Durch envacom Service gelöste Beschwerde. | 1386 Views | 26.04.2012 | 18:40 Uhr
geschrieben von Günter Gras

envacom Service GmbH (Walluf)

Gazprom Envacom-Tariferhöhung trotz Preisgarantie

Bestell-/Kundennummer: 133841, Rechn-Nr. 300001631539

Ich habe bei Verivox den envacom ENERGY Natur 5 Stromtarif mit einjähriger Preisgarantie und € 140,- Bonus gebucht.

Lieferung vom 01.07.10 bis 30.09.11. Vereinbarte Preisgarantie bis 30.06.11 (habe dafür € 70,- Aufpreis gezahlt).

Laut Endabrechnung vom 11.01.2012 von der Gazprom energy € 96,05 Nachzahlung, aufgrund einer unberechtigten Erhöhung des Arbeits- und Grundpreises zum 01.01.2011.

Der Aktionsbonus in Höhe von € 140,- wurde bisher nicht ausbezahlt. Auf meinen schriftlichen Einspruch vom 17.01.2012 wurde mit einem unterschriftslosen Standardschreiben vom 06.02.2012 reagiert, indem aufgrund der Übernahme von envacom durch Gazprom mit Verzögerungen zu rechnen sei und man bittet von gerichtlichen Schritten Abstand zu nehmen! Seitdem keine weitere Reaktion seitens Gazproms.

Ich erwarte eine zügige Neuberechnung der falschen Endabrechnung und eine sofortige Auszahlung des Aktionsbonus in Höhe von € 140.

Meine Forderung an envacom Service GmbH: Berichtigung der falschen Endabrechnung sowie Zahlung des Bonus

27.04.2012 | 16:44
von Günter Gras | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-9373197,
diese Fragen, die das Kleingedruckte betreffen, sollten Sie lieber an Envacom oder den Nachfolger Gazprom richten, ich denke, die sind hierdrin richtige Experten.

In der Rechnung gab es jedoch keine Erläuterung zu der Tariferhöhung und zu meiner freundlichen Anfrage vom 17.01.2012 keine Stellungnahme ausser Übernahme, Verzögerungen, bla, bla, bla. (sh. oben).

In dem Vertrag, also dem Grossgedruckten, habe ich für eine Preisg a r a n t i e zum 30.06.2011 zusätzliche Kosten von € 70,- gehabt u n d eine schriftliche Zusage für einen einmaligen Bonus in Höhe von € 140,-.

Also ReclaBoxler-9373197, falls Sie über einen kurzen Dienstweg zu Gazprom verfügen, würde ich mich über jede Information freuen.

Mit freundlichen Grüssen

03.05.2012 | 22:27
von Günter Gras noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 26.04.2012 wurde die gleiche Beschwerde nochmals direkt an die Fa. Gazprom gesendet. Auch diese blieb bis dato unbeantwortet.

05.05.2012 | 15:41
von Mary | Regelverstoß melden
Was ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Inhalt der vereinbarten Preisgarantie ausgeführt?

Es gibt Preisgarantien,

- die sämtliche Preisbestandteile, ausgenommen langfristig festgelegte Steuern (Mehrwertsteuer, Stromsteuer), einschließen,

- die einzelne oder alle Abgaben, Umlagen oder Entgelte ausschließen - also z. B. Erhöhungen der Mehrwertsteuer, der Stromsteuer, der Abgaben nach Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und der Abgaben nach Kraftwärmekopplungsgesetz (KWKG) NICHT beinhalten.

- die sich allein auf den Energieanteil beziehen - also z. B. Erhöhungen der Mehrwertsteuer, der Stromsteuer, der Abgaben nach Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), der Abgaben nach Kraftwärmekopplungsgesetz (KWKG), der Konzessionsabgabe und der Netznutzungsentgelte NICHT beinhalten.

18.05.2012 | 10:35
von Günter Gras noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde weder auf meine direkte Anfrage bei Gazprom noch auf die Reclabox-Beschwerde reagiert.

Das Ganze wirkt auf mich, bestenfalls, maximal unprofessionell.

Ich fahre jetzt erst mal in den Urlaub und werde danach erstmalig meine Rechtsschutzversicherung bemühen.

Derartiges Verhalten eines Milliardenkonzerns ist nicht zu akzeptieren.

18.05.2012 | 11:32
Dann wünsche ich einen schönen Urlaub. ..

... ich glaube allerdings nicht, dass Sie eine Deckungszusage Ihrer Rechtsschutzversicherung dafür erhalten, dass Sie sich noch nicht einmal bemühen, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachzulesen, was bezüglich des Inhalts der Preisgarantie vereinbart worden ist!

28.06.2012 | 13:47

13.08.2012 | 14:25
von Christian Schön | Regelverstoß melden
Ich habe exakt dasselbe erlebt wie Sie - die Bonuszahlung von 140 Euro wurde nicht bezahlt.
Ich habe ein offizielles Mahnverfahren (geht online -kostet ca. 20 Euro) gestartet und kurze Zeit später erhielt ich die Nachricht, das Geld würde demnächst auf das Konto überwiesen.

18.08.2012 | 10:43
Es tut sich was.

Von: Jozua Knol
An: #Gazprom Energy Germany Service
Betreff: Ihr Widerspruch
Datum: 15.08.2012, 09:24

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund der Abrechnung, die Sie von uns vor einiger Zeit zugeschickt bekamen, haben Sie Widerspruch eingelegt. Es tut mir außerordentlich leid, dass die Bearbeitung Ihres Widerspruchs mehr Zeit in Anspruch genommen hat als geplant. Dafür entschuldige ich mich persönlich bei Ihnen.

Ihr Widerspruch wird mit der gebotenen Sorgfalt individuell bearbeitet und schließt somit einen automatisierten Vorgang aus.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig und wir setzen alles daran, unseren Kundenservice weiter zu optimieren. Dazu gehört auch, dass Ihr Widerspruch bis zum 31. August bearbeitet sein wird und Sie dann eine korrigierte Abrechnung von uns erhalten.

Sollten Sie auch mit der korrigierten Abrechnung nicht einverstanden sein oder falls Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. Sie erreichen uns gebührenfrei unter: 0800 737 76 66.

05.10.2012 | 19:01
von Günter Gras gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
JA, NEE, ich kanns ja gar nicht glauben.
Die Beschwerde ist im direkten Clinch ohne Reclabox gelöst worden.
Zusammenfassung:
30.09.11 Vertragsende,
11.01.12 falsche Endabrechnung mit Nachzahl.
02.02.12 mein Widerspruch,
18.07.12 Auszahlung Bonus 75,- statt 140,-
24.08.12 korrigierte Endabrechnung
26.09.12 Auszahlung Endabrechnung 33,85!
(mag das gar nicht nachrechnen)
01.10.12 Restauszahlung Bolus 65,-
exact ein Jahr nach Vertragsende.(!)

Scheinbar befriedigt Gazprom die berechtigten Forderungen hartnäckiger Kunden.

Ich werde jedoch keine weiteren Verträge mit diesem Anbieter tätigen.

05.10.2012 | 20:08
Danke für die ausführliche Erläuterung.

Und gut, dass nun andere Verbraucher vor Gazprom gewarnt sind.

11.12.2012 | 15:03
von Tine Ndrf | Regelverstoß melden
Bitte immer bei solchen Problemen einen Widerspruch einreichen und sich an die Schlichtungsstelle-energie wenden. Es hilft wirklich. Ich habe gerdade meinen Bonus und eine korrigierte Rechnung erhalten. Laßt euch nicht abspeisen.

19.12.2012 | 15:19
von Elke D. | Regelverstoß melden
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gazprom ist kaum besser als envacom! Nur unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwaltes (Rechtsschutz hat gezahlt) erhielt ich meine Bonusprämie und die doppelt abgebuchte Abschlagszahlung zurück sowie endlich eine Endabrechnung. Erwartungsgemäß war die Rechnung (1.7.10-30.6.11) unkorrekt, da mit einem falschem Arbeitspreis gerechnet wurde. Unmittelbar nach Erhalt der Rechnung, legte ich am 21.11.11 Widerspruch ein. Am 18.1.12 wurde mir mitgeteilt, dass der Vorgang in Prüfung sei und ich von gerichtlichen Schritten Abstand nehmen möge.

Im August 2012 erhielt ich ein Schreiben, dass die Jahresrechnung korrigiert sei und mir mit gleichem Schreiben übersandt wurde. Tatsächlich wurde mir jedoch die Folgerechnung 2011/2012 - auch erst 5 Monate nach Beendigung der Stromlieferung - zugesandt. Ohne auf mein bestehendes Guthaben aus der vorherigen Rechnung einzugehen, wurde mir eine Nachzahlung in Rechnung gestellt. Ich hatte keine Lust auf dieses Schreiben zu reagieren und bin mehrere Wochen verreist. Daraufhin erhielt ich eine Mahnung, in der man mir gleich mit dem Inkassopartner und erheblichen Zusatzkosten gedroht hat.
Daraufhin habe ich nun wieder zum x. Mal meine Forderungen geltend gemacht, immer mit einer genauen Aufstellung meiner Ansprüche. Am 13.12.12 erhielt ich ein ganzes Paket von Kontoauszügen, Rechnungen und Zahlungsbestätigungen - mit bestehendem Zahlungsanspruch seitens Gazprom. Wieder keine Reaktion auf mein Guthaben. Was ist dort für ein Personal beschäftigt?
Meine Forderung ergibt sich aus einer ganz einfachen Rechnung, nämlich dass ein falscher Verbrauchspreis zugrunde gelegt wurde. Wo ist das Problem? Gibt es keine Unterlagen mehr über den Tarif "Natur V"?
Ich werde also weiterhin das zweifelhafte Vergnügen mit Gazprom haben und nicht aufgeben, bis ich auch meinen letzten Euro erstattet bekomme. Jetzt erst recht!

Fazit: FINGER WEG VON GAZPROM!