Durch myfab Deutschland gelöste Beschwerde. | 757 Views | 23.03.2012 | 15:09 Uhr

myfab Deutschland GmbH (Hamburg)

Myfab: Kein Geld zurück bei Stornierung

Bestell-/Kundennummer: 200042694

2. Juli 2011: Ich bestelle eine Lampe auf der Homepage von myfab im Wert von 113 Euro - geschätzte Lieferzeit ~12 Wochen, also ungefähr drei Monate.

2. Juli 2011: Der Kaufbetrag wird umgehend auf meiner Kreditkarte belastet.

13. Dezember 2011: Sechs Monate später entschließe ich mich, doch mal nachzuhaken, was mit der bestellten Ware los ist. Meine Anfrage wird zwei Tage später ausweichend beantwortet. 'Die Aufträge werden in diesen Tagen verarbeitet und in den Versand gegeben, auf Grund des erhöhten Paketaufkommens in der Vorweihnachtszeit wird sich die Auslieferung aber auf Mittel Januar verzögern.'

Ich lasse mich nicht vertrösten und schicke am 16. Dezember 2011 erneut eine Nachricht und frage nach einem konkreten Liefertermin.

Daraufhin erhalte ich am 20. Dezember 2011 die Zusage: 'Sie werden Ihre LED Lampe Penta - Nussholz in den nächsten 2-3 Wochen erhalten.'

Am 24. Januar 2012 habe ich meine Lampe immer noch nicht erhalten und entschließe mich, den Auftrag zu stornieren, mit der Bitte um Rückerstattung des Kaufpreises.

Am 25. Januar 2012 wird die Stornierung bestätigt. Mein Geld soll ich innerhalb von 30 Tagen zurück erhalten.

Am 25. Februar 2012 möchte ich dann doch gerne wissen, warum ich mein Geld noch nicht zurück erhalten habe, und schicke mal wieder eine Nachricht an myfab. Am 27. Februar wird ein Nachforschungsauftrag in die Wege geleitet, weil man sich auf Seiten des Kundenservice natürlich nicht erklären kann, wieso ich mein Geld noch nicht erhalten habe.

19. März 2012: Myfab hat sich immer noch nicht bei mir gemeldet und ich rufe mal bei der Hotline an. Irgendwie weiß weder die nette Frau W. noch der nette Herr S., warum ich mein Geld noch nicht erhalten habe. Mit der Buchhaltung darf ich nicht sprechen, denn die Damen und Herren sprechen kein Deutsch und auf Englisch möchte man es mit mir auch nicht versuchen. Herr S. - der natürlich keine Nummer hat, unter der man ihn bei Rückfragen erreichen kann - lässt sich aber dazu hinreißen, mir glaubhaft zu machen, dass er die Überweisung noch heute tätigen wird.

23. März: Ich habe mein Geld immer noch nicht erhalten. Echt komisch. Da hat mich also Herr S. mal wieder angelogen. Nachdem mich schon alle anderen Mitarbeiter dieser Firma seit dem 16. Dezember mit jeder Korrespondenz bewusst getäuscht haben, werde ich nun auch von Herrn S. ohne Telefondurchwahl enttäuscht. Um ehrlich zu sein keine Überraschung. Mittlerweile finde ich das ganze aber schon fast wieder lustig.

Und da die Hotline ja kostenlos ist, rufe ich heute Morgen nochmal an. Wie der Zufall so spielt, ist wieder Frau W. am Apparat (!), die sich noch blendend an mich erinnern kann, weil ich am 19. März wohl doch etwas aufbrausend am Telefon war. Mal wieder verspricht mir Frau W., dass mich ihr Vorgesetzter innerhalb von zwei Stunden anrufen wird. Da Herr S. heute aber nicht da ist - wie der Zufall nun mal spielt - wird das ein anderer netter Herr sein. Jetzt stellt sich aber heraus, dass dieser nette Boss nicht so zuverlässig ist, wie Herr S. es war. Oder vielleicht hat er auch einfach keinen Bock mehr, mich nochmal anzulügen. Man weiß es nicht.

Auf alle Fälle scheint nun endgültig der Threshold erreicht, dass ich anfange, in Foren meine Erfahrungen zu teilen, damit andere Kunden sich diese Erfahrungen sparen können.

Meine Forderung an myfab Deutschland GmbH: Ich möchte den Kaufpreis zurück erstattet. Sofort.

05.04.2012 | 12:38
Firmen-Antwort von: myfab Deutschland GmbH

Sehr geehrter Myfab Kunde

Ich möchte mich im Namen von myfab vielmals entschuldigen. Wie Sie uns telefonisch bestätigt haben, haben Sie das Geld in der Zwischenzeit erhalten.

Wir bedauern die Vorkommnisse ausserordentlich, die Angelegenheit ist uns sehr peinlich. Wir arbeiten konstant daran, die Abläufe zu verbessern und es darf nicht sein, dass eine Rückerstattung dermassen lange dauert. Wir möchten uns dafür noch einmal in aller Form entschuldigen.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr myfab Kundenservice

23.03.2012 | 16:07
Ein halbes Jahr hat's dich nicht interressiert und jetzt sollen die anderen springen?

23.03.2012 | 18:37
 spider monkey ReclaBoxler-7325039 Vielen Dank fuer den Link. Nach einer so guten Zusammenstellung aller relevanten Informationen habe ich schon vergeblich gesucht.

spider monkey ReclaBoxler-9516225 Nein - nicht springen. Ueberweisen.

24.03.2012 | 13:49
 spider monkey Unverständlich: Ich freue mich, dass ich dich mit meiner Geschichte am Samstag morgen belustigen konnte. Und ich verspreche, dass ich das nächste Mal das Gehirn einschalten werde - wenn vorhanden.

26.03.2012 | 10:16
von Tom Das Fleisch | Regelverstoß melden
Hab gerade eine neue Adresse von myfab entdeckt, inkl. tel. Nummer, interessanterweise in Berlin.

myfab.com
Ansprechpartner: Hendrik von Quillfeldt

02.04.2012 | 12:43
von ReclaBoxler-2132671 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die letzte Episode geht so:

Mittlerweile ist das Geld endlich auf meinem Konto gut geschrieben worden. Und heute morgen, am 2.4., ruft der nette Herr S. erneut bei mir an und entschuldigt sich für das Verhalten von myFab. Es tue ihm sehr Leid, dass '[.] auch ich sie persönlich enttäuscht habe [.]'.

Das ist mit Sicherheit eine nette Geste, aber mein Fazit lautet dennoch: An mir verdient myFab keinen Cent mehr.

Ich denke, an Hand der Chronologie kann sich jeder potentielle Kunde ein Bild machen, welche Wertschätzung ihm/ihr von Seiten von myFab entgegen gebracht wird. Meine persönlichen Erfahrungen mit myFab sind leider kein Einzelfall, wie man leicht in anderen Foren einsehen kann. Und meiner Meinung nach handelt es sich auch nicht um ein entschuldbares Versehen, sondern um bewusste Täuschung von Kunden.