3712 Views | 12.03.2012 | 16:38 Uhr
geschrieben von Sabine Steffahn

Rieker-Schuh GmbH (Tuttlingen)

Komplette Sohle nach einem Mal Tragen kaputt

Ich bin echt geschockt. Ich habe mir diese Rieker Schuhe im Dezember gekauft und jetzt das erste Mal angehabt. Nach einer guten halben Stunde merkte ich, dass mit der Sohle etwas nicht stimmt. Ich schaute nach und die Sohle, vor allem die Absätze, lösten sich auf. Auf den Bildern kann man es gut erkennen.

Ich dachte immer, wenn man sich Schuhe von Rieker kauft, hat man einen wirklich guten Schuh für länger, aber bin nun wirklich enttäuscht.

Viele Grüße

Meine Forderung an Rieker-Schuh GmbH: Umtausch oder Erstattung der Schuhe

12.03.2012 | 22:16
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey Sabine Steffahn: Waren Sie mit diesen Schuhen im Dschungelcamp?

Bei diesen Gebrauchsspuren kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Schuhe nur einmal getragen wurden.

13.03.2012 | 10:29
von Calimero | Regelverstoß melden
Waren Sie damit schon im Laden zum Umtausch? Wenn nicht ist die Beschwerde sinnlos, da eine Fehler in der Produktion auch der besten Marke mal passieren kann. Schlimm und Beschwerderelevant wird es erst, wenn der Umtausch verweigert wird.

13.03.2012 | 10:49
 spider monkey Der Großinqisitor: Hatte die Schuhe das erste Mal an. Deshalb hab ich extra auch ein Foto direkt von den Schuhen eingestellt, da sieht man, dass sie keinerlei Gebrauchsspuren haben.

spider monkey Calimero: Nein, ich war noch nicht im Laden. Da ich mir die Schuhe in meinem Urlaub gekauft habe und ich dazu 250 km fahren müsste. Wie gesagt, ich dachte, Rieker sei ein gutes Produkt und hätte mit so etwas nie gerechnet.

13.03.2012 | 15:15
von Flip Flop | Regelverstoß melden
Leider ist mir Ähnliches passiert - bei einem Pfalz Urlaub kaufte ich ein Paar Herren-Flip-Flops in einem Laden in Hauenstein. Nach 3-maligem Tragen riss bereits der Zehensteg. Auf eine Reklamation direkt an die Firmenzentrale von Rieker gerichtet, wurde mir mitgeteilt, dass Reklamationen nur über das Verkaufsgeschäft abgewickelt werden können. Bei einer Wegstrecke von ca. 300 km lohnt sich das auch bei einem Verkaufspreis von ca. 40€ nicht. War enttäuscht über die Firmenantwort und verzichte seitdem auf Kauf von Schuhen dieser Marke.

13.03.2012 | 16:55
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey BF,  spider monkey Flip Flop: Man kann auch getrost erst einmal telefonisch mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Meistens können die Schuhe dann per Post zugesendet werden und man erhält das Porto und ggf. den Einkaufspreis zurück überwiesen. Bereits mehrfach getestet, überhaupt kein Problem! Man sollte aber immer dem Einzelhändler die Chance geben, zu reagieren, den Kaufvertrag haben Sie schließlich nicht mit Rieker geschlossen.

13.03.2012 | 17:13
von Calimero | Regelverstoß melden
 spider monkey Ein Hamburger

Da es auch reine Riekerläden gibt kann man sehr wohl einen Kaufvertrag mti Rieker schließen. Aber wo auch immer gekauft. Da anrufen schadet tatsächlich nicht. Im Zweifelsfall einfach direkt an Rieker wenden.

14.03.2012 | 14:31
von Flip Flop | Regelverstoß melden
Siehe oben - ich habe mich ja direkt mit Rieker in Verbindung gesetzt - jetzt müsste eigentlich die nächste Beschwerde über Ungleichbehandlung der Kunden erfolgen

16.03.2012 | 15:23
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey Flip Flop: Nein, du hast dich nicht mit dem Unternehmen in Verbindung gesetzt. Du hast dich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, mit welchem du im übrigen nicht den Kaufvertrag hast. Du solltest dich mit dem Einzelhändler, bei welchem du die Schuhe gekauft hast, in Verbindung setzen!

Im übrigen sind die meisten Rieker-Geschäfte Franchisenehmer, daher ist Rieker da auch nicht der Ansprechpartner, sondern wiederum auch das Geschäft!

18.03.2012 | 13:19
Also, habe auch direkt an Rieker eine Mail incl. Bildern von den Schuhen geschickt. Sehr viel Mühe geben sich die dort nicht.
Ich bleibe wohl auf meinen Schuhen sitzen. Denn wer weiss nach mehr als zwei Monaten noch, wie das Schuhgeschäft hieß, wenn man dort nur einen Kurzurlaub verbracht hat und keinen Kassenbon mehr hat? ?
Ich lass mal die Original-Mail von Rieker hier:

Sehr geehrte Frau Steffahn,
wir danken für Ihre Information und bedauern, daß Sie mit Ihren Rieker-Schuhen Probleme haben.
Leider können jedoch die im Falle einer berechtigten Reklamation möglichen Leistungen wie Nacherfüllung, Minderung, oder auch Rücktritt vom Vertrag von uns als Hersteller, Ihnen gegenüber, nicht erbracht werden. Auch Reparaturen bzw. Nachbesserungen können bei uns im Hause seit geraumer Zeit nicht mehr durchgeführt werden.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, Ihre Schuhe bei Ihrem Vertragspartner zur Überprüfung vorzulegen bzw. bei räumlicher Distanz mit diesem Kontakt aufzunehmen.
Alexander Link

28.03.2012 | 09:45
von Riekerexperte 007 | Regelverstoß melden
Wenn Sie eine Reklamation haben, egal bei welcher Markenfirma, wenden Sie Sich immer an die Firma, die Ihnen das Produkt verkauft hat. Ein Anruf genügt und Sie können die Schuhe portofrei zurücksenden. Wo liegt da das Problem?
Sich aber den Mehraufwand machen, Bilder per Mail zu senden und unnötige Zeit zu verschwenden. Kauft mal im Internet, wie da die Reklamationen behandelt werden, da schickt ihr doch die Schuhe auch nicht an die Firma direkt, oder?

02.04.2012 | 21:28
von Sabine Steffahn noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist keiner für meine Beschwerde wohl zuständig, es schiebt einer auf den anderen.
Ich habe wohl schicke Rieker Schuhe für 70 Euro gekauft und durfte sie genau 30 Minuten tragen.

24.04.2012 | 21:22
Rieker - Schuhe.
NIE wieder. Werden billig in China produziert.

27.05.2012 | 22:03

12.10.2012 | 17:49
von Schuh- Lover | Regelverstoß melden
Ich kaufe regelmäßig Schuhe (Ja, Schuhtick ;-)
Der Hit waren nun Boots von RIEKER. Diese habe ich 3 h von meinem Wohnort entfernt gekauft (89,90€). Beim ersten Mal anziehen ist der Reißverschluß gerissen.
Bei RIEKER reklamiert. Antwort: Wir können nichts mehr reparieren (Produktion in Türkei oder Taiwan?). und:
fahren Sie doch einfach dorthin, wo Sie die Schuhe gekauft haben. (Das mit den 3 h Fahrtzeit hatte ich erwähnt!)
Bedeutet für mich: RIEKER = SCHEISSE - nie wieder kaufe ich etwas dieser Marke!

25.01.2013 | 11:16
von Andreas Kondziela | Regelverstoß melden
Auch ich hatte meiner Tochter im Oktober 2012 während unseres Urlaubs in Cuxhaven Rieker-Stiefel gekauft. Schon nach ca. 2 Monaten löste sich hier nach allenfalls ganz geringem Tragen die Sohle ab. Meine Reklamation wurde von Rieker ebenfalls nur lapidar mit dem Hinweis abgebügelt, dass man sich an den Händler halten sollte und sie da nichts machen könnten. Mag formaljuristisch korrekt sein, jedoch ist es bezeichnend und für uns als bisherige langjährige und nun Ex-Rieker-Kunden sehr enttäuschend, dass man sich von seinem eigenen Produkt distanziert und damit nichts zu tun haben will. Zumal wie gesagt der Kauf im Urlaub erfolgte (über 6 Stunden Fahrzeit) und wir daher nicht mehr über Kontaktdaten des Geschäfts oder Kaufbeleg verfügen.

Bei soviel Ignoranz und mangelnder Kulanz kann ich nur bestätigen:

NIE WIEDER RIEKER, FINGER WEG!

15.07.2015 | 18:14
von Mike Hembert | Regelverstoß melden
Typische PUR (Polyurethan Schaum) Sohle.
Kaufen Sie Schuhe mit Latex Sohle.