Durch Stadtwerke Duisburg endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1656 Views | 11.05.2012 | 16:05 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

Stadtwerke Duisburg AG (Duisburg)

Stromverträge werden einem für ungenutzte Zähler aufgedrängt

Bestell-/Kundennummer: K207863965

Es wurden vor vielen Jahren zwei Wohnungen zu einer Wohnung zusammengelegt. Seitdem ist ein Stromzähler überflüssig und wird nicht mehr genutzt. Seit dieser Zeit versuchen die Stadtwerke mir eine kostenpflichtige Demontage unterzujubeln!

Die neueste Masche ist, mir unaufgefordert einen Stromvertrag für diesen ungenutzten Zähler zuzuschicken, welcher inzwischen sogar angemahnt wird. Der Zähler auf der Rechnung ist seit Jahren nicht in Betrieb und dies wurde auch von den Stadtwerken bestätigt. Dies hält sie dennoch nicht davon ab, für diesen Zähler Rechnungen zu schreiben!

Meine Forderung an Stadtwerke Duisburg AG: Ausbau des Zählers auf Kosten des Netzbetreibers

11.05.2012 | 16:45
von ReclaBoxler-1919124 | Regelverstoß melden
Warum beantragen Sie keine Stilllegung des nicht mehr benötigten Zählers? War bei unserem Stromlieferanten kostenlos.

11.05.2012 | 16:55
von ReclaBoxler-1919124 | Regelverstoß melden
Für Stilllegungen gilt die Verordnung über die Verordnung über die Allgemeinen Bedingungen für den Netzanschluss und dessen Nutzung für die Elektrizitätsversorgung in Niederspannung vom 01.11.2006 (BGBI. 2006 I S. 2477) (NAV)

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/nav/gesamt.pdf

11.05.2012 | 17:53
Vor Jahren hatte ich nachgefragt und der Ausbau war kostenpflichtig.
Wenn man einen Ausbau beantragt ist dies ein Arbeitsauftrag - also kann dieser auch berechnet werden. Warum sollte ich dies tun?
Ein Stromzähler ist ausschliesslich im Interesse des Stromversorgers! Er will seinen Strom verkaufen - also muss er ihn auch zählen.

Die Installation gehört mir auch erst nach dem Zähler - also bin ich für alles davor weder zuständig noch haftbar.
Wenn ein Stromversorger etwas anderes behauptet dann ist dies eigennütziger Unsinn!
Dem Kunden für einen Zähler Verantwortung oder sogar Kosten aufzubürden ist einfach nur eine dreiste Frechheit!

21.05.2012 | 09:19
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Reaktion ist nicht zu erwarten.

29.05.2012 | 23:56
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich wurde in der Zwischenzeit von den Stadtwerken telefonisch kontaktiert.
Man hat mir die Zusicherung gegeben, dass eine kostenlose Deinstallation des Zählers möglich ist - besteht aber auf eine schriftliche Zusicherung meinerseits, dass der Zähler ausgebaut werden kann.
Ich habe diese Zusicherung schriftlich gegeben, aber keinen Arbeitsauftrag erteilt.
Hinter dem Ausbau des Zählers steckt die Androhung, dass bei einem Wiedereinbau der Zählerplatz gemäß TAB evtl. nicht mehr akzeptiert wird und mit großen Kosten erneuert werden muss.
Ich bin gespannt, ob der Ausbau nun ohne eine Kostenforderung stattfindet.

13.06.2012 | 00:38
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang gibt es kein Feedback, ob der Stromzähler nun ausgebaut wurde oder werden kann.

08.07.2012 | 15:55
von Der Widerspenstige endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gibt keinerlei Rückmeldung mehr seitens der Stadtwerke.
Ob der Ausbau inzwischen erfolgt ist konnte ich noch nicht überprüfen.