Durch Stadtwerke Duisburg gelöste Beschwerde. | 797 Views | 13.04.2012 | 13:52 Uhr
geschrieben von Wolfgang S.

Stadtwerke Duisburg AG (Duisburg)

Fehlende Schlußabrechnung, keine Reaktion auf Beschwerden

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto 8900098604

Seit dem 29.02.2012 ist mein Vertragsverhältnis (Gas) mit den Stadtwerken Duisburg beendet, also seit sechseinhalb Wochen.

Ich habe seitdem alle Hebel in Bewegung gesetzt, um meine Schlussabrechnung und eine daraus resultierende Überweisung meines Guthabens zu bekommen, leider gänzlich ohne Erfolg. Weder Telefonate noch E-Mails noch ein Schreiben an das Beschwerdemanagement haben die Stadtwerke Duisburg zu irgendeiner Reaktion veranlasst.

Dass das novellierte EnWG vorschreibt, dass spätestens sechs Wochen nach Beendigung der Lieferverhältnisses eine Abrechnung erstellt werden muss, interessiert anscheinend auch niemanden. Gegen die Abgestumpftheit der Stadtwerke-Mitarbeiter ist anscheinend kein Kraut gewachsen. Nie wieder diesen Anbieter!

Gott sei Dank bin ich rechtsschutzversichert! Wenn jetzt nicht endlich was passiert, werde ich anwaltliche Hilfe hinzuziehen!

Meine Forderung an Stadtwerke Duisburg AG: Erstellung Schlußabrechnung und Auszahlung des Guthabens

25.04.2012 | 17:45
Firmen-Antwort von: Stadtwerke Duisburg AG
Abteilung: Vertrieb Privatkunden & Kundenservice

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern die entstandenen Irritationen. Gemäß der gesetzlichen Vorgaben müssen beim Lieferanten erfasste Gaszählerstände um die Abrechnungsfaktoren Brennwert und Zustandszahl angereichert werden. Diese Werte hat allerdings nur der jeweilige Netzbetreiber vorliegen.

Daher schickt der Lieferant diese Zählerstände an den Netzbetreiber, der dann 28 Tage Zeit hat, die Stände um die Brennwert und Zustandszahl anzureichern.

Sobald die Abrechnungsfähigkeit gegeben ist, werden die Abrechnungen erstellt und Guthaben ausgezahlt.

So auch in Ihrem Fall: so haben wir nun heute die Schlussabrechnung erstellen können.

Freundliche Grüße

Stadtwerke Duisburg AG

i. A. Christian von Bargen

21.04.2012 | 13:34
von Wolfgang S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe lediglich ein Schreiben vom Beschwerdemanagement erhalten, dass meine Reklamation an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet worden ist. Seitdem ist nichts weiter passiert. Jetzt warte ich mittlerweile seit mehr als sieben Wochen auf meine Schlussabrechnung.

02.05.2012 | 11:18
von Wolfgang S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mittlerweile meine Schlussabrechnung erhalten, auf die Auszahlung meines Guthabens warte ich aber immer noch.

09.05.2012 | 13:09
von Wolfgang S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Endlich! Nach über zwei Monaten Wartezeit habe ich neben dem Erhalt der Schlussabrechnung auch mein Guthaben ausbezahlt bekommen.