1501 Views | 12.03.2012 | 15:16 Uhr
geschrieben von Britta Stengele

Marktkauf Holding GmbH (Gütersloh)

Kundenservice gleich NULL

Ich kaufte im Januar 2012 einen Ablufttrockner aus dem Angebot der Woche (111,-- Euro). Leider hatte ich den Kassenbon mitgewaschen und man kann nun nix mehr drauf erkennen. Jetzt ist ein Garantiefall eingetreten, da das Gerät laute Geräusche von sich gibt.

Ich fragte im Marktkauf, wie ich mich verhalten soll, und ich wurde an den Hersteller verwiesen. Dieser war super nett und meinte, dass Fa. Marktkauf Bonkopien (von der Journalrolle) sechs Monate aufbewahren muss und mir doch von der Journalrolle einfach eine Kopie des Kaufes machen sollte.

Ich meldete mich wieder beim Marktkauf und wurde mit den Worten abgespeist, was das denn wohl solle - die Sachen wären nicht vor Ort und nur wegen eines Bons anfordern wäre doch wirklich nicht deren Aufgabe. Als ich darauf hinwies, dass dieses doch wohl zum Service gehörte, wurde der Hörer beiseite gehalten und sich mit Kollegen darüber aufgeregt. Als ich um Gehör bat, meinte man nur, man meldet sich. Ich sagte, ich könne mich auch gerne wieder melden und nachfragen, da kam nur zur Antwort: DAS KANN WOCHEN DAUERN, WIR MELDEN UNS - EINEN SCHÖNEN TAG NOCH!

Gerade das Verhalten finde ich nicht wirklich kundenbindend - gerade da ich selbst aus dem Handel komme und wir alles tun, um Kunden durch positives Handeln zum Wiederkommen zu ermutigen. Aber das ist das letzte Gerät, das ich da gekauft habe!

Meine Forderung an Marktkauf Holding GmbH: Kopie meines Bons und eine Entschuldigung für das Verhalten

12.03.2012 | 22:31
von Der Großinquisitor
Dieser Kommentar wurde entfernt.

13.03.2012 | 10:26
von Calimero | Regelverstoß melden
Da zeigt sich mal wieder wie sehr die Inquisiton neben dem REchtssystem vorbeilief und heute noch läuft.

Es handelt sich hier um keinen Fall für den man unbedingt einen Kassenbon benötigt. Wie Klaus Schulz richtig schrieb geht es hier um Gewährleistung. Also reicht es, wenn man anhand des EC Beleges oder ähnlichem nachweisen kann, dass man das Gerät dort gekauft hat. Das weiß auch das Marktkauftpersonal ganz genau. Von daher würde ich mich in so einem Fall an den Kundenservice der Zentrale wenden. Dann passiert meistens schneller etwas.

Einen Bon von einem bestimmten Tag mit einem bestimmten Artikel drauf aus dem Kassensystem zu suchen ist ürbigens kein Problem. Das ist auch im Marktkauftsystem eine Sache von einer Minute.

Das die Mitarbeiter keine Lust auf ihren Job haben zeigt sich allerdings schon bei dem Verweis auf den Hersteller. Der Kunde hat das Gerät bei Marktkauf gekauft und somit ist Marktkauf auch für den Gewährleistungsfall zuständig (um Garantie geht es dabei gar nicht).

12.06.2012 | 22:21
von Hella Stiegner | Regelverstoß melden
Sie müssen den Kauf auf jeden Fall nachweisen können, das sollten Sie eigentlich wissen, da Sie ja schreiben Sie kämen selber aus dem Handel. Wenn Sie in Ihrem Laden Reklamationen grundsätzlich ohne Belege und auf Kulanzbasis zurücknehmen, ist das Ihre Sache und nicht für den gesamten Handel gültig. Vor allem bei Elektrogeräten kann ein Händler ja nicht einfach auf "gut Dünken" umtauschen oder reparieren lassen.

Die Journalrolle ist im Marktkauf ellenlang, wissen Sie eigentlich, wie lange es dauert, bis diese Rollen abgerollt und kontolliert sind? Da muss sich alleine ein Mitarbeiter einen Tag mit beschäftigen. Ohne Worte, es ist IHR Fehler und anstatt das einzusehen, machen Sie das Geschäft zum alleinigen Sündenbock, ist ja auch einfacher so.

Mit Verlaub, wenn ich mir ein Elektrogerät kaufe, dann hefte ich als erstes den Bon ordentlich ab und verstaue die dazugehörigen Unterlagen, Anleitungen usw., zudem stopfe ich meine Bons nicht in die Hosentasche.

Mir ist es ohnehin schleierhaft, selbst wenn der Bon auf der Journalrolle gefunden wird, ist das kein Beweis für Ihren Kauf, es sei denn Sie waren die Einzige die überhaupt einen Trockner gekauft hat, ansonsten kann der Bon ja auch theoretisch von einem anderen Kunden stammen.

Und abschliessend finde ich es reichlich naiv sich so ein Billig No Name Produkt aus dem Supermarkt zu kaufen, davor wird immer wieder gewarnt, Reperaturen sind bei diesen technisch nicht ausgereiften Geräten vorprogrammiert, sogar Sicherheitsmängel sind möglich.

Das die Verkäufer genervt sind, kann ich verstehen. Sie verschlampen Ihre Unterlagen und andere sollen es dann richten.

Ich hätte mir die Journalrolle als Verkäufer auch nur dann vorgenommen, wenn der Kunde mich nett gebeten hätte, statt als "König Kunde" in dem Laden herumzupoltern und sich aufzuregen.