Durch PfiffiKus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 582 Views | 10.04.2012 | 12:09 Uhr

PfiffiKus (Suhl)

Laden wird nach Belieben geschlossen

Bereits zwei Mal innerhalb von zwei Wochen habe ich versucht, das Geschäft zu besuchen. Die Öffnungszeiten sind von Montag-Freitag mit 10-18 Uhr am Geschäft und auch im Internet so zu finden.

Bei dem ersten Besuch habe ich das Geschäft um ca 17:45 Uhr aufgesucht und stand vor verschlossenen Türen (an der Tür war kein Hinweis, wieso vielleicht eher geschlossen wurde). Dies hielt ich für einen einmaligen Vorfall und habe eine Woche darauf das Geschäft erneut aufgesucht. Diesmal war es 17:30 Uhr und ich konnte von Weitem beobachten, wie der Mitarbeiter gerade den Laden abschloss. Leider war es mir nicht möglich, den Mitarbeiter darauf anzusprechen, da ich noch im Auto saß und er es anscheinend recht eilig hatte.

Ich habe mich bereits per E-Mail an die Geschäftsführerin gewandt, jedoch keine Antwort erhalten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die E-Mail wirklich bei der Geschäftsführerin angekommen und nicht bei dem besagten Mitarbeiter gelandet ist.

Daher meine Frage bzw. Beschwerde, wieso die Ladenöffnungszeiten nicht eingehalten werden und die Filliale nach Belieben geschlossen wird?

Verdient das Geschäft genug, um die Filliale nach Belieben zu schließen oder macht der Mitarbeiter, was er will?

Meine Forderung an PfiffiKus: Einhaltung der Öffnungszeiten

10.04.2012 | 13:36
Auf der Website des Ladens stehen sowohl eine Festnetz- als auch eine Mobilfunknummer.

Rufen Sie doch einfach vor Ihrem nächsten geplanten Besuch mal dort an oder versuchen Sie einfach, etwas früher dort zu sein.

10.04.2012 | 14:24
Leider ist es mir eben nicht möglich eher dort zu sein sonst hätte ich es schon versucht.
Es geht mir darum, dass die Zeiten nicht eingehalten werden. Soll jeder Kunde denn erstmal anrufen bevor er dort hin möchte?
Andere Geschäfte halten sich ja auch an ihre Zeiten. Wäre ja schlimm wenn das alle so handhaben.

10.04.2012 | 15:37
Als ich damals (vor 4 Jahren) eine Schülerin war habe ich 5 Jahre lang in einem Supermarkt gearbeitet. Was mir schon damals auffiel ist, dass meistens die Arbeitslosen erst kurz vor Ladenschluss aufkreuzten, weil sie "früher nicht konnten".

Deswegen meine Frage: Wieso können Sie nicht früher kommen?

10.04.2012 | 15:46
von @7517340 | Regelverstoß melden
Nicht immer gleich von sich auf andere schließen!
Schon mal was davon gehört, dass manche Leute arbeiten gehen - und das richtig, nicht nur um sich neben dem Taschengeld von Mami und Papi ein paar Cent dazuzuverdienen!

10.04.2012 | 15:48
 spider monkey ReclaBoxler-7517340:
Es soll ja Leute geben, die bis 17:00 Uhr arbeiten und bis man dann in der Stadt ist, dann kann es schon mal 17:30 oder 17:45 Uhr werden um an das Geschäft zu kommen.
Allerdings Frage ich mich, warum so ein Laden schon um 18:00 Uhr schliesst? Das ist ja wohl nicht mehr zeitgemäss.

10.04.2012 | 16:16
So ganz nebenbei, man kann auch vor der Arbeit einkaufen gehen. Mache ich auch. Muss ich bis 20 Uhr arbeiten, so geh ich morgens in den Laden (ja, die machen schon um 8, teilweise um 7 Uhr auf! ) Bei Frühschicht wird am Abend eingekauft.

10.04.2012 | 16:30
Wie schon richtig von einigen vermutet, ist es mir aus beruflichen Gründen nicht anders möglich und vor der Arbeit habe ich ein Kind zu versorgen und in den Kindergarten zu bringen.
Da habe ich leider keine Zeit mehr, noch andere Dinge vor der Arbeit zu erledigen.
Und so eine Arbeitsmoral hätte ich auch gerne mal, einfach mal zeitiger Schluß zu machen, weil ich keine Lust habe bis 18uhr zu arbeiten. Wäre ja von dem Mitarbeiter nicht zu viel verlangt, wenigstens einen Zettel an die Tür zu machen, warum der Laden schon geschlossen wurde.

10.04.2012 | 17:40
 spider monkey ReclaBoxler-7517340:
Es gibt leider auch Leute, die von 8:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr abends arbeiten. Wie soll man dann in so einen Laden kommen, der erst ab 10:00 Uhr morgens öffnet und abends schon um halb 6 schliesst, obwohl Öffnungszeite bis 18:00 Uhr dran steht?
Die Mittagspause wird dazu wohl kaum ausreichen.

11.04.2012 | 00:44
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-1356621:

Ja, diese Beschwerde hat schon etwas. Allerdings ist Ihnen der Schimmelkäse zuvor gekommen. Bitte lesen Sie hier:

de.reclabox.com/beschwerde/36350-gloger-elektrotechnik-loerrach-nie-ist-jemand-da

Unter solchen Umständen verbietet sich jede weitere Diskussion über dieses Thema. Wie kann man nur!

11.04.2012 | 14:57
von @ großinquisitor | Regelverstoß melden
Hast du auch andere Sprüche auf Lager? (Nicht nur) Deine Wiederholungen nerven!

17.04.2012 | 12:31
von ReclaBoxler-1356621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

01.05.2012 | 15:38
von ReclaBoxler-1356621 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.05.2012 | 19:26
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Sie fragen sich weshalb der Laden schon um 18h schliesst? Nun wohl deshalb weil es sich für viele kleinere Ketten und Geschäfte eben nicht mehr lohnt, länger auf zu haben. Die Mitarbeiter bekommen die Anweisung, sich die Umsätze und den Kundenzulauf von zb 18-19 oder 20h zu notieren und dann entscheidet der Chef bzw das zuständige Büro, ob sich eine längere Ladenöffnungszeit rentiert. Wenn man nun in dieser Zeit 10 Kunden mehr hat, die alle nur für 10 Euro einkaufen und man von dieser Summe noch die Personalkosten, Energiekosten usw. runterrechnet, bleibt dann eben so wenig übrig, das sich eine längere Öffnungszeit nicht lohnt. Sie müssen bedenken, Läden die von 10-18h offen haben, werden sehr oft nur von einer Person betrieben, die entweder mittags von einer Aushilfskraft kurz zur Pause abgelöst wird oder sogar diese 8 Std. alleine im Laden steht (so war und ist es auch in vielen Schlecker Märkten der Fall); so kann man sich eine 2. Vollzeitkraft einsparen, bei noch längeren Öffnungszeiten wäre das nicht mehr möglich. Für den Unternehmer rechnet sich dieses Konzept somit voll und ganz.

22.05.2012 | 20:47
von ReclaBoxler-1356621 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

22.05.2012 | 20:49
Dann hätte man wenigstens ein Schild mit einem Hinweis aushängen können!

26.05.2012 | 19:27
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Ein Hinweisschild ist nur möglich, wenn der Verkäufer auch die Erlaubnis hat, früher zu schliessen, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Kein Vorgesetzter oder Betrieb wird es ofiziell gestatten, das ein Laden 15 Min. vor der eigentl. Schliessung zumacht. Da kann man also nur spekulieren. Vielleicht hat der Verkäufer den Laden einfach zugemacht, weil er aus privaten Gründen früher nach Hause wollte ("um einen früheren Bus zu kriegen"). Ja sowas gibt es. Oftmals in Gegenden, wo nach 17.45 eh kein Kunde mehr kommt, da jeder aus dem "Dorf" weiß das der Laden um 18h dicht macht.

Das ist natürlich nicht in Ordnung und wenn sowas auffliegt, ist dem Verkäufer wohl mindestens eine Abmahnung sicher.

Handelt es sich um den Inhaber persönlich, liegt es in seinem Ermessen. Manche handeln da wirklich nach dem Sinne " wenn bis 17.50h keiner mehr kommt, dann kann ich den Laden auch dicht machen"; das ist bei kleinen Geschäften nicht ungewöhnlich, da diese Läden in erster Linie von den Stammkunden leben, da spielt der zufällige Laufkunde, der sich um 17.55h einsam vor dem Laden "verirrt" einfach keine große Rolle.

KiK Textilien und Non-Food: WC Verweigerung bei KIK
KiK Textilien und Non-Food: Überlegung
KiK Textilien und Non-Food: Belästigung duch eine Klimaanlage
KiK Textilien und Non-Food: Prospektangebote ab 22.05.
KiK Textilien und Non-Food: Werbung gemacht, aber keine Ware vorhanden