Durch TEDi gelöste Beschwerde. | 5363 Views | 17.04.2012 | 19:09 Uhr
geschrieben von Andrea Fichtner

TEDi GmbH & Co. KG (Dortmund)

Teamleitung vergriff sich lautstark im Ton!

Ich war heut ca. 15 Uhr mit meiner kleinen hörgeschädigten Tochter (2 Jahre) in einem Tedi Markt in Magdeburg am Neustadter Platz.

Als wir diese Filiale betreten haben wurden wir sehr nett und freundlich von der Kassiererin begrüßt (eine kleine junge Frau mit blonden längeren Haaren). Wir gingen ein Stück weiter zum Spielzeug da dort von Zapf Puppen stehen die ich erwerben wollte. Auf dem Weg dorthin kamen mir zwei sehr ungepflegte Mitarbeiterinnen der Filiale entgegen die mich abwertend von oben bis unten musterten und abfällig mit den Augen an den Hörgeräten meiner Tochter hängenblieben. Dies störte mich in dem Moment schon sehr, jedoch hielt ich in meinen Arger inne und ging weiter.

Ich fand dann diese Puppen und hockte mich hin um mir zwei davon auszusuchen. Meine kleine Tochter griff sich hinter mir einen kleinen Puppenbaggy und fuhr den Gang hoch und runter. Zwei ältere Damen kamen auf mich zu (zwei Nachbarinnen aus meinem Wohnhaus) und fingen ein Gespräch mit meiner Tochter an als plötzlich wie von einer Tarantel gestochen diese Mitarbeiterin (Teamleitung) neben uns stand und uns in lautem Ton erklärte, dass hier keine Spiellandschaft für Kinder ist, Wir sollten doch einen Spielplatz besuchen oder diesen Puppenwagen kaufen. Bei TEDi haben Kinder nichts an dem Spielzeug zu suchen wenn es nicht gekauft wird!

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von dieser Frau uns so lautstark in diesem Laden bloßzustellen. Meine Nachbarinnen haben sofort diesen Laden verlassen weil sie völlig schockiert waren. Sowas haben wir ja noch nie erlebt waren die Worte der beiden. Ich forderte dann die Mitarbeiterin auf mir die Telefonnummer ihres Vorgesetzten zu geben als sie mir frech erklärte, dass sie dort das sagen habe, denn sie sei die Chefin und jemand anderen gibt es nicht.

Ich sagte ihr, dass ich diesen Laden nicht verlassen werde ohne Nummer und sie lief pampig zur Kasse und hielt mir dann einen Zettel hin, mit einer Nummer vom Bezirksleiter. Wir wurden dann mit einem dreckigen Lachen verabschiedet.

Ich habe sofort Herrn K. angerufen um mich zu beschweren. Er versuchte sich für dieses Benehmen bei mir zu entschuldigen, aber ich nehme diese Entschuldigung von ihm nicht an. Ich fordere eine persönliche Entschuldigung von den Mitarbeitern, denn wer so viel Größe hat sich über ein Kind lustig zu machen muss auch die Größe haben sich persönlich zu entschuldigen.

Sollte dies zu keiner Klärung kommen werde ich dies an die Volkstimme Magdeburg als Leserbrief weiterleiten. Diese Damen sollten sich ein riesen Beispiel an der jungen blonden Kassiererin nehmen!

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Persönliche Entschuldigung der zwei Mitarbeiterinen!

20.04.2012 | 10:44
Firmen-Antwort von: TEDi GmbH & Co. KG
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Frau Fichtner,

wir bedauern den von Ihnen geschilderten Vorfall und sind froh, dass wir das Problem gemeinsam lösen konnten.

TEDi GmbH & Co. KG

i. V. Martin Rolshoven
Leiter Unternehmenskommunikation

17.04.2012 | 19:24
Hoffentlich kommmt es zu keiner Klärung - ich würde diese Geschichte gerne in der Volkstimme Magdeburg lesen.

17.04.2012 | 19:44
von Andreas Lichtner | Regelverstoß melden
Ich habe es erlebt, dass ein kleines Kind mit einem Puppenwagen wie auf Speed lautstark durch ein Geschäft rannte. Ich möchte dies hier nicht unterstellen. Das würde mir auch auf den Keks gehen. Zumal jemand mit Hörproblemen meist Schwierigkeiten hat seine Lautstärke einzuschätzen. Da kann es dann schon etwas lauter werden. Ist man dies gewohnt, dann fällt es einem nicht mehr so auf. Dies sollte man aber auch als Außenstehender beachten und nicht sofort lospoltern.

Ich denke aber auch, dass man etwas viel in die angeblichen "Blicke" der MA/ -innen legt. Klar, viel kann man nicht erwarten, aber es wird schon oft das Salz in der Suppe gesucht.

17.04.2012 | 19:52
von TEDIBÄR | Regelverstoß melden
Ich kann mich den beiden Vorkommentatoren nur anschließen. Eine gewöhnliche Alltagsbegebenheit wird zum Ereignis mit weltpolitischer Bedeutung aufgebläht. Manche Leute nehmen sich einfach zu wichtig.

18.04.2012 | 08:19
von Andrea Fichtner | Regelverstoß melden
Guten Morgen :) , es ist nicht meine Art einfach so nach streitigkeiten zu suchen. ich war einfach nur völlig überfordert mit dieser situation da ich soetwas noch nicht erlebt hab. meine Tochter rannte auch nicht auf voll Speed durch den Laden oder schrie rum. fakt ist das es einfach in den augen der Mitarbeiter nicht zulässig war das meine Tochter diesen Puppenwagen in den händen hatte! . Was soll sowas? versteh ich nicht! Ich lass doch meine Tochter nicht auf vollstörung durch irgendwelche Läden rennen. ich wollte lediglich einkaufen. Puppen.

18.04.2012 | 08:20
von X. 99 | Regelverstoß melden
Die Sache spiegelt eher das allgemeine Problem in Deutschland wieder.
Heute benehmen sich die Angestellten in Einkaufsläden und ähnlichem einfach sehr unverschämt und unfreundlich, weil sie einfach nichts zu befürchten haben. Es gibt hohe Kündigungsfristen und meist interessiert es den Filialleiter und Co. überhaupt nicht, der macht sogar noch mit. Hier liegt die Schuld aber auch oft beim Kunden, der dann doch immer wieder hin rennt. In anderen Ländern wird da weit besser auf den Kunden eingegangen. Wenn ein angestellter in USA einen Kunden so behandeln würde, hätte er 5 Minuten Zeit seine Sachen zu nehmen und zu gehen. Hier schieben die Angestellten ihr Verhalten dann auf ihr kleines doch passables Gehalt und im Notfall klagen sie noch gegen ihre berechtigte Kündigung und gewinnen vielleicht noch. Und wenn der Laden dann doch Pleite gehen soll, wird eben nach Staatshilfen oder Auffanggesellschaften geschrien. Schuld sind immer die Anderen.

18.04.2012 | 08:25
Man sollte als Elternteil eigentlich (!) darauf achten, dass das Kind nicht im Laden mit der dortigen Ware herumrennt. Wenn Sie sich "hinhocken", um sich Puppen auszusuchen, benötigen Sie dazu eigentlich nur eine Hand, mit der anderen hätten Sie Ihre Tochter festhalten können. Was hätten Sie getan, wenn diese beim "Hoch- und Runterfahren" auf dem Gang andere Ware beschädigt oder gar andere Kunden angefahren hätte?

18.04.2012 | 08:27
von ReclaBoxler-3217542
Dieser Kommentar wurde entfernt.

18.04.2012 | 08:30
von Andrea Fichtner | Regelverstoß melden
Sorry aber da muss ich echt lachen. ist doch völliger schwachsinn :) . hallo das sind Kinder! Bullenbeisser auf die bösen Kinder die sich erlauben Spielzeug anzufassen? Ich hau mich weg! Ich habe völliges verständnis das Kinder sich ordentlich auf zu führen haben, aber wenn man mit 50 J. auf ein 2 J. Kind losgeht ist das dumm und primitiv.

18.04.2012 | 08:33
von Andrea Fichtner | Regelverstoß melden
Also ich bin eher der Meinung das sind die Mitarbeiter selber! So ein schwachsinn würde kein Chef der Welt dulden!

18.04.2012 | 08:33
Ich nehme eher an, dass die Verkäuferinnen nicht auf das Kind, sondern eher auf deren "Erziehungsberechtigte" losgegangen sind (wobei ich das "losgegangen" auch noch stark bezweifle, genauso wie das angebliche dumme Anschauen wegen der Hörgeräte).

Und "Spielzeug anfassen" bedeutet wohl etwas anderes als mit einem Puppenwagen "den Gang rauf und runter" zu fahren.

Hauen Sie sich mal lieber nicht weg, denken Sie mal lieber über IHR Verhalten nach.

18.04.2012 | 08:35
von Andrea Fichtner | Regelverstoß melden
Ja stimmt ich bin eine ganz böse Mutti die ihre tochter mit einem Puppenwagen hat fahren lassen! Owee Owee!

18.04.2012 | 08:37
 spider monkey Fichtner: Nach diesem letzten Satz kann man sich vorstellen, mit wem man es zu tun hat.

18.04.2012 | 08:41
von Andrea Fichtner
Ja :) . das kann ich mir bei ihnen auch sehr gut vorstellen :)

18.04.2012 | 08:53
von S.B. | Regelverstoß melden
Das ist die "new generation", die sich später mal nimmt was sie will, weil sie schon als kind keine grenzen gesetzt bekam.

18.04.2012 | 09:49
von H.H. | Regelverstoß melden
 spider monkey S. B.

Solche Mütter nennt man wohl Choasmütter! Und nun stellen sie sich mal vor, solche Personen wohnen in einer Mietwohnung über ihnen!

18.04.2012 | 09:53
von Andrea Fichtner
Reissen sie sich mal etwas zusammen!

18.04.2012 | 09:56
von Andrea Fichtner
Unglaublich! soetwas dummes und primitives mir fehlen echt die Worte!

18.04.2012 | 11:05
von Andrea Fichtner | Regelverstoß melden
So dann darf ich jetzt auch an dieser Stelle bemerken das sich die von mir beschuldigte Mitarbeiterin eben bei mir persönlich entschuldigt hat. Ich nehme diese Entschuldigung gern an und finde es gut das dieses Problem aus der Welt geschaffen wurde. Gern gehe ich dort wieder einkaufen und freue mich über freundliche Gesichter :) .

18.04.2012 | 11:07
von Andrea Fichtner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich finde es sehr gut, dass sich die Mitarbeiterin bei mir persönlich entschuldigt hat und freue mich in Zukunft im Tedi über freundliche Gesichter.

18.04.2012 | 11:13
von H.H. | Regelverstoß melden
Na sehen sie: Ente gut, alles gut.
Man muß nur laut genug schreien!

26.04.2012 | 13:40
von Andrea Fichtner | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die netten Worte. die sinnlos Kommentare muss man übergehen, ich denke das die Herrschaften nicht im geringsten verstanden haben um was es wirklich ging :) . auf dumm beleidigen und irgend einen Blödsinn schreiben. Ich freue mich immer wieder wenn ich in einem Laden Herzlich Willkommen bin und gehöre weiss Gott nicht zu diesen Müttern die alle Läden als Spielplatz betrachten.

07.05.2012 | 22:18
von An. Schmidt | Regelverstoß melden
Also mal ganz im Ernst. Läden sind nun mal keine Spielwiese und mit einer Puppe rum fuchteln ist auch was anderes als den Gang hoch und runter zu fahren. Was glauben Sie denn, Fr. Fichtner, was passieren würde, wenn Ihre Tochter gegen ein Regal gefahren wäre, wo Glas drauf steht? Erstens Bruch, ein Totalverlust für die Filiale, den die Teamleitung zu verantworten hat, dazu kommt die Arbeitszeit, den Schaden zu beseitigen, was wiederum Arbeitszeit kosten. So, was würde passieren, wenn das Glas auf die Tochter gefallen wäre? Sie hätten 100% einen Aufstand gemacht, dass Ihre Tochter in der Filiale verletzt wurde, was Papierkrieg und nochmal Kosten mit sich bringt. Was wäre, wenn eine ältere Dame im Gang wäre, sie Platz für Ihr rumfahrendes Kind machen wollte und ins Regal umkippen würde? Siehe oben. Und zum Schluss, wäre es alles passiert, Sie hätten den Schaden nie bezahlt, weil es ja ein Kind ist. Aber es ist Ihr Kind, und sie müssen aufpassen und nicht sich hinter Gesetzen verstecken, ein Kind ist nicht haftbar.
Ihr sollt mal als Kunden etwas hinter die Kulissen gucken und sich Gedanken machen, was alles dahinter steckt. Und sich nicht so aufpushen, wie die Teamleitung reagiert hat oder gesagt. Und mal ganz im Ernst, wenn Menschen irgendwelche Erkrankungen oder Behinderungen haben, stellen sie sich sehr oft vor, dass diese von anderen Menschen herablassend beobachtet werden, was sehr oft nicht stimmt.
Und die arme Teamleitung hat eins auf den Deckel bekommen, weil Sie nciht auf Ihr Kind aufpassen könne, und wenn man Sie rügt, gleich ein Komplott vermuten. Und die arme hat nur, das von mir oben erwähnte Beispiele vor Augen gehabt. Und wäre es so passiert, mit der Oma z. Bsp. würde die Teamleitung voll in Haftung gehen, nur weil Sie Ihrer Tochter Freiheiten ohne nachzudenken geben.

VG

07.05.2012 | 22:32
von Andrea Fichtner
Absolut abartig! da bekommt man beim lesen angst. Pseudo typen die im leben schon immer ein nichts waren und immer sein werden!

09.05.2012 | 16:30
von An. Schmidt | Regelverstoß melden
Abartig? Mädchen, ich bin seit Jahren Filialleiter und erlebe solche Kunden tag täglich! Also rede ich auch aus Erfahrung. Du bist bestimmt auch so eine, die nie einen Einkaufswagen benutzt und die Hälfte der Ware auf dem Weg zur Kasse verliert, was der Laden zahlen muss. Oder deren Kinder ständig was anfassen müssen, und durch die Gegend tragen, was dann in irgendeinem Regal landet. Also erzähl hier nichts von abartig. Solche Kunden wie du, sind das schlimmste was es gibt. Geh mal selber in Einzelhandel arbeiten, dann wirst du schon sehen, wie es richtig läuft.

09.05.2012 | 17:30
 spider monkey An. Schmidt

Die wird bestimmt nicht dort arbeiten! Solche Menschen kennen das Wort "Arbeit" nicht, denn sonst hätte die ganz anders auf die Verkäuferin reagiert.

Arbeit mit Kunden ist das schwierigste überhaupt. Kunde ist oft ein A-Loch und kein König.

Wer wie König behandelt werden möchte, muss sich wie ein König verhalten!

Mein Kommentar oben wurde ja schon lange entfernt, ich war wohl zu streng mit der chaos-mutter.

06.07.2012 | 00:24
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Was hier "x. 99" so von sich gibt, geht ja wohl gar nicht. Verkäufer sind absolut dazu angehalten, daß sie sich freundlich benehmen und wenn sich jemand beim Chef beschwert, bekommen nicht wenige Ärger für ihr Verhalten, selbst dann, wenn der Kunde sich daneben benimmt, was eben auch Alltag in deutschen Läden ist. Die Zustände, die in USA herrschen, sind absolut daneben und nicht vergleichbar, denn ich glaube kaum, das x. 99 selbst zu solchen Bedingungen arbeiten würde, denn das würde auch bedeuten, das sich ein Verkäufer ALLES bieten lassen und trotzdem noch lächeln muss, da er ja sonst umgehend seinen Job verliert, und das sind Zustände wie im finsteren Mittelalter.

Jede Geschichte hat immer zwei Seiten und solange man sich die Story nicht auch aus Verkäufersicht angehört hat, kann man sich kein Urteil erlauben. Die Kunden, die sich daneben benehmen, schildern die Dinge doch auch grundsätzlich nur einseitig, ähnlich der Familien deren Kinder morgends um 4 h durch die Wohnung poltern- diese Eltern fühlen sich auch im Recht und alle anderen sind kinderfeindlich eingestellt.

Die Eltern müssen dafür Sorge tragen, das ihre Kinder im Laden nicht unbeaufsichtigt mit Spielzeug oder fahrbaren Dingen herumhantieren, denn welche Mutter stellt sich am Ende freiwillig an die Kasse und übernimmt die Kosten für Waren, die das Kind zerbrochen hat? Wenn ein Kind nun mit einem Puppenwagen durchs Geschäft fährt, müssen das die Verkäufer unterbinden, abgesehen vom Unfallrisiko soll ja benannter Puppenwagen auch noch weiterververkauft werden und ein potenzieller Kunde möchte einen neuen Puppenwagen kaufen und keinen "benutzten" (der evt auch Schaden erleidet).

Leider erlebt man in den Geschäften täglich Eltern, die sich nicht darum kümmern, ob ihre Kinder Waren aus den Regalen holen, Waren auf den Boden werfen, Warentische durcheinanderbringen oder Chaos und Unordnung hinterlassen, und ich denke das da bei manchen Verkäufern irgendwo auch eine Schmerzgrenze erreicht ist. Man sagt es einmal, zweimal freundlich- reagieren die Eltern dann nicht, muss man schon mal energischer werden.

06.07.2012 | 10:57
 spider monkey Susanne Müller

"Zustände in den USA wie im finsteren Mittelalter"-das stimmt doch überhaupt nicht. Ich weiß nicht woher Sie Ihre Weisheiten nehmen, aber man muß sich doch sehr wundern. Der wesentliche Unterschied ist, das amerikanische VK den Kunden noch das Gefühl übermitteln willkommen zu sein. Man wird freundlich begrüßt, freundlich bedient und hat nicht das Gefühl das die VK über Ihren Schatten springen müssen, um ein Lächeln über die Lippen zu bekommen.

Als amerik. VK muss man sich auch nicht alles gefallen lassen, und wird auch nicht ohne weiteres gekündigt. Da gibt es genauso Abmahnungen wie hier auch. Nur wird da nicht so lange gefackelt, da man weiß das Angebot an Bewerbern ist dementsprechend groß.
Man muss aber klar sagen das die eine ganz andere Einstellung Kunden gegenüber und ein wesentlich freundlicheres Gemüt haben.

11.08.2012 | 21:58
von T** H. | Regelverstoß melden
Ich finde das unmöglich wie sich hier Erwachsene streiten, ohne sich zu kennen oder live bei den einzelnen Situationen dabei gewesen zu sein. Jeder hat doch seine eigene Meinung. Der eine ist eben empfindlicher als der andere.Es gibt auf jeden Fall schlimme VK und schlimme Kunden. Aber ich denke auch dass man nicht immer alles so auf die Goldwaage legen muss. Jeder von uns hatte mal nen schlechten Tag und hat sich schon mal im Ton vergriffen. Ist doch menschlich!

13.02.2013 | 12:33
von Missy | Regelverstoß melden
Meiner erfahrung nach haben es die eltern verpasst ihren kindern anstand beizubringen. bei uns sind die waren ständig aufgerissen, bälle fliegen herum usw usw. das kann es auch nicht sein. der laden ist kein spielplatz und die kinder haben sich zu benehmen.es ist die aufgabe der eltern sich darum zu kümmern das die plagen NICHT durch den laden rennen. wir haben viele vasen und glas herumstehen und am end ist das geheule nämlich groß.