1482 Views | 09.05.2012 | 08:31 Uhr
geschrieben von Dirk Schröder

Otto Reichelt GmbH (Berlin)

Beschädigte Geldscheine

Heute habe ich zum wiederholten Male festgestellt, dass das Verkaufspersonal bei Reichelt immer wieder versucht, ahnungslosen Kunden zerrissene, zerknüllte und unbrauchbare Geldscheine unterzujubeln. Im schlimmsten Fall akzeptiert ein anderes Geschäft diesen Geldschein nicht und man bleibt auf seinem Verlust sitzen. Ich bin sicher, dass es bereits vielen Kunden so ergangen ist.

Reichelt spekuliert einfach darauf, dass Kunden dies zu spät bemerken und nichts mehr beweisen können. Und was mich dabei richtig sauer macht, ist die Tatsache, dass wenn man den Kassierer auf das Problem anspricht, patzige und rotzfreche Antworten erhält. So mit einem Unterton wie: "Wenn ihnen hier irgendwas nicht passt, können sie ja woanders einkaufen" oder "ist doch alles halb so wild, stellen sie sich nicht so an". Man könnte sich ja auch einfach entschuldigen und die Sache ist gegessen. Gerade dieses Verhalten macht mich extrem wütend. Da man offensichtlich denkt, dass man in so einem großen Unternehmen nicht auf jeden einzelnen Kunden angewiesen ist. Auch wenn es möglicherweise kleinlich und lächerlich klingt, hätte ich große Lust, ein Verfahren wegen versuchten Betruges gegen diesen Mitarbeiter bzw. das Unternehmen einzuleiten.

Und das ist nicht das einzige Problem. Wenn man bedenkt, wie oft das Wechselgeld nicht stimmt, das man vom Kassierer zurück erhält, ist das für Reichelt ein gutes Geschäft. Man muss sich nur einmal vor Augen führen, wie oft am Tag das gemacht wird. Selbst wenn jeder dritte Kunde nur um 20 Cent veräppelt wird, ist das auf ein Jahr hoch gerechnet ein lohnendes Geschäft. Natürlich fällt das schnell auf, wenn man sich nur ein Getränk kauft. Jedoch wenn man 10 oder 15 Produkte kauft, wird das schnelle Nachrechnen an der Kasse unmöglich.

Meine Forderung an Otto Reichelt GmbH: Ich möchte meine Produkte kaufen, aber nicht über den Tisch gezogen werden.

09.05.2012 | 08:51
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey BF
Sie können jeden noch so zerknüllten, eingerissenen oder zerrissenen Geldschein in einer Filiale Ihrer Bank oder Landesbank gegen einen neuen Schein Umtauschen. Selbst wenn Sie einen Schein wieder zusammenkleben mit "Tesa" behält dieser seine Gültigkeit!
Ferner sollten Sie in der Lage sein, an Hand des Kassenbons nachzuschauen, wieviel Wechselgeld Sie erhalten sollen und wieviel Sie erhalten haben!

09.05.2012 | 14:38
von Grit | Regelverstoß melden
Also ich weiß nicht, auf wen ich wütender bin. auf den verfasser dieses artikels oder auf einige der kommentatoren. ich selbst bin im handel tätig, was man sich da manchmal gefallen lassen muß, will ich jetzt gar nicht ausbreiten. nur soviel, wenn ein kassierer/in eine differenz in der kasse hat, hat diese mit konzequensen zu rechnen, sprich abmahnung. niemand kann sich an beträgen, die versehentlich falsch raus gegeben wurden bereichen! unglaublich auch die ausage: einzelhändler wurden auf dem schwarzmarkt geldscheine kaufen. kopfschüttel. macht wahrscheinlich der schreiber selbst. oder warum weiß er so gut bescheid?

09.05.2012 | 14:43
von Andre Burghardt | Regelverstoß melden
Ein Euro- Schein ist so lange gültig, solange mehr als 50% des Scheins noch intakt sind. Also, selbst wenn der Schein zerknüllt oder eingerissen ist ist er als Zahlungsmittel dennoch gültig.
Sollte solch ein Schein beim Einkauf abgelehnt werden sollten sie die Mitarbeiter darauf aufmerksam machen, dass der Schein trotzdem als Zahlungsmittel gilt.
Leider bleibt es in einem solchen falle dem Unternehmen überlassen ob ein beschädigter geldschein als Zahlungsmitel angenommen wird oder nicht.
Bei vielen Unternehmen kann man allerdings auch mit einem kaputten geldschein bezahlen

09.05.2012 | 17:19
von Wertloses Zerknülltes geld | Regelverstoß melden
 spider monkey Grit

Ich glaube nicht, dass der Kommentator 4129741 das mit dem Schwarzmarkt ernst gemeint hat; )

Ich glaub fest daran, dass das schwarzer humor ist.

09.05.2012 | 17:21
von Wertloses Zerknülltes Geld | Regelverstoß melden
 spider monkey 2830153

schön, dass Sie galileo schauen! kam ja vor kurzem.

10.05.2012 | 13:30
von Nicola Schlüter. | Regelverstoß melden
Zitat:
"zum wiederholten Male festgestellt, dass das Verkaufspersonal bei Reichelt IMMER WIEDER versucht, ahnungslosen Kunden zerrissene, zerknüllte und unbrauchbare Geldscheine unterzujubeln.
Genau, da sitzt einer im Kassenbüro und mißhandelt Geldscheine, damit man anschließend die Kunden prellen und ärgern kann.

11.05.2012 | 18:17
von Reichelt kassierer Abzocker | Regelverstoß melden
Kann dies nur bestätigen ^^

- schon mehrmals zu wenig rückgeld

- kassierer hat einen 50 EURO schein! als 5 oder 10 Euro schein in die kasse getippt und dementsprechend rückgeld ausgegeben Ö_ö!

Otto Reichelt: Beschimpfung von Kunden
Edeka/Reichelt: Kundenumgang