zu bezeichnen. Und wenn ein Unternehmen kein Interesse hat Kunden in diesem Preissegment zu beraten, weil wir zu wenig Umsatz bringen dann sollen sie es nun mal sagen.

Bitte nicht vergessen wir kritisierten den Kundenservice des Unternehmens und nicht die Preise der Küchen.

11.03.2012 | 21:17
von RS | Regelverstoß melden
www.schwab.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Schwab-SchwabDe-Site/de_DE/-/EUR/DisplayProductInformation-SearchDetail?ArticleNo=59342689&URLRewriteIdentifier=Kuechenzeile-Ulm-Breite-270-cm-mit-Edelstahlkochmulde&ArticleIndex=3&CategoryName=sh17279749&psize=S&PageType=3col&SelectedFilterSize=&SearchParameter=%26%40QueryTerm%3D*%26ParentCategoryName%3Dsh17279749%26%40Sort.Position%3D1&filteredColor=&page=1

12.03.2012 | 12:18
von Calimero | Regelverstoß melden
Natürlich kann man für 2000€ eine Küche ohne E-Geräte kaufen. Das ist eigentlich kein Problem. Schon blöd wenn Verkäufer so offensichtlich auf Provisionsbasis arbeiten.

Da gibt es eindeutig bessere Küchenstudios.

12.03.2012 | 13:17
von A. Hü. | Regelverstoß melden
Danke für den überflüssigen Kommentar. Wenn zugesagte Termine gleich 2x nicht eingehalten werden ist das definitiv nicht akzeptabel. Und nicht nett ist nicht zwangsläufig desinteresiert. Und welchen Preis ein Produkt hierbei haben wird sollte für einen guten Kundenberater keine Rolle spielen. Wer hochpreisige und normalpreisige Produkte verkauft muß darauf eingestellt sein, dass auch Kundschaft für beide Produktpalette kommen wird. Und wer eine niedrigpreisige Küche zufrieden eingekauft hat, kauft später vielleicht auch einmal eine höherpreisige bzw. empfiehlt das Unternehmen weiter.
Sind Sie ggfs. ein Mitarbeiter des o. g. Unternehmens?

14.03.2012 | 10:12
von A. Hü. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach nochmaligem Anruf bei der Fa. Küchen-Fuchs habe ich ein Angebot per E-Mail erhalten. Mühe hatte man sich damit nicht gemacht und kommentarlos zwei Skizierzungen mit einem Preis gemailt. Dann eben kein Küchenkauf bei Fuchs-Küchen in Ilvesheim. Die Angelegenheit ist nun für mich erledigt.

06.10.2012 | 10:19
von P. H. | Regelverstoß melden
Sind sie froh dass sie sich gegen den Kauf einer Küche bei der FA. FUCHS entschieden haben! Ich habe eine Küche der FA. FUCHS seit einem Jahr Preis ca. 8000. - Euro und seit dem nix als nur Ärger