Von E.ON beantwortete Beschwerde. | 784 Views | 16.04.2012 | 11:00 Uhr
geschrieben von Robert Sax

E.ON SE (Regensburg)

EON verschleppt Neuanmeldung/Wechseln

Bestell-/Kundennummer: Strom 272002199707 / Gas 272002199639

Seit unserem Einzug im Dezember (!) versuchen wir und unser eigentlich gewollter Anbieter Prioenergie eine Freigabe von EON zu erreichen, aber anscheinend stellt sich hier jemand komplett taub.

Letzte Woche erhielten wir wieder eine Vertragsbestätigung mit "Herzlich willkommen bei Eon." Weder wollten wir jemals in die Grundversorgung, noch haben wir irgendwelche Termine verpasst, wir sind seit Dezember bei einem anderen Anbieter gemeldet, den EON permanent ignoriert. Folgender Sachverhalt

12.12.11 Meldung Neuauftrag Gas und Strom an Prioenergie

21.12.11 Meldung Zählerstände und Neueinzug in das Haus in 92353 Postbauer-Heng - seit diesem Termin regelmäßige Nachfragen an Prioenergie immer mit dem selben Inhalt: "EON ignoriert unsere Anfrage oder lehnt aus nicht nachvollziehbaren Gründen ab (kein Umzug?)." Was soll das?

27.03. Bestätigung der Kündigung (welcher Kündigung, wir waren nie bei Eon, wollten nicht dahin und haben Monate vorher einen Vertrag bei einem Alternativanbieter)

Genau das gleiche passierte mit Gas, hier kann man die og. Termine 1:1 ansetzen - gleiche Problematik.

Eigentlich gehe ich bei so etwas von einer Verkettung unglücklicher Umstände aus und gehe davon aus, dass sie die Versorgung rückwirkend zum 1.1.12 gesetzmäßig auf Prioenergie übertragen wird - sowohl Gas wie auch Strom, wie wir es fristgerecht beantragt haben.

Aber Anfragen werden einfach ignoriert, oder plötzlich eine Kündigung für Mai in Aussicht gestellt?

Es kann nicht sein, dass EON einen Neuauftrag einfach über Monate ignoriert und dann versucht, einen Kunden über die Regelversorgung zu binden. Weder war ich noch der Vormieter jemals EON Kunde, also verstehe ich dieses Verhalten nicht. Ich hoffe immer noch auf ein Versehen.

Meine Forderung an E.ON SE: Vertrag ab 01.01. bei Prioenergie, wie beantragt und nach allen Fristen korrekt

25.04.2012 | 18:21
Firmen-Antwort von: E.ON SE
Abteilung: Servicemanagement

Guten Abend, Herr Sax,

es tut uns leid, dass Ihr Lieferantenwechsel nicht so verlaufen ist, wie Sie sich das vorgestellt haben. Normalerweise geht ein Lieferantenwechsel für Verbraucher ganz einfach. Sie unterschreiben bei Ihrem Wunsch-Lieferanten einen Vertrag und der kündigt Ihren aktuellen Vertrag. Beide Lieferanten müssen dann beim zuständigen Netzbetreiber die Netznutzung für die Anlage an- bzw. abmelden.

Ihr Netzbetreiber ist die E.ON Bayern AG. Es handelt sich um zwei Unternehmen, die aus rechtlichen Gründen getrennt werden mussten. Das Energiewirtschaftsgesetz schreibt das sogenannte Unbundling vor, also die strikte Trennung von Netz und Vertrieb.

Nach Ihrem Eintrag in der Reclabox, haben wir den Netzbetreiber um Klärung des Sachverhalts gebeten. Wir werden Sie umgehend informieren und bitten Sie bis dahin um etwas Geduld.

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Hintergründe etwas erläutern konnten, und Sie vielleicht in Zukunft wieder zu unseren Kunden zählen dürfen. Unsere aktuellen Angebote finden Sie immer auf www.eon.de.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

23.04.2012 | 12:50

07.05.2012 | 08:31
von Robert Sax noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach unzähligen Telefonaten, Schreiben und Faxen scheint der Gaswechselauftrag rückwirkend zum Einzugstermin im Dezember nun akzeptiert zu werden.

Auf den Bescheid bezüglich Strom warten wir noch immer.

26.05.2012 | 18:18
von Robert Sax noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Und - wie erwartet - beim Strom genau der gleiche Zirkus, "Wechsel" erst zum 1.5. akzeptiert, obwohl genau die gleichen Fristen wie beim Gas eingehalten wurden, wo der Wechsel nun rückwirkend akzeptiert wurde. Kein Kommentar.

26.05.2012 | 18:41
von Martina | Regelverstoß melden
Bund der Energieverbraucher "Die Schnäppchenfalle" Zitat: ". ... Danach locken Strom-Discounter wie Flexstrom, Hitstrom, Priostrom, Energy2day und Stromio zahlreiche Neukunden vor allem durch scheinbar hohe Preisvorteile auf Online-Vergleichsportalen. ..."

www.energieverbraucher.de/de/Energiebezug/Strom/News__1094//ContentDetail__12337/

WDR-Fernsehen: Extraenergie: Kunden warten auf Geld

www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp

de.reclabox.com/search?utf8=%E2%9C%93&searchstr=prio+services

de.reclabox.com/search?utf8=%E2%9C%93&searchstr=prioenergie

de.reclabox.com/firma/1348-ExtraEnergie-GmbH

15.06.2012 | 11:26
von Ulrike Blum | Regelverstoß melden
Das finde ich ja sehr interessant.
Ich hatte bereits vor einem Jahr bei der e.on gekündigt, (nachdem der e.on einge Irrtümer zu ihren Gunsten unterlaufen waren) bzw. habe mir einen anderen Energieanbieter gesucht.
Die Kündigung wurde auch für Februar 2012 akzeptiert. Jetzt - Anfang Juni - wurde ich wieder als Neukunde bei der eon willkommen geheißen.
Ich rief meinen neuen Stromanbieter an: eon hätte meine Kündigung abgelehnt. Ich rufe die E.on an: nein, hier sind Sie kein Kunde mehr: rufen Sie den Netzbetreiber e.on mitte an. jaja Unbundling. Und: ja, auch der Netzbetreiber weiß von meiner Küngigung. " das liegt der Fachabteilung vor. Der vorheriger Versorger hat doppelt gekündigt und das hat zu einem Fehler geführt. das wird bearbeitet. " (seit einem Jahr)
NUn bin ich wirklich gespannt, von wem ich die nächste Rechnung bekomme!
Zufälle über Zufälle und alle zu Gunsten von e.on.

10.07.2012 | 06:58
von Robert Sax | Regelverstoß melden
Kleines Update: nach 7 Monaten ist das Problem immer noch nicht gelöst - wenn wir im normalen Geschäftsleben so arbeiten würden, wären wir schon längst pleite.

26.07.2012 | 07:07
von Robert Sax | Regelverstoß melden
Update: Gestern das vierte (!) "Willkommen bei der EON" Schreiben erhalten, wieder mit anderem Startdatum, wieder alle vorherigen Schreiben und Fakten ignoriert - unglaublich.

Sind ja erst 8 Monate, irgendwann wird jemanden doch auffallen müssen, das hier vielleicht irgendwas schief läuft. langsam finden wir es nur noch witzig.