Durch ReclaBox gelöste Beschwerde. | 1312 Views | 11.04.2012 | 12:05 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1946886

ReclaBox

Unerträgliche "Kommentatoren"

Vor über einem Jahr bin ich einmal während einer Suche auf die ReclaBox gestoßen und fand die dahinter stehende Idee sehr gut. In einem damals aktuellen Fall mit simyo hat mir die Seite dann auch helfen können.

Anschließend nahm ich die Seite zu den Favoriten und schaue seitdem gelegentlich herein, was es denn so an Interessantem gibt.

Leider ist schon seit geraumer Zeit festzustellen, dass nahezu jeder Beschwerdeführer aus irgendeinem Grund (Beschwer für andere nicht wichtig genug, Rechtschreibung, unklare Ausdrucksweise etc) von anderen, ich nenne diese jetzt einmal neutral "Kommentatoren", massiv angegangen, ins Lächerliche gezogen, angepöbelt oder mit neunmalklugen Bemerkungen überzogen wird. Das kann man ja auch gut machen, da alles so schön anonym ist hier.

Ich finde das mittlerweile unerträglich und war zuletzt nur noch verwundert, dass die Betreiber der ReclaBox diesem Treiben nicht Grenzen setzen. Scheinbar ist es ihnen egal.

Bevor ich diese Seite jetzt aus meinen Internet-Favoriten lösche, musste das noch geschrieben werden.

Schönes Gepöbel noch weiterhin.

Meine Forderung an ReclaBox: Kommentare mit aufgedeckter oder durch den Seitenbetreiber nachprüfbarer Identität

16.04.2012 | 20:34
Firmen-Antwort von: ReclaBox
Abteilung: User Support

Sehr geehrter ReclaBox-User,

vielen Dank für Ihre Beschwerde.

Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bekannt. Es wurde schon mehrfach angesprochen und wird bei uns regelmäßig diskutiert.

Der mit dem Problem verbundene Zielkonflikt ist schwer zu lösen. Unsere Plattform soll offene Diskussionen zwischen Beschwerdeführern, betroffenen Unternehmen und Usern ermöglichen. Diese Diskussionen sollen eine kritisch-sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema der Beschwerde erlauben.

Unser Support-Team versucht zusammen mit den Usern (Regelverstoßmeldungen), unsachliche und beleidigende Kommentare schnell zu entfernen. Gleichzeitig haben alle Beschwerdeführer die Möglichkeit, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Sie haben diese Möglichkeit genutzt.

Bei der Frage, was einer nützlichen Diskussion dienlich ist, gehen die Meinungen bei unsern Usern, aber auch bei uns im ReclaBox-Team, auseinander.

Auf der einen Seite erwarten die meisten Beschwerdeführer von Kommentatoren Unterstützung und Zuspruch. Viele User hingegen möchten auch die Beschwerden kritisch kommentieren. Was die Beschwerdeführer mit der Veröffentlichung von Kritik für sich in Anspruch nehmen, sollte im Gegenzug auch für veröffentlichte Kritik (ReclaBox-Beschwerden) gelten.

Wir nehmen diese Beschwerde aber trotzdem zu Anlass, in den nächsten Tagen eine neue Funktion freizuschalten. In Zukunft wird es angemeldeten Beschwerdeführern möglich sein, Kommentare unter ihrer eigenen Beschwerde zu löschen. So wie auch die Nutzer von Social-Networks die Möglichkeit haben, Kommentare von ihrer Profilseite zu löschen.

Viele unserer Beschwerdeführer sind keine webaffinen Power-User. Einige machen auf ReclaBox ihre ersten Erfahrungen mit Trollen, d. h. mit provokanter, oft nicht sachbezogener und überzogener Kritik. Diesen Nutzern möchten wir mit der Einrichtung der neuen Löschfunktion entgegenkommen.

Andere Lösungen, wie z. B. die Registrierung aller Kommentatoren, halten wir - ausgehend von unseren bisherigen Erfahrungen - nicht für sinnvoll.

Wir hoffen, mit dieser Neuregelung die richtige Entscheidung getroffen zu haben, sicher sind wir dabei aber nicht.

27.04.2012 | 17:58
von ReclaBoxler-1946886 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden