1116 Views | 18.04.2012 | 21:55 Uhr
geschrieben von Fabian Schaffelhofer

REWE Markt GmbH (Köln)

REWE Markt Schöneck: Toilette unzumutbar

Unser REWE Markt in Schöneck wurde kürzlich umgebaut. Alles sollte größer, schöner und komfortabler werden. Die Toilette allerdings wurde dabei wohl außen vor gelassen bzw. ist diese nun seit Wochen eine Baustelle und die vorhande Hygiene eine Zumutung.

Mein Frau geht fast täglich mit meiner kleinen Tochter (2 1/2) dort einkaufen. Die Kleine ist seit kurzem ohne Windel unterwegs und wer den Übergang zum Trockenwerden kennt, weiß, dass die Kleinen dann des Öfteren immer mal wieder auf die Toilette müssen. Beim ersten Besuch der Toilette war der Eindruck schon recht erdrückend, schmutziges, sowie sauberes Toilettenpapier und Trockentücher für die Hände quer im Raum verteilt, etliche Fliesen an den Wänden waren nicht, halb oder auf dem Boden liegend vorhanden. Der Geruch war wirklich übel. Der Sauberkeitsgrad ließe sich gut mit Dreckstarre beschreiben, Boden und Wände (die Fliesen sollen weiß sein) waren grau bis sehr dunkel. Überall Dreckflecken. Die Toilette allerdings toppte das ganze. Da ich mich vor die Toilette kniete, sah ich den sehr leckeren gelb-braunen Ring. Unten in der Toilette die selbe Farbmischung. Die Toilettenbrille gelb anstatt der Normalfarbe weiß, nein nicht gewolltes gelb.

Grob gesagt, widerlich. Einfach nur widerlich.

Der Witz, der dem Ganzen noch die Krone aufsetze, war die neben die Toilette gestellte Flasche Desinfektionsmittel. An sich ja sehr nett, nur hat das Mittel eine Einwirkzeit von 5 min und wer kleine Kinder kennt, weiß, dass das mindestens 4 min 30 zu viel sind.

Nun stand ich vor der Wahl, mein Kind dort hinauf zu setzen oder sie in die Hose nässen zu lassen. Das Ganze artete in einem Krampf aus. Ich musste die Kleine schwebend in halb gebückter Haltung über die Toilette halten, dabei den Kopf so verdrehen, dass ich einigermaßen zielsicher auspendeln konnte, wohin der vermeidliche Strahl denn gehen würde. Das Ergebnis war, mein Kind so irritiert, dass es nicht mehr konnte/wollte und kaum aus dem Laden in die Hose machte. Ich so genervt und angestrengt, dass ich fuchsig einen Ansprechpartner suchte, um das zu klären.

Die Verkäuferin an der erste Kasse angesprochen erwiderte nur ein lapidares; Ist so und zuckte mit den Schultern. Auf nochmalige Nachfrage, ob der Zustand nicht wirklich wahrgenommen und endlich abgeschafft werden könne, wurde ich auf die Flasche Desinfektionsmittel verwiesen. Sehr kundenorientiert.

Ganz davon abgesehen, dass ich nicht einsehe, dass ICH die Toilette erst mal desinfizieren und grundreinigen muss. Ich lasse gern viel gutes Geld und da REWE mit seinem Service wirbt, sollte dieser auch und vor allem in solchen Bereichen vorhanden sein.

Ich machte mir noch dreimal den Spaß und schaute hinein mit dem Ergebnis, keine Änderung, im Gegenteil, der Dreck trotz nur so vor Vorhandensein und dazu hat ein bestialischer Gestank Einzug gehalten. Unmöglich.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Bereinigung dieses Schandflecks

18.04.2012 | 23:14
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey Fabian Schaffelhofer: Dann sollten Sie sich nicht nur bei REWE beschweren, sondern auch bei jenen Leuten, die diese Notdurftanstalt frequentieren! Man soll immer ein Örtchen so verlassen, wie man es vorgefunden hat!

19.04.2012 | 07:18
von Orchidee | Regelverstoß melden
Ich stimme dem Schimmelkäse zu. Es ist nicht der Markt Rewe, der die Toiletten verschmutzt sondern diejenigen die da drauf gehen.

Wenn dieser Zustand auf der Toilette tatsächlich herrscht, dann würde ich an Stelle von Rewe diese säubern und für immer schließen.

Verkäufer/Inen sind keine Toilettenputzer und eine Putzfrau den ganzen Tag einzustellen ist auch unhaltbar (die kostet ja Geld! ).

19.04.2012 | 07:34
von Kalle W. | Regelverstoß melden
Also, ich kenne keine Rewe mit Kundentoiletten.

Beschweren darf sich da eigentlich nur das Personal.

Kunden, die großzügigerweise die Toiletten benutzen dürfen, werden verständlicherweise wenig begeistert über diese Zustände sein, aber sie sollten sich nicht öffentlich über das Personal beschweren, sondern höchstens ihr Mitgefühl für das Personal kundtun.

Just my 2 Cents.

19.04.2012 | 08:36
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Giuseppe Gorgonzola

Sie schreiben wie immer den gewohnten Müll.
Ich glaube wohl kaum, dass die Besucher der Toilette die Fließen abschlagen und mit Schlamm die Fließen beschmieren. Genauso wenig vergilbt die Klobrille durch unsachgemäße Benutzung. Das kommt wohl eher davon, dass nicht gesäubert wird.
Papier liegt auch erst auf der Erde, wenn die Eimer dafür überlaufen, was wohl wieder auf das mangelhafte Saubermachen zurückzuführen ist.

19.04.2012 | 17:13
von @x.99 | Regelverstoß melden
Machen Sie sich keine Sorgen, Sie schreiben bei JEDER Beschwerde nur Müll.

Zitat: "Ich glaube. "

es ist sch*** egal was Sie glauben und was nicht. Es gibt Menschen, die in Geschäften arbeiten und die WISSEN das!

Haben Sie eigentlich keinen Job oder so?

Ich habe Ihnen schon mal gesagt: Greifen Sie hier die Mensch nicht an!

19.04.2012 | 19:15
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey X. 99: Ach, dann lesen Sie doch bitte noch einmal meine Beschwerde über die Zustände auf dem REWE-Parkplatz aufmerksam durch, die ich kürzlich hier veröffentlicht habe.

Es ist wohl scheinbar so, dass die REWE-Märkte bundesweit Anziehungspunkt für seltsame Gestalten aller Art sind. Und zwar jene Gestalten, die nicht nur Parkplätze, sondern auch Toiletten verschandeln. So wird nämlich ein Schuh daraus!

20.05.2012 | 16:02
von Ohne Worte | Regelverstoß melden
Dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein! Leute gibt es! Anscheinend haben Sie keine eigenen sanitären Räumlichkeiten zu Hause oder weswegen sind Sie dauernd bei Rewe aufm Klo? Sorry, das ist so lächerlich! Unabhängug davon, das Sie mit dem Zustand der Toiletten dort recht haben mögen (die Gründe dafür kann ich nicht beurteilen und Sie sicher auch nicht), was um Himmels willen bringt Sie dann dazu, diese regelmässig zu benutzen?

Ich bin erwachsen und meide selbst scheinbar saubere Toiletten in den Geschäften wie die Pest, weil ich mich so vor dem Dreck anderer Menschen ekle. Und Sie rennen dort tagtäglich hin und knien (!) sich auch noch auf den dreckigen Boden vor die Toilette, um diese zu inspizieren?

Und Ihre Frau hat wohl auch keine anderen Hobbys als shoppen zu gehen? Es lebe die Konsumgesellschaft!

Wenn ich eine Toilette einmal benutze und diese schmutzig vorfinde, dann meide ich diese oder auch das ganze Geschäft. Und wenn ich das Kind schon jeden Tag in den Laden mitschleppen muss, dann würde ich mein Kind sicherlich nicht in eine schmutzige Toilette mitnehmen, denn Toiletten sind IMMER Keimschleudern, auch wenn sie SCHEINBAR sauber sind! Von daher, das würde ich meinem Kind nie antun!

Dann sollte Ihre Frau vielleicht nicht mehr jeden Tag in irgendeinen Laden gehen, wenn die Tochter dauernd muss. Oder eben Windel ummachen.

20.05.2012 | 17:41
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey Ohne Worte
Verwundert nehme ich zur Kenntnis, dass es in Deutschland üblich ist, Toiletten in einem Entwicklungsland-Zustand zu betreiben.
Selbst wenn ich dort nur das erste mal hingehen würde, habe ich das Recht mich über solche Zustände zu beschweren.
Sollten Sie das anders sehen, müsste ich leider darüber nachdenken, ob D noch ein Kulturland ist.