Durch SONDERPREIS! Baumarkt gelöste Beschwerde. | 3026 Views | 18.03.2012 | 21:09 Uhr

SONDERPREIS! Baumarkt (Höchstadt)

Defekte Autobatterie wird nicht umgetauscht

Nach dem Kauf einer Autobatterie beim Sonderpreisbaumarkt in Höchstadt a. d. Aisch am 05.02.2012 wurde diese am 08.02. in des Fahrzeug eingebaut.

Nach drei Tagen bei wenig Nutzung des Autos ging der Motor während der Fahrt aus. Fahrzeug lief aber anschließend wieder. Der Vorfall wiederholte sich, Auto ließ sich nicht mehr starten. Messung der Batteriespannung ergab nur zwei Volt. Da dies auf einen Plattenbruch in der Batterie hinweist, wurde Batterie ausgebaut und zwecks Umtausch zum Sonderpreis-Baumarkt gebracht. Dort war eine baugleiche Batterie vorrätig, wurde mir aber nicht ausgehändigt.

Statt dessen wurde die Batterie dort behalten und sollte zur Prüfung eingeschickt werden. Meine Anschrift und Tel. Nummer waren bekannt. Ich kenne es bisher so, dass eine neue defekte Autobatterie immer umgetauscht wurde. Logisch, denn ohne kann ich mein Auto ja nicht starten. Ich musste mir deshalb sofort von einer anderen Quelle eine weitere Batterie beschaffen, um das Auto nutzen zu können. Mit dieser funktionierte das Auto.

Da ich nach drei Wochen noch keine Nachricht über den Verbleib der Batterie erhalten hatte, fragte ich im Baumarkt nach. Da man dort zunächst nicht wusste, ob und wie die Batterie geprüft worden war, verlangte ich nun sofort mein Geld zurück. Es kam nun der Filialleiter hinzu und erklärte mir mit deutlichen Worten, dass er nachsehen wolle, ob es eine Gutschrift gibt. 'Falls nicht, ' klang es fast schon bedrohlich, 'wenn also die Batterie bei der Prüfung keinen Fehler gezeigt hat, dann bekomme ich die Batterie wieder und nicht das Geld!' Ich hätte dann also noch eine weitere Batterie, die ich jetzt aber zu nichts mehr gebrauchen könnte.

Der Filialleiter hat sich anschließend nicht mehr gezeigt, die Frau an der Kasse zahlte mir jedoch den Geldbetrag für die Autobatterie in bar aus und sagte, die Batterie sei defekt gewesen.

Für mich sehr unerfreulich war der 'robuste' Umgang des Personals und Filialleiters mit einem Kunden, der auf diese Autobatterie in diesem Moment angewiesen war, dem aber der Umtausch oder das 'Geld zurück' verweigert wird.

Sonderpreis Baumarkt ist eine Franchise Kette, deshalb kann man vom Verhalten des Personals in der Höchstädter Filiale nicht auf die anderen Filialen schließen.

Meine Forderung an SONDERPREIS! Baumarkt: Sonderpreisbaumarkt Höchstadt sollte bei berechtigten Reklamationen kundenfreundlicher agieren.

26.03.2012 | 10:38
von ReclaBoxler-6489471 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Status am 26.03.2012:
Bisher gab es keine Reaktion von Seiten der Firma. Den Kaufpreis in bar habe ich schon zurückerhalten. Eine Stellungnahme der Firma zu diesem Vorgang wäre dennoch hilfreich bei der Überlegung, ob ich hier noch Kunde sein möchte.