1733 Views | 29.03.2012 | 22:18 Uhr

FlexStrom AG (Berlin)

Flexstrom zahlt Bonus nicht aus

Wir waren von 1.3.2011 bis 29.2.2012 Kunde bei Flexstrom. Wir hatten ein Strompaket mit 3600KWH mit Vorauszahlung + Preisgarantie. Da Flexstrom die Preise sehr stark angehoben hat, habe ich rechtzeitig, d.h. ca. 9 Wochen vor Ablauf gekündigt. Ich wäre gerne bei Flexstrom geblieben, es war aber preislich keine sinnvolle Alternative mehr zu anderen Anbietern.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Es kam, so wie ich es auch erwartet hatte und es schon x-fach in Foren berichtet wurde. Flexstrom zahlt den Bonus nicht aus! Können sie sich das nicht mehr leisten. Das sind Bauernfängermethoden und keine saubere Abwicklung einer seriösen Firma.

Vier Wochen später am 29.3.2012 kam nun die Schlussabrechnung. Flexstrom will nun 70€ für den Mehrverbrauch von unserem Kto. abbuchen. Gründe für den nicht gezahlten Bonus hat Flexstrom auf der Endabrechnung nicht mitgeteilt. Aber man weiß ja, dass die Flexstrom die AGB's 7.3 anders auslegt als die Kunden und so denke ich auch die Gerichte dies tun.

Die angegebenen Anfang/Ende Zählerstände und der berechnete Mehrverbrauch sind zwar richtig berechnet, aber der versprochene und im Angebot mit einkalkulierte Bonus von 190€ wird von Flexstrom auf der Endabrechnung mit keinem Wort erwähnt und fällt einfach unter den Tisch.

Darauf hin habe ich Flexstrom eine Frist von vier Wochen gestellt, um eine korrigierte Endabrechnung mit Bonus zu liefern und sie aufgefordert, keine Abbuchung von unserem Kto. zu veranlassen.

Sollte sich Flexstrom weigern, den Bonus zu zahlen, geht die Sache sofort zum Anwalt. Ich werde über den weiteren Verlauf hier berichten.

Gruß

Meine Forderung an FlexStrom AG: Zahlung bzw. Verrechnung des Bonus von 190€ mit den Mehrverbrauchskosten

30.03.2012 | 08:12
von F. | Regelverstoß melden
Hier existieren schon diverse Kommentare zu diesem Thema - oben rechts in der Suchfunktion Flexstrom eingeben.

Bund der Energieverbraucher Artikel vom 24.03.12 "Die dunkle Seite von Flexstrom":
www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/Stromwirtschaft/Stromversorger/Flexstrom__2340/#con-12443

Zitat: ". .Unterdessen klagt auch die Verbraucherzentrale Berlin in zwei Gerichtsverfahren gegen Flexstrom:

Vor dem Amtsgericht Tiergarten läuft eine Klage auf Zahlung des Bonus an 14 Verbraucher, die sich die Verbraucherzentrale hat abtreten lassen.

Erster Verhandlungstermin ist am 2. Oktober 2012.

In einer weiteren Klage vor dem Landgericht Berlin soll sich Flexstrom dazu verpflichten, sich künftig nicht mehr auf eine umstrittene Klausel zur Bonuszahlung zu berufen. Stattdessen soll das Unternehmen seine Kunden darüber informieren, dass diese Klausel unwirksam ist. Beide Verfahren laufen noch."

Beachte auch: www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Flexstrom-verklagt-ehemalige-Kunden-Schlichtung-geraet-zum-Bumerang-4332919-4332921/

Ich würde in den nächsten Wochen / Monaten immer wieder die Internetseite der Verbraucherzentrale - z. B. von Berlin oder NRW - aufrufen, in der Suchoption "Flexstrom" eingeben und nachlesen, welche Neuigkeiten es bezüglich "Bonus" gibt. Da der Anspruch auf die Bonuszahlung erst in drei Jahren verjährt, ist hier keine Eile geboten.

www.vz-nrw.de/UNIQ133067395229023/L01212A36135381A1004601A527261/link1004461A.html

10.04.2012 | 17:59
von Musti Musti | Regelverstoß melden
Hallo,

Wann wäre eigentlich der Bonusanspruch verjährt?

Gruß
Musti

13.04.2012 | 16:40

26.04.2012 | 14:09
von Ups | Regelverstoß melden
Wer lesen kann ist im Vorteil, sorry und danke.

28.04.2012 | 07:34

03.05.2012 | 19:12
von Burghard Gerner | Regelverstoß melden
Wie kann man nur zu Flexstrom gehen, Geld von denen bekommen ist
einfach, die haben Ihre Büros in Berlin Reichpietschufer hält sogar die Linie 106 in der Nähe, geht halt vorbei macht Protest.
Die ganzen Energiekonzerne verdienen sich dumm und dämlich.
Bin vorbeigegangen ins Büro, leider ist mir aus versehen
passiert das mein Rollator einen Stuhl umgerissen hatte wobei
2 Gläser und ein Monitor vom Schreibtisch gefallen sind.
So wie es aussieht bekomme ich mein Geld in Höhe von 164 Euro.
Bei der Firma nicht lange warten, sofort Anzeige wegen Betrug
Verbraucherschutz einschalten usw und persönlich und bestimmt
vorsprechen und die Russen Inkasso einschalten

Burghard Gerner

19.05.2012 | 08:49
von ReclaBoxler-1644269 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache liegt beim Anwalt. Ich habe noch keinen Bescheid, ob FS bereit ist, den Bonus zu zahlen oder nicht.

19.05.2012 | 22:52
Energiediscounter Teldafax ist tot, die Masche lebt weiter

mobil.derwesten.de/dw/wirtschaft/verbraucherschuetzer-warnen-vor-energiediscountern-id6644189.html?service=mobile

28.07.2012 | 10:59
von NullNull Sieben | Regelverstoß melden
Falls Flexstrom mit der angeblich zu frühen Kündigung und Treuebonus argumentiert, ist das fadenscheinig und inkonsequent. Ich bin jetzt bereits im zweiten Belieferungsjahr und bekomme den Bonus trotzdem nicht ausgezahlt.

Hier ist meine Beschwerde:
de.reclabox.com/beschwerde/51838-flexstrom-berlin-zweiter-vertragsjahr-flexstrom-verweigert-trotzdem-bonuszahlung

22.01.2013 | 10:50
von Jens Schröter Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Man kann nur die Verbraucher vor Flexstrom warnen. Bei Gericht hat man auch keine Chance. Meine Klage wurde abgewiesen. Die deutsche Rechtsprechung gibt solchen "Bauernfang" Recht.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde