6257 Views | 13.03.2012 | 19:05 Uhr

neckermann.de GmbH i. Ins. (Frankfurt am Main)

Möbel passen nicht durchs Treppenhaus

So etwas wie heute habe ich noch nicht erlebt: da kommt nach sieben Wochen (statt wie im Internet angekündigt nach 3-4 Wochen) endlich mein Sofa. Die Auslieferung hat keine 10 Minuten gedauert, da der Lieferant ins Treppenhaus kam und sofort meinte, da passt das lange Teil nicht durch, die nehmen wir wieder mit, da müssen wir eine AV raus machen. Ich dachte, er macht einen schlechten Scherz!

Nach mehrmaligem Drängen meinerseits, es zu versuchen, stellte sich gleich auf dem untersten! Treppenabsatz heraus, das gute Stück passt nicht durchs Treppenhaus. Zugegeben, es ist wirklich eng, aber mit etwas mehr Willen hätte es so gerade gepasst.

Ich habe schließlich noch mehr Möbel in meiner Wohnung stehen, die allesamt diesen Weg in meine Wohnung genommen haben. So eine Unverschämtheit, nur weil man keine Lust hat, sich anzustrengen, gleich zu sagen, passt nicht, machen wir nicht.

Dann wurde mir auch mitgeteilt, was AV bedeutet (Annahme verweigert). Wütend habe ich sogleich bei Neckermann angerufen, nur um dort mitgeteilt zu bekommen, dann müsse ich mir halt was anderes (kleineres) aussuchen. Die hatten null Verständnis dafür, dass ich mich über so viel Unlust seitens des Lieferanten beschwert habe, schlichtweg denen war es egal. Die wollten mich lediglich darauf festnageln, ein neues Möbelstück zu bestellen, ungeheuerlich. So viel Inkompetenz seitens Lieferant wie auch Neckermann ist mir noch nie unter gekommen.

Weiterhin hatte ich es zu verschulden, da ich nicht im Voraus bei Neckermann nachgefragt habe, ob das Sofa durch mein Treppenhaus passt. Demnächst soll ich mir vorher die Aufbauanleitung ansehen und dann könnte ich ja sehen, in wie vielen Einzelteilen das Sofa kommt und die Maße erfahre ich dann bei ihrem Möbelservice. Unglaublich!

Meine Forderung an neckermann.de GmbH i. Ins.: Erneute Lieferung durch anderes Subunternehmen

13.03.2012 | 19:35
Also so ganz kann ich die Beschwerde jetzt nicht nachvollziehen. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht! Stell dir vor, der Lieferant hätte an dem Sofa rumgequetscht, gezergelt und gedengelt und es wäre dadurch beschädigt in der Wohnung angekommen. Wärste dann zufrieden gewesen? Nein? Na siehste :)

13.03.2012 | 22:33
Ach ist doch Quatsch. Ich hatte bei Neckermann ein Polsterbett bestellt, das in 2 Teilen (Kopfteil und Bett) ankam. Die Spediteure haben das in den Mini Aufzug gequetscht, in den 13. Stock geschafft, und ewig rumgemacht bis es durch die enge Eingangs-und Schlafzimmertür durch war. Die haben auch nicht einfach abgebrochen, sondern noch gesagt "Die anderen Möbel sind ja auch irgendwie reingekommen & was nicht passt, wird passend gemacht".

14.03.2012 | 00:47
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Auch eine erneute Lieferung wird nichts bringen, es sei denn, der/die BF schraubt das Geländer im Treppenhaus ab.

Der Kauf des Sofas war unbedacht!

14.03.2012 | 12:17
Schon mal davon gehört, dass der Spediteur, bzw. seine Versicherung dafür in Haftung genommen werden könnte, wenn Möbel, bzw. Treppenhaus beschädigt werden? Wenn Sie das auf eigene Faust da hochdrücken wollen, bitte, keinen Zwang antun.
Ansonsten mal nachdenken, nachmessen, dann meckern.

14.03.2012 | 14:54
von Viola Heier | Regelverstoß melden
"mit etws mehr Willen hätte es so gerade gepasst. "

Sie können eine Lieferung bis zur Bordsteinkante vereinbaren und sich dann bitte an eine Glaubensgemeinschaft wenden, die mit Willenskraft die Wände und Geländer verschiebt.

Fachleute einer Spedition können das in der Regel nicht.

14.03.2012 | 16:44
Und werden dies auch nicht tun, denn für fahrlässig hervorgerufene Beschädigungen zahlt die Firma, bzw. der Mitarbeiter aus eigener Tasche und das macht keiner. der BF etwa?