2918 Views | 05.04.2012 | 18:25 Uhr
geschrieben von Aksoy

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

PayPal und KSP Inkasso

Bestell-/Kundennummer: axoy53

Wegen eines Rechtsstreits bei eBay, was natürlich wie immer bei paypal gegen den Verkäufer entschieden worden ist (Begründung: paypal Richtlinien seien so), befand sich mein Konto 86€ im Minus. Ich habe Widerspruch gegen diese Entscheidung eingelegt und abgewartet, was natürlich nichts gebracht hat.

Am 25.03.12 (Sonntag) kriege ich eine E-Mail vom paypal mit der Bitte, mein Konto zu begleichen. Überweise das Geld am 26.03.12 (Montag), am 27.03 jedoch kriege ich eine E-Mail vom ksp-inkasso Hamburg und ich soll 151,24€ zahlen. Ich antworte drauf und gebe Bescheid, dass ich das Geld gestern schon überwiesen habe.

Heute, 05.04.12, kriege ich noch ein Schreiben vom KSP, ich soll noch 65€ an KSP zahlen, paypal hätte mich davor schon zig Mal verwarnt, ich hätte das doch bisher zahlen müssen. Ich melde mich bei KSP, eine sehr unhöfliche Dame erklärt mir, dass meine Zahlung am 27.03.12 ankam und dies schon zu spät war. Ich hätte doch so viele Mails vom PayPal gekriegt, warum ich nicht eher bezahlt hätte. Ich erkläre der Frau, dass ich die erste Mail am 25.03 gekriegt und auch sofort bezahlt habe, daraufhin meinte sie: Naja, paypal muss Sie nicht mal warnen, nach dem Motto: jetzt haben Sie Pech.

Habe mich auch bei paypal gemeldet, auch da wurde mir leider nicht geholfen. Zum Schluss meinte der Kundenbetreuer Herr A.: Aus der ksp Geschichte kommen Sie nicht raus. So sind unser Richtlinien. Frage, warum ich am 25.03. doch eine E-Mail kriege, wenn sie die Sache eh beim Inkasso abgegeben haben, konnte mir nicht so beantwortet werden. Wahrscheinlich eine automatische E-Mail. Von Kulanz oder Verständnis kein Spur, ich müsste die Sache mit der KSP klären, die hätten doch schon ihr Geld.

Es ist so was von ärgerlich, dass Paypal von jedem Verkäufer erst mal das Geld zurück bucht, sobald der Käufer eine Beschwerde einreicht. Angenommen, ich verkaufe eine LCD, was 3000EUR kostet. Der Käufer bezahlt mit paypal und nach Erhalt der Ware reicht eine Beschwerde ein mit der Begründung, Samsung gefällt mir nicht, hätte ich doch Philipps gekauft. Paypal bucht das Geld automatisch erst mal von mir zurück und kann jetzt erstmals acht Wochen warten, bis ein Mitarbeiter vom Paypal diesen Unsinn liest und mir das Geld wieder gutschreibt. Und nicht anders ist meine Sache abgelaufen. Verkaufe etwas als defekt und der Käufer stellt eine Beschwerde und kriegt noch Recht vom Paypal.

Noch etwas zu KSP Inkasso, die passen super mit PayPal zusammen. Genauso unfreundlich und inkompetent. Ich sitze jetzt dank Paypal auf 65EUR wegen nichts. Obwohl ich mit Paypal so oft verkauft, sowie gekauft habe, zeigten sie gar keine Kulanz. Zum Schluss hat man sich noch lustig gemacht.

Also, wenn Sie mehr als Käufer PayPal nutzen, ist es okay, aber als Verkäufer würde ich so was niemals mehr nutzen. Ich und sechs andere Freunde von mir werden heute noch Paypal kündigen. Vielleicht gibt es auch unter euch welche, die jetzt aus Prinzip Paypal nicht mehr nutzen möchten.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Ich will die Sache nur veröffentlichen und PayPals wahres Gesicht zeigen

05.04.2012 | 18:58
Und bald kann man seine geschäfte bei eBay nur noch über paypal abwickeln. das wird was werden!

05.04.2012 | 19:30
Paypal. nicht mit mir. ich boykotiere diesen laden schon immer

05.04.2012 | 21:32
von Ding Dong | Regelverstoß melden
Warum überwiesen? Erst bei einem Mahnbescheid hätte ich reagiert, und der wäre nie gekommen. Goggeln Sie mal nach dem Inkassebüro, Sie werden sich wundern.

05.04.2012 | 21:57
Ich würde nichts bezahlen, die Briefe ignorieren und einem Mahnbescheid wiedersprechen. Irgendwann geben die schon Ruhe. Für den Fall der Fälle würde ich den kompletten Schriftverkehr aufbewahren.

06.04.2012 | 14:13
von X. 99 | Regelverstoß melden
Dumm nur, dass die oft einen Schufaeintrag machen!

06.04.2012 | 15:01
 spider monkey X. 99
Dann Strafanzeige stellen. Die Forderung ist nicht berechtigt. Erst wenn ein Richter dies sagt

06.04.2012 | 19:57
von X. 99 | Regelverstoß melden
Man braucht keinen Richter um einen Schufaeintrag zu machen. Banken dürfen dies ja auch, weil die sich etwas dafür unterzeichnen lassen. Allerdings liegt mit sicherheit KSP Inkasso sowas nicht vor und damit ist es in der Tat illegal. Jedoch ist dies ein riesen Aufwand den Eintrag wieder wegzubekommen. Selbst wenn man im Recht ist. Denn Banken, Vermieter und ähnliche interessiert es überhaupt nicht ob der Eintrag berechtigt oder unberichtigt ist.

Und ein Richter hat mit Schufaeinträgen sowieso nichts zutun.
Da verwechseln sie was gewaltig!

06.04.2012 | 21:08
von Willi Busch | Regelverstoß melden
Ein Schufaeintrag ist nur bei unbestrittenen Forderungen erlaubt, und das ist ja hier nicht der Fall. Da gab's schon empfindliche Strafen, das wird sich das Inkassobüro zweimal überlegen.

06.04.2012 | 21:17
von X. 99 | Regelverstoß melden
KSP Inkasso ist dafür aber leider nunmal bekannt sinnlose Schufaeinträge zu machen!

07.04.2012 | 01:58
von Axoy53 | Regelverstoß melden
Danke für eure kommentare. Ich habe mich auch schon bissle schlau gemacht. Was mich jetzt sehr wundert ist wie so ein abzocke firma wie KSP sogar mit e-plus/freenet/alice/BASE usw. zusammenarbeiten kann, okay alice und freenet sind ja auch für abzocke bekannt aber E-Plus soll auch an ksp aufträge geben, bin echt sprachlos. Ich mein KSP stinkt und stinkt nach ABZOCKE.

zu Paypal: werd niee wieder Paypal benutzen, Überweisung dauert ja jetzt nur nochn werktag, sonnst kauf ich eh fast ausschliesslich bei amazon da brauch man so ein mist wie paypal gar nicht.

16.07.2012 | 23:10
von Julchen | Regelverstoß melden
Also ich hatte es auch mit Paypal, hatte gegooglt und da standen so sachen wie "warte auf mahnbescheid" und bla blabla. bis mein girokonto gepfändet war. nun habe ich alles abbezahlt. was da angeblich noch offen war und das vor 1,5 monaten, angeblich laut paypal soll mein konto sofort von ksp freigegeben werden, dies geschah aber noch immer nicht und ich bin mächtig sauer. sollte sich eBay auf diesen unsinn einlassen viel spa´ß. mal eine fragwürdige geschichte. habe playstation verkauft, war 4 wochen alt. der käufer zahlte PER ÜBERWEISUNG! er bekam die ware angeblich stank sie nach rauch, frage mich wie. sind nämlich nichtraucher und mein sohn mit 2 kauft sich sicher auch keine kippen. naja er eröffnete einen fall. KÄUFERSCHUTZ. und bekam trotz zahlung per überweisung von paypal eine 150€ gutschrift. das ist krank!