Durch myfab Deutschland gelöste Beschwerde. | 384 Views | 12.03.2012 | 12:16 Uhr
geschrieben von Ursula Bleier

myfab Deutschland GmbH (Hamburg)

Ware und Nachrichten bleiben aus

Bestell-/Kundennummer: 200045168 und 200043900

Fangen wir mal mit den Fakten an:

• Bestellung am 09.09.2011 (Fixie Bike)
  • Bezahlt auch gleich am 09.09.2011

Dann wartet man ja gerne die angegebene Zeit und hofft auf Statusänderungen oder Rückmeldungen. Eine Rückmeldung kam, dass der Termin nicht eingehalten werden könne, aber in der KW01 oder 02 ich die Ware erhalte. Nachdem nichts weiter geschehen ist, habe ich am 18.01.12 folgende Nachricht geschickt:

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Status des Fixie Bikes: Der Liefertermin wurde ja bereits verschoben und nun steht gar nichts mehr von einer Lieferzeit unter meinen Bestellungen bzw. auch ist immer noch der Status "Vor der Produktion" aktiv. Wann kann ich mit dem Fahrrad rechnen? Es sind bereits 23 Wochen vergangen und es wurde immer noch nicht produziert. In ihren Angaben schreiben Sie, dass es maximal 19 Kalenderwochen dauert. Somit hätte ich das Rad also nach 42 Wochen! Vielen Dank für eine kurze Nachricht.

Es herrschte Stille, also folgende Mail am 25.01.2012:

Hallo liebes myfab Team, meine Frage steht noch immer im Raum und ich finde es sehr schade, dass es nun schon fast eine Woche her ist, ohne dass ich eine Antwort von Ihnen erhalten habe.

Weiterhin keine Regung, also wieder eine Mail (am 01.02.2012), da man telefonisch auch nicht durchkommt:

Sehr geehrtes Team von myfab, seit dem 18.01.2012 steht meine Frage im Raum und wurde bis heute nicht beantwortet. Ich erwarte eine Antwort bis zum 08.02.2012, in der Sie mir einen verbindlichen Termin (die Kalenderwoche) für die Lieferung nennen und mir noch sagen, wie Sie mir für meine Geduld entgegenkommen. Hochachtungsvoll

Auf einmal bekam ich eine Antwort (ebenfalls am 01.02.2012):

Sehr geehrte Frau Bleier, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Zustellung Ihres Fixie Bike Schwarz & Grün erfolgt voraussichtlich in den nächsten 2 bis 3 Wochen. Genauere Informationen zu Liefertermin werden dann nur ersichtlich, wenn das Paket bei DHL ankommt. Wir entschuldigen uns vielmals für die Verzögerung und die Unannehmlichkeiten, die daraus entstehen. Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da. Mit freundlichen Grüßen Ihr myfab Kundenservice

Nun war ich ja für kurze Zeit besänftigt, wie gesagt für kurze Zeit, am 15.02.2012 verfasste ich diese Nachricht:

Sehr geehrtes Team von myfab, nun habe ich, seit Ihrer letzten Mail, 14 Tage gewartet und von DHL noch keine Spur. Können Sie mir da schon einen nähren Status geben? Mit freundlichen Grüßen

Da ich ja nicht nur auf eine Bestellung warte, sondern noch auf ein Bild, bekam ich nun am 16.02.2012 diese Rückmeldung von myFab (im falschen Artikel):

Sehr geehrte Frau XXX, Bitte entschuldigen Sie, dass sich unsere Antwort aufgrund erhöhter Nachfragen verzögert hat. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Lieferung Ihres Mustang und Fixie Bike Schwarz & Grün um mindestens 2-3 Monate verzögern wird. Bei der routinemäßigen Qualitätskontrolle Ihrer beider Waren haben wir leider Beanstandungen festgestellt, woraufhin die Produktion gestoppt und von Neuem begonnen wurde. Dadurch kommt es für Sie nun leider zu Verzögerungen, doch nur mit Hilfe ständiger Kontrollen können wir Ihnen stets die allerbeste Qualität garantieren.

Selbstverständlich steht es Ihnen aber auch jederzeit offen, vom Kauf zurück zu treten, sofern Sie nicht mehr auf die Lieferung warten mögen. Wir entschuldigen uns vielmals für die Verspätung und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr myfab Kundenservice

Somit wollte ich diese mir angebotene Option wahrnehmen und antwortete umgehend (also noch am 16.02.2012):

Sehr geehrtes myfab-Team, hiermit trete ich von dem Kauf des Fixie Bike Schwarz & Grün zurück. Überweisen Sie mir bitte umgehend das Geld auf folgendes Konto: .

Seit dem Funkstille, am 29.02.2012 habe ich dann diese Mail verfasst:

Sehr geehrtes myfab Team, wie bereits vor 14 Tagen geschrieben, bleibt die Mustang Bild Bestellung bestehen. Das wird aber die letzte Bestellung sein, die Sie von mir erhalten. Wie bereits dargelegt, würde ich es begrüßen, wenn Sie zum einen den Gutschein (Code DEGUMF0101) für diese Bestellung des Mustangbildes verwenden und mir den Restbetrag zusammen mit dem Betrag des Fixie Bikes Schwarz & Grün erstatten. Vom Kaufvertrag des Fixie Bikes Schwarz & Grün bin ich vor 14 Tagen zurückgetreten (nachdem Sie mir dies angeboten haben). Nun gebe ich Ihnen eine letzte Frist bis zum 08.03.2012, um das Geld auf das folgende Konto zu überweisen und mir eine verbindliche Antwort zu geben, in welcher Kalenderwoche ich das Bild erhalte.

Mit dem oben erwähnten Bild ist die Sachlage ähnlich, nur dass die Bestellung erst am 15.09.2011 getätigt wurde.

Um alles noch einmal auf einen Punkt zu bringen, ich bin sehr enttäuscht und werde sicherlich nicht mehr bei myFab bestellen. Habe die Woche auch ein Treffen mit meinem Anwalt ausgemacht (damit sich meine Rechtsschutzversicherung auch mal lohnt) und werde ihm die ganze Geschichte schildern und übergeben.

Ich hoffe, dass es sich damit dann in den kommenden Wochen erledigt.

Meine Forderung an myfab Deutschland GmbH: Erstattung des Kaufpreises und zeitnahe Lieferung des Mustang-Bildes

26.03.2012 | 10:15
von Tom Das Fleisch | Regelverstoß melden
Hab gerade eine neue Adresse von myfab entdeckt, inkl. tel. Nummer, interessanterweise in Berlin.

myfab.com
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
(Deutschland)
Telefon: 030-44318817
Ansprechpartner: Hendrik von Quillfeldt

28.03.2012 | 11:32
von Ursula Bleier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie wurde teilweise gelöst, Geld habe ich erhalten und das Bild soll angeblich auch in der nächsten Zeit kommen.

28.09.2012 | 10:05
von Ursula Bleier | Regelverstoß melden
Wegen dem Mustangbild werde ich einen neue Beschwerde öffnen.
Da hat sich nichts mehr getan und ich bin es leid, mich weiterhin mit fadenscheinigen Ausreden, bzw. mit nichtssagenden Aussagen zu begnügen.