743 Views | 10.04.2012 | 23:45 Uhr
geschrieben von Sven Bortlisch

Stadtwerke Duisburg AG (Duisburg)

R(h)einpower: Willkür bei Abschlägen und beim Kundendienst

Wenn man sich nicht gerade mit DHL um seine Pakete schlägt, liegt man mit seinem Stromversorger R(h)einpower im Streit. So ist es zumindest seit unserem Umzug nach Mülheim.

Ich fasse es kurz zusammen: Seit September habe ich einen Ökostromvertrag, welcher vierteljährliche Lastschriften in Höhe von 217,00€ vorsieht. Bis Anfang Januar erfolgte kein einziger Abschlag (ebenso wenig wurde der Zählerstand offiziell abgelesen), doch dann kam die große Überraschung: 350,00€ weniger auf dem Konto, dank der Stadtwerke Duisburg.

Zwei Telefonate folgen. Keine richtigen Antworten. "Das System legt die Höhe fest", "Das ist der Abschlag, der eigentlich vor Vertragsbeginn erfolgen sollte", das nur als kleine Auswahl. "Ihnen ist schon klar, dass bis September nur noch ein Abschlag über 350,00€ im Februar erfolgt und danach keiner mehr! Sie sollten die Summe daher auf keinen Fall senken." - Doch, die Senkung gönne ich mir. Schließlich rechnete ich bei Vertragsabschluss mit vier mal 217,00€ in einem Jahr und nicht mit zwei Mal 350,00€ in zwei Monaten. Außerdem steht der andere Abschlagsplan so im Vertrag, da ist es ja im Prinzip eh egal, auf was wir uns jetzt einigen.

Danach E-Mails in zweistelliger Anzahl und mehrere Telefonate. Warum wurde die Lastschrift nicht angekündigt? Wieso diese Höhe? Was ist mit meinem Vertrag? (Ich habe ja sogar meine Bereitschaft zu einem persönlichen Informationsbesuch in Duisburg erklärt, da ich nicht ausschloss, dass ich das System "Abschlagszahlung" einfach nicht richtig verstanden habe.)

Jede Antwort kommt von einem anderen Mitarbeiter, der sich natürlich nicht die Mühe gemacht hat, den Schriftverkehr nochmal durchzugehen bzw. keine Ahnung von den Tarifen hat - "Sie haben doch die Wahl zwischen vierteljährlichen und monatlichen Zahlungen." (Monatliche Zahlung? Schön wäre es gewesen, leider stehen nur vierteljährliche und jährliche Abschläge zur Verfügung). Widersprüche, Ignoranz, Unfreundlichkeit.

Irgendwann war es mir dann genug. Immerhin durfte ich die Zahlung der Restsumme nun selber in die Hand nehmen und habe so R(h)einpower den Zugriff auf mein Konto entzogen. Bis September sollten die 290,00€ also in vier monatlichen Raten zu je 72,50€ überwiesen werden. Absolut kein Problem, schließlich läge der monatliche Strompreis, wenn man den vertraglichen Abschlagsplan eingehalten hätte, bei 72,00€. Die zusätzlichen 50ct kann man auch als Student ertragen.

Zwei Raten wurden überwiesen, dann kam letzten Donnerstag folgende Mail:

"Sehr geehrter Herr Bortlisch,

leider ist noch keine Zahlung auf unser Konto eingegangen. Daher möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Vertragskonto eine Differenz von 145,00 € aufweist.

Wir werden in den nächsten Tagen erneut eine Abbuchung von dem uns bekannten Konto vornehmen."

Und schon wieder war es das mit den Absprachen.

Sollte sich die ganze Sache nicht doch noch klären (was ich hoffe, da sich die Stadtwerke Duisburg hier ja ab und anmelden), werde ich wohl ab September zu RWE wechseln. Mal sehen, wie viel Spaß ich dort habe.

Außerdem habe ich an die Schlichtungsstelle geschrieben. Irgendwann reicht es auch.

Meine Forderung an Stadtwerke Duisburg AG: Endlich richtige Antworten und hochwertige Beratung

18.04.2012 | 01:03
von Sven Bortlisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Großspurig hatte man mir per Mail versichert, dass man sich der Sache annimmt - das war vor einer Woche.

Seitdem nichts mehr. Natürlich muss man bedenken, dass man hier mit einer Behörde zu tun hat, schließlich stecken die Stadtwerke Duisburg hinter R(h)einpower. Da ist eine Woche ungefähr das, was für den Rest der Welt eine Sekunde ist.

Nur bei Lastschriften ist man wirklich schnell: die 145,00€ haben mein Konto natürlich schon verlassen.
Mir ist es aber auch zu mühsam, das Geld zurückzubuchen. Hinterher darf ich mich dann noch mit Verzugsgebühren herumschlagen.

Außerdem ist der Vertragsabschluss mit RWE heute rausgegangen. Ab September fließt hier ein ganz anderer Strom, um mal ein Sprichwort zu verdrehen.

02.05.2012 | 20:18
von Sven Bortlisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bald ist ein Monat rum und immer noch keine Antwort der Stadtwerke Duisburg.

Was scheren einen eine positive Außenwirkung und zufriedene Kunden, wenn man trotzdem Geld bekommt?

23.05.2012 | 20:39
von Sven Bortlisch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit 40 Tagen keine Antwort von R(h)einpower und auch die Schlichtungsstelle schert sich kein bisschen um diesen Fall. Im Prinzip müsste man für sie auch eine veröffentlichen.

16.08.2012 | 19:37
von Sabine Reiter | Regelverstoß melden
Ich kann Ihre Erfahrungen nur teilen - Abbuchungen ohne Vorankündigung, E-Mail Antworten von verschiedenen Personen, Abschlagszahlungen in unangessener Form etc. Meine Einzugsermächtigung habe ich bereits nach 14 Tagen Vertragspartnerschaft dem Anbieter Rheinpower entzogen. Und immer wieder diesse Machtlosigkeit - egal an wen man sich wendet. Ich verstehe nicht, das solche Unternehmen mit ihrer Firmenphilosophie so viele Kunden haben. man denke nur an EON AVACON! Ich weiß gar nicht über was ich mich mehr ärgern soll, über die Firmen oder über den fehlenden Schutz des Verbrauchers gegen solche Unternehmen. Weiterhin viel Erfolg.