Durch Conrad Electronic gelöste Beschwerde. | 1684 Views | 12.04.2012 | 10:53 Uhr

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Verschwinden von Auftrag trotz erfolgter paypal-Zahlung

Bestell-/Kundennummer: 1938553357

Conrad betrachtet offensichtlich seine Kunden als notwendiges Übel, das man tunlichst ignorieren muss. Am 7. 4. habe ich eine Bestellung über mehrere Teile aufgegeben, von denen ich am 9. 4. eine Position änderte. Auf meine Rückfrage, wurde mir mitgeteilt, dass ein Auftrag nicht vorläge.

Daraufhin habe ich am 11. 4. eine ausführliche Mail geschrieben und die Bestellbestätigung beigefügt. --- Keine Antwort! Ich fühlte mich genötigt, am 12. 4. ein Telefax an die Geschäftsleitung des Unternehmens zu schicken, in dem ich den Sachverhalt schilderte. Ergebnis: KEINE ANTWORT!

Auf jeden Fall besteht die Tatsache, dass trotz erfolgter Zahlung die Ware bis zur Stunde nicht geliefert wurde.

Auch aus der Bestellübersicht bei Conrad wurde mein Auftrag gelöscht. Und dies ohne jegliche Erklärung.

Ich kann nur vor solchen Machenschaften warnen und werde, sollte innerhalb der zugesagten Lieferspanne die Ware nicht ankommen, mich mit paypal in Verbindung setzen.

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Lieferung der bestellten Ware

17.04.2012 | 09:13
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Hallo und vielen Dank für Ihre offenen Worte. Ich habe den von Ihnen beschriebenen Vorfall nochmals in unserem Haus geprüft. Sie haben recht, die Bearbeitung Ihrer Bestellung dauerte ungewöhnlich lange. Hierfür möchte ich mich entschuldigen. Wir haben selbstverständlich auch über die Osterfeiertage versucht unsere Kunden wie gewohnt zu beliefern. Dies konnten wir jedoch leider nicht in jedem Fall bewerkstelligen.

Die Zahlung für Ihren Auftrag über PayPal ging bei uns am 10.04.2012 ein. Sofort haben wir Ihre Bestellung an unser Logistikcenter übergeben. Laut Postnachforschung wurde die Sendung am Freitag 13.04.2012 ausgeliefert. Haben Sie Ihre Bestellung erhalten? Sollte dies nicht der Fall sein teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir weitere Nachforschungen anstellen können.

Ich hoffe Sie geben uns nochmals die Chance Ihnen zu beweisen, dass wir auch anders können.

Sonnige Grüsse aus der Oberpfalz Ihr Conrad Electronic Team

12.04.2012 | 11:54
Ich glaube Sie haben zu früh eine Beschwerde verfasst. Wenn Sie am 07.04 eine Bestellung aufgeben, dann wird sie an diesem Tag wohl nicht mehr bearbeitet (Samstag! ). Das heißt, dass Ihre Bestellung am 09.04 bearbeitet worden ist und ca. am 10.04 haben die Mitarbeiter Ihre bestellten Teile in ein Päckle eingepackt und zur Warenversendung weitergeleitet. Am 11.04 wird Ihre Ware versendet und drei bis vier Tage später sollten Sie das Packet bekommen.

Nach meiner Rechnung müssten Sie noch ein wenig warten, bevor Sie sich hier beschweren.

Wieso Ihr Auftrag nicht vorliegt könnte dadran liegen, weil es für die "interne Prozedur" als erledigt anzusehen ist. So kenne ich das zumindest von einem Versandhaus. Sobald die meine Sachen in ein Päckle stecken und es dem Fahrer etc. übergeben ist es intern sowie bei mir am Pc als erledigt gekennzeichnet, bzw. es läge kein Auftrag vor.

12.04.2012 | 21:26
von X. 99 | Regelverstoß melden
Aber selbst wenn Conrad hier nicht reagieren und man sie über den Tisch ziehen würde, würde Paypal nichts gegen machen. Sie würden auch von Paypal NICHT, ich betone NICHT, ihr Geld zurückbekommen.
Die Meisten nutzen Paypal weil sie denken es gebe eine Käuferschutz.
Dieser greift aber bei Geschäften dieser Art NICHT!

12.04.2012 | 22:18
Also, ich bin seit Jahren Conrad-Kunde und hatte bisher niemals solche Probleme, weder bei Zahlungen, noch bei Reklamationen.

Im Gegenteil, ich habe auch oft schon in der Filiale andere Preise aushandeln können, da es bei Anbieter B soundsoviel günstiger war.

Aber spider monkey Reclaboxer-9750199:

Diese Annahme von Ihnen ist absolut (kaufmännisch) unlogisch.
Hier ist etwas schiefgelaufen, kein Verkaufsvorgang eines (seriösen) Händlers verschwindet nach Erledigung einfach so unterm Tisch oder im Nirvana, da dieser Verkauf ja schließlich auch eine Buchung auslöst und wiederum eine Steuersache. Ansonsten wäre es ja ein "Schwarz"verkauf und damit rechne ich bei einem Unternehmen wie Conrad einfach mal nicht.

Also, völliger Blödsinn, dass die Bestellung sich einfach in Luft auflöst.

spider monkey BFIch würde mal wieder anrufen, bzw. den Paypal-Ausdruck, bzw. die Bestellbestätigung/Zahlungsbestätigung per Mail oder Fax an Conrad senden, mit der Bitte um Prüfung, nur für den Fall, das die bestellte Ware wider Erwarten doch nicht bei Ihnen eintrudelt.

12.04.2012 | 23:59
Oder einfach alles ausdrucken, zur nächsten Conrad Filiale und direkt vor Ort Druck machen!

21.04.2012 | 09:55
von ReclaBoxler-5593081 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit Interesse habe ich die Antwort von Conrad gelesen. Diese ist doch wohl recht dürftig ausgefallen. Es ist richtig, dass die Bestellung zwischenzeitlich teilweise ausgeführt wurde. Allerdings steht bis zur Stunde die Tatsache fest, dass nach wie vor weder auf eine Mail noch auf mein Fax an die Geschäftsleitung des Unternehmens geantwortet wurde. Von einem seriösen Unternehmen muss ich einfach die Wertschätzung eines Kunden erwarten. Wenn diese nicht gegeben ist, dann muss in dieser Beziehung zugelernt werden.
Nun noch einmal zum Vorgang, der zu meiner Beschwerde führte:
Der Auftrag wurde nicht, wie angegeben, sofort erledigt. Vielmehr erfolgte dies (offensichtlich in Folge zu meiner Beschwerde) erst nach zwei Tagen Verzögerung.
Meine Auftragsänderung wurde erst einmal übersehen. Nach mehrmaliger Reklamation wurde mir mitgeteilt, dass der Auftrag nicht mehr änderbar sei, da bereits unterwegs. Nun stellte sich jedoch heraus, dass dieses nicht stimmte. Auf der Rechnung wurde mitgeteilt, die ursprünglichen Teile würden nachgeliefert werden. Erst aufgrund einer erneuten Mail wurde dann von Stornierung gesprochen.
Alles in allem bleibt es bei meiner Meinung. Entweder weiß bei Conrad die linke Hand nicht, was die rechte tut, oder die Mitarbeiter des Kundenservices sind völlig überlastet.
Wenn Letzteres zutrifft, darf dies jedoch nicht zu Lasten der Kunden gehen.

24.04.2012 | 11:10
von Conrad Electronic | Regelverstoß melden
Wir können uns nur nochmals für den Ablauf Ihres Bestellvorgangs entschuldigen. Die von Ihnen geschriebenen E-Mails gingen bei uns am gleichen Tag ein und wurden von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet. Wie Sie sich sicher vorstellen können, erreichen uns täglich mehrere Anfragen, die von mehreren Leuten bearbeitet werden um die Antwortzeit zu verkürzen.
Ihre Nachlieferung ist in unserem System zur versandkostenfreien Versendung erfasst. Die Ware wird in unserem Haus voraussichtlich in KW 19 angeliefert und wird dann umgehend an Sie weitergeschickt. Die zuviel geleistete PayPal Zahlung wurde Ihnen bereits wieder auf Ihr PayPal Konto zurück erstattet. Ich hoffe der Auftrag wurde nun doch noch zu Ihrer Zufriedenheit erledigt. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche. Frühlingsgrüsse aus der Oberpfalz

28.04.2012 | 13:19
von ReclaBoxler-5593081 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Allerdings ist Conrad auf wesentliche Punkte nicht eingegangen (verspätete Bearbeitung nach zwei Arbeitstagen, unbeantwortetes Telefax). Nun gebe ich auf!