Von DailyDeal beantwortete Beschwerde. | 554 Views | 20.03.2012 | 12:31 Uhr
geschrieben von Oliver D.

DailyDeal GmbH (Berlin)

15% Wertverlust bei nicht eingelöstem Gutschein

Bestell-/Kundennummer: Ticket#73147468

Am 10.11.2011 hatte ich einen Gutschein für 19,99€ erworben, um in Berlin in einem Restaurant ein Menü für zwei Personen im Wert von 39,95€ zu bekommen. Diesen Gutschein konnte ich durch unglückliche Umstände meinerseits nicht wahrnehmen und so verfiel der Gutschein binnen der gesetzten Frist von drei Monaten.

Ich habe DailyDeal angeschrieben und mitgeteilt, dass ich eine Gutscheinrückgabe abwickeln möchte. Nun redet sich DailyDeal mit Ihren schwammig formulierten AGB und Rückgabebedingungen heraus und verweist auf die eigenen AGB, denen ich zugestimmt habe, mit Kauf des Gutscheins und bietet aus 'Kulanzgründen' die Gutschrift des Coupons auf mein Kundenkonto bei DailyDeal mit einem Abschlag von 15% an, ohne eine Begründung zu liefern, wie es zu den 15% Abschlag kommt.

Wie auch immer DailyDeal seine AGBs gestrickt haben mag und was für ein fragwürdiges Rechtskonstrukt die Groupon-Anbieter allesamt gebaut haben mögen, im Moment sehe ich es als Betrug an, dass ich einen Gutschein/Coupon/Rabattservice verkauft bekommen habe, im Wert von 19,99€, ich diesen nicht einlösen konnte im (extrem kurz gewählten) Zeitfenster des Anbieters und somit 19,99€ für eine nicht in Anspruch genommene Dienstleistung bezahlt habe, von der ich bisher nur den Gegenwert von 15,21 € auf dem Kundenkonto des Anbieters habe und nicht, wie von mir gefordert, als vollen Wert zurück auf meinem Bankkonto.

Meine Forderung an DailyDeal GmbH: 100% Erstattung für eine nicht erbrachte Gegenleistung

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
21.06.2012 | 09:35
Firmen-Antwort von: DailyDeal GmbH
Abteilung: Customer Service

Hallo Oliver,

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut uns sehr, dass Du Dich mit DailyDeal kritisch auseinandersetzt. Dadurch hilfst Du uns, besser zu werden, wovon nicht nur Du, sondern jeder DailyDealer profitiert.

Wir verstehen, dass Du Dich über die Situation ärgerst. Natürlich ist es nicht optimal, wenn ein Gutschein ausläuft, ohne genutzt zu werden. Aus diesem Grund sind wir Dir mit einer Gutschrift entgegengekommen, obwohl wir nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist zu einer Erstattung nicht verpflichtet sind.

Du bist über den Begriff der Kulanz gestolpert. Kulanz bedeutet für uns, dass wir für unsere Kunden etwas freiwillig tun, um ihre Zufriedenheit aufrechtzuerhalten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Dir auch aus Kulanz nicht jeden Wunsch erfüllen können.

Beste Grüße
Dein DailyDeal-Team

21.03.2012 | 07:55
Offensichtlich war dir vorher bekannt, dass da eine 3-Monatsfrist mit dran hängt und du hast dem Vertrag trotzdem zu gestimmt.

Wenn du es nicht schaffst, innerhalb der 3 Monate deinen Gutschein einzulösen ist das dein Problem und es ist Kulanz dir überhaupt Geld zurück zu geben.

22.06.2012 | 11:17
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Dailydeal, 6127661

Es ist ja lieb, wenn sie das Einhalten deutscher Gesetze als 'Kulanz' bezeichnen, wobei eine Gutschrift nicht mal genügt. Lesen Sie doch mal, was deutsche Gerichte so eine Meinung haben:

www.verbraucherrechtliches.de/2011/07/13/olg-munchen-urt-v-14-04-2011-29-u-476110-volltext/ (als Beispiel)

Amazon, Groupon und andere haben´s schon erfahren - sie werden folgen.

Ist nix mit Geld behalte ohne Leistung.

24.06.2012 | 11:51
von Oliver D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Drei Monate zum Beantworten einer Reklamation? Entweder hat das Unternehmen SO viele Reklamationen, dass es derer nicht Herr wird, ODER das Unternehmen schert sich nicht im mindesten um seine Kunden.
Schade, nun ja, ich jedenfalls habe dazugelernt und werde definitiv nicht mehr auf Dienstleistungen der Groupon zurückgreifen und werde, wo es geht, jedem, den ich kenne, davon abraten. -1 DailyDeal

01.07.2012 | 20:49
von Oliver D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort des Unternehmens ist unbefriedigend.

21.07.2012 | 11:06
Das Problem besteht nach wie vor, die Erstattung erfolgte nicht zu 100%

10.09.2012 | 15:09
Ich verstehe das Problem nicht. Sie haben doch aus Kulanz bereits über 15 Euro erhalten, und Sie wussten wie lange der Gutschein gültig ist. Dann seien Sie doch endlich mal zufrieden. Wegen 5 Euro so ein Fass aufzumachen! Unglaublich. Das Kunden immer die Fehler bei anderen suchen. SIE haben doch das Zeitfenster verschlafen, was kann die Firma denn dafür? Sie kennen VORHER die Gültigkeit eines Gutscheins bzw können sich danach erkundigen. Dann können Sie akzeptieren oder ablehnen.

Selbst wenn dieses Zeitfenster zu kurz gewesen sein sollte, dann wurde dieser Nachteil mit Erstattung der 15 Euro wieder ausgemerzt. Das IST bereits Kulanz genug!

Deutsche Firmen haben es wirklich schwer, denn deutsche Kunden stellen Ansprüche, die sind einmalig in der Welt. Himmel, kein Wunder, das immer weniger Menschen beruflich mit Kunden zu tun haben wollen. Die wollen nur in Ruhe arbeiten ohne diese Erbsenzählerei, denn nichts anderes ist diese Beschwerde.