4258 Views | 09.05.2012 | 12:20 Uhr
geschrieben von Wolfgang Ermert

Autohaus Schiemenz GmbH (Bonn)

Firma schafft es seit 16 Tagen nicht, mein Auto zu reparieren

Bestell-/Kundennummer: Santa FE SU-SM 5955

Am 24.04.12 habe ich meinen Santa Fe mit einem Kupplungsschaden bei der Firma abgegeben. Bis heute steht der Wagen unberührt auf dem Parkplatz.

Mit der Bemerkung (so eine Reparatur haben wir bis heute noch nicht gehabt) wurde ich bis heute nicht nur hingehalten, sondern es findet bis heute keinerlei Kundeninformation statt, wann der Wagen fertiggestellt wird.

Wenn man dort anruft und freundlich nachfragt, wird man abgewimmelt mit: "Och, Sie quälen uns nur." Anscheinend sind Leute mit Garantieansprüchen nur Menschen 2. Klasse.

Der Wagen ist zwei Jahre alt und hat 35.000 Km gelaufen.

Ich habe mich mittlerweile bei Hyundai beschwert. Eine Weitergabe an die Presse, sowie anwaltliche Hilfe über die Beanspruchung von Schadenersatzansprüchen gegen die Firma Schiemenz wird z. Zt. verhandelt.

Das Fahrzeug wird anschließend (wenn es denn mal fertig wird) einem Gutachter übergeben.

Meine Forderung an Autohaus Schiemenz GmbH: Sofortige Rückgabe des ordnungsgemäß reparierten Autos

09.05.2012 | 12:48
Reparaturauftrag stornieren und zu einem anderen Händler in Reparatur geben. Ohne funktionierende Kupplung ist das Auto ja nicht fahrbereit, deswegen wären die Transportkosten ja auch was für eine mögliche Schadenersatzforderung gegenüber der jetzigen Werkstatt. Da es ja eh kein Garantiefall mehr sein dürfte, muss es ja auch nicht unbedingt Auto Schiemenz sein.

2 Fragen.

Mit welchem Auto sind Sie denn grad unterwegs?

Was ist denn das für eine Klitsche, wenn die nicht mal eine Kupplung reparieren bzw. wechseln können? Ist das ein Hyundai-Fachhändler? Na toll, da ist dann ja (bei allem sonstigen Ärger) sogar ATU besser.

09.05.2012 | 13:32
von Mike | Regelverstoß melden
Warum gehst Du auch in so eine kleine Werkstatt (ich kenne Die), es gibt doch sicherlich größere Hyundai Händler, die Dir sofort helfen.
Wenn mir so was passiert wäre, käme ich mir als Bittsteller und nicht als Kunde vor. Das mit der Ersatzteilbeschaffung lasse ich nicht gelten. Das Hyundai Zentrallager hat alle Teile auf Lager und kann per Express bis zum nächsten Tag liefern. Wahrscheinlich ist noch
nicht einmal alles bestellt worden.

09.05.2012 | 13:38
von Peter Daniels | Regelverstoß melden
Also ich verstehe nicht, dass einem Hyundai Händler dieser Schaden nicht bekannt sein soll. Es is allgemein bekannt, dass die Santa Fe Modelle ab 2008 nach 30-6000 Km so einen Schaden bekommen können, wo das Getriebe ausgebaut werden muss. Das ist sogar in einschlägigen Hyundai Foren im Internet nachzulesen. Da dies auch Hyundai bekannt ist, liegen diese Ersatzteile auf Lager und sind sofort lieferbar.
Geh zum Anwalt und lass Dir Ausfallentschädigung erstatten.

09.05.2012 | 14:36
von Andre Burghardt | Regelverstoß melden
Ein kleiner Tipp am Rande. Bei solchen Reparaturen (Kupplung, bremsen, etc.) immer zum Vertragshändler fahren.
Auch wenn es etwas teurer ist. Originalteile sind immer besser. Viele kleine Werkstätten verwenden No- Name- Teile die eine sehr kurze Lebensdauer haben damit der Kunde immer schön wieder kommt.
Merke: Vertragshändler ist immer besser.

Mein Auto ist 17 Jahre alt und ich fahre immer direkt zur Vertragswerkstatt. Kostet zwar etwas mehr aber ich habe die Gewissheit dass alles ordentlich und Fachgerecht ausgeführt wird

09.05.2012 | 14:53
von Wolli Ermert | Regelverstoß melden
Der Händler ist ein Hyundai Vertragshändler!
Die Kupplung lässt sich durchtreten und das Pedal bleibt unten hängen und man bekommt keine Gänge mehr rein.
Es wurde schon am 26.04. durch Austausch eines Zylinders probiert, aber bereits ein paar Stunden später dasselbe wieder.
Das Auto musste bereits beim 1. Mal von Koblenz nach Godesberg abgeschleppt werden.
Es gibt aber einen Nehmer und einen Geber Zylinder. Da der 1. Austausch nicht funktioniert wollte man jetzt den 2. auf Gut Glück austauschen. Aber das hat wohl auch nicht geklappt.
Da musste man nämlich das Getriebe für ausbauen.
Alles sehr peinlich für Hyundai bisher.

09.05.2012 | 16:22
von Peter F. | Regelverstoß melden
Das ist genau der Zylinder der bei mir im letzten Jahr defekt war.
Mein Hyundai Händler hat es aber in 3 Tagen geschafft, das KFZ zu reparieren.
16 Tage? Völlig unwahrscheinlich.
Was ist denn das für ein Hyundai Händler.
Ich würde mich bei Hyundai schriflich beschweren.
Eigentlich ist Hyundai sehr kundenfreundlich, aber
das ist absolute Negativwerbung.

09.05.2012 | 20:41
von Wolli Ermert | Regelverstoß melden
Hört gut zu
Jetzt kommt der Hammer!

Der Autohändler Schiemenz teilt mir soeben per E-Mail mit:

Holen Sie Ihr Fahrzeug unverzüglich unrepariert ab!

Hiermit erteilen wir Ihnen Hausverbot!

Ihre Internetcampagne bei ReclaBox behalten wir uns vor, juristisch wegen über Nachrede und Geschäftsschädigung zu verfolgen.

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Eure Meinung.

09.05.2012 | 21:52
von Roswitha S. | Regelverstoß melden
Zu dem technischen Teil kann ich nichts sagen. ;-))

Allerdings finde ich die Reaktion dieses Autohauses geschäftsschädigender als alles was bisher von dem Einsteller dieses Threads gesagt wurde. Ein Auto zur Reparatur zu bringen, 16 (!) Tage passiert nichts und man wird dann auch noch am Telefon wie ein Aufdringling behandelt?

Da finde ich es nachvollziehbar, wenn man unwirsch wird.

Ich persönlich würde dieses Autohaus JETZT auf alle Fälle meiden. Klingt nicht eben kundenorientiert. Wobei ich einschränken möchte, auch Kunden müssen auf der sachlichen Ebene bleiben.

10.05.2012 | 07:24
von Achim | Regelverstoß melden
Also wenn ich Hyundai Deutschland wäre würde ich diesen Hyundai Vertragshändler abmahnen.
Das kann sich Hyundai nicht erlauben, dass ein Vertrgshändler so mit seinen Kunden umspringt.

10.05.2012 | 09:27
von M.M. | Regelverstoß melden
Aus der Internetseite von dem Autohaus geht klar hervor, das das Autohaus seinen Hyundai-Vertrag im Februar 2012 wegen ich zitiere: "wegen Auditierungsauflagen und neuer europäischer Vertriebsstrukturen" aufgelöst hat.
Also ist der Händler kein Hyundai-Vertragshändler mehr.

10.05.2012 | 13:53
von Nicola Schlüter.
Dann erklärt sich auch, warum die das auf "Garantiefall" nicht reparieren wollen. Dann die "Garantiereparatur" doch bei einem (anderen) Vertragshändler einfordern.

11.05.2012 | 09:49
von Wolli E. | Regelverstoß melden
Hier wird man mal wieder vom Opfer zum Täter.
Der Händler hätte mir sagen müssen dass er kein Hyundai Händler mehr ist. Das hat er nicht getan, er hat den Auftrag angenommen und so mit mir einen Vertrag abgeschlossen, den er nicht erfüllt hat.
Zu der anderen Sache ist zu sagen, dass wir in Deutschland freie Meinungsäußerungen haben. Die Sache ist mittlerweile beim Anwalt, in
dieser Richtung besteht keine Chance.
Im Internet wird heute alles bewertet, ob es Ärzte usw. sind, da müsste ja jeder den an zeigen, der ihn bewertet.
Ich werde mich aber z. Zt. nicht mehr zu der Sache äußern, mein Anwalt wird das für mich erledigen.

11.05.2012 | 11:06
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Schrauber
Was man auch nicht macht:
Auf dem Web-Auftritt Hyundai-Kapitel, Hyundai-Logo, Hyundai-Bilder zu verwenden und nur im Kleintext ohne genaue Datumangabe zu schreiben, kein Hyundai-Händler zu sein.

11.05.2012 | 12:12
von Anne R.
Ich finde es schon heftig hier zu behaupten, dass Wolli E. Unwahrheiten ins Netz gesetzt hat.
Da ich die Telefonate direkt mitbekommen habe und auch nach den Besuchen
von Wolli E. im Autohaus direkt mit ihm gesprochen habe, weiß ich, dass er nicht "phantasiert".
Da er schon sehr lange Kunde in diesem Autohaus war, hat er nicht überprüft, ob der Status sich geändert hat. Wer hätte das schon.
Ich hätte es jedenfalls fair gefunden, wenn der Händler ihn über die geänderten Tatsachen informiert und den Auftrag nicht angenommen hätte.

11.05.2012 | 12:23
von Mike | Regelverstoß melden
Man kann es auch anders kommentieren:
Hoffentlich fahren Sie kein Auto und fallen auf so eine
Werkstatt rein.

13.05.2012 | 13:48
von Roswitha S. | Regelverstoß melden
Wie ich schon sagte, ein solcher Vorfall bedarf der Sachlichkeit. ;-))

Hier werden merkwürdigerweise Emotionen losgelassen, die nicht dazugehören. Von keiner Seite.

Der Einsteller dieses Threads hat um Hilfe/Meinungen gebeten, weil er seit 16 Tagen auf die Reparaturen seines Autos wartete. Das ist sachlich.

Und auf der sachlichen Ebene ist diese Zeitspanne eben eine Unmöglichkeit.

Punkt.

14.05.2012 | 07:20
 spider monkey Wolli E.

Wieso hätte Ihnen die Firma sagen "müssen", dass sie kein Hyundai-Händler mehr ist? Dann ist das eben eine "freie Werkstatt", bei ATU oder PITSTOP sagt Ihnen ja auch niemand, dass es keine Hyundai-Werkstatt ist.

Desweiteren: Augen auf, wenn Sie in die Werkstatt reingehen. Ich gehe mal fest davon aus, dass dort am Gebäude kein Hyundai-Logo mehr zu sehen war.

31.05.2012 | 17:38
von Wolfgang Ermert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden