2153 Views | 13.05.2012 | 14:37 Uhr
geschrieben von Alfons Mair

Tailor4less (Kloten)

Maßanzug verspätet geliefert, Schnitt und Verarbeitung mangelhaft

Bestell-/Kundennummer: 063772012

Ich habe am 18.03.2012 einen Anzug (Maßanfertigung) bei der Firma Tailor4less bestellt. Dieser Umstand hat allerhand Zeitaufwand und Verärgerung mit sich gebracht! Bis heute halte ich regen Kontakt mit der Firma, die sich aber sehr stur und nicht besonders kulant verhält.

Die Zeitschiene lautet:

Bestellung 18.03.2012 -- Betrag 233,75 EUR bezahlt per Paypal

Versand Shanghai: 26.03.2012

Ankunft Leipzig: 27.03.2012 -- Ware wurde dann durch den Zoll gestoppt, da nur ein Betrag von ca. 20 USD angegeben wurde. Kontakt zu tailor4less aufgenommen, diese haben sich dann um die Verzollung gekümmert.

Anlieferung erfolgte erst am 10.04.2012, obwohl Tailor4less eine Zusage der Lieferung per e-mail für dem 02.04.2012 gemeldet hatte. Sämtliche Benachrichtigungen liegen mir schriftlich vor.

Was schon sehr verwunderlich war, die Verpackung des Anzuges war ein Karton, der die folgende Abmessung hatte: Länge: 40 cm, Breite: 30 cm, Höhe: 5 cm.

Da herrschte natürlich erst einmal etwas Verwunderung, dass man einen Anzug so zusammen falten kann, aber das waren nun mal die Fakten. Als der Anzug dann ausgepackt wurde, kam das Ausmaß der Misere ans Tageslicht.

Die Stoffqualität lässt doch sehr zu wünschen übrig. Leider ist auch die Verarbeitung sehr mangelhaft ausgeführt! Die Hose hat gerade im unteren Bereich einen sehr merkwürdigen Schnittansatz und auch die Nähte sind sehr mangelhaft ausgeführt. Die vordere Naht im Schrittbereich ist komplett offen, hier ist ein Loch innerhalb der Naht in einer nicht akzeptablen Größe.

Ich habe daraufhin eine Reklamation aufgemacht und auch Rücknahme des Anzuges bestanden, allerdings hat mir nun die Firma Tailor4less vorgeschlagen, dass ich den Anzug zu einem Schneider bringen sollte, der dann die Nachbesserungen vornimmt. Der Betrag würde dann erstattet. Ich sehe die in keinster Weise als interessant an, denn ich habe einen Anzug erworben, der als "neu" deklariert wurde. Auf einmal soll ich die Arbeit einer Firma übernehmen, obwohl ich ein neues Produkt erstanden habe. Habe jetzt einen Antrag auf Käuferschutz über Paypal gestellt, wobei ich nun weitere Kosten habe, denn nun soll ein Sachverständiger den Schaden feststellen, diese Kosten gehen zu meinen Lasten.

Ich hätte in der Tat erwartet, dass sich Tailor4less kulant erweist und den Betrag erstattet. Ich möchte an der Stelle nur davor warnen, nicht in die gleiche Situation zu geraten.

Mair

Meine Forderung an Tailor4less: Erstattung des Kaufpreises und Rücknahme des Anzuges

13.05.2012 | 15:09
von RS | Regelverstoß melden
*Die Höhe der Erstattung fällt wie folgt aus:
Anzüge und Mäntel: 35€
Sakkos/Blazer: 25€
Westen: 15€
Hosen/Röcke/Hemden: 10€

So steht es auf der Homepage von tailor4less. Da kann man doch nicht meckern. .. :-(

13.05.2012 | 15:10
von Der _Betreuer | Regelverstoß melden
Ein "MASSANZUG" für 233,75 EUR?

Ja - ne - ist klar.

Was haben Sie (anderes) erwartet?

Wer "billig" kauft, kauft zwei mal. Allgemeine Lebenserfahrung!

14.05.2012 | 13:57
Da kann ich nur Dolzer empfehlen

15.05.2012 | 11:20
von Finger Weg | Regelverstoß melden
Finger weg vor solchen Unternehmen.
Hier wird wahrscheinlich auch noch mit Kindern gearbeitet!

21.05.2012 | 19:28
von Alfons Mair noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort der Firma lautet lapidar, dass man eine Nachbesserung vorschlägt. Ansonsten wird die Reklamation zum 23.05.2012 eingestellt. Das Geld war für die Katz.

23.05.2012 | 12:13
von Kunde | Regelverstoß melden
Also, ich habe bei meiner Beschwerde einen neuen Anzug erhalten. Irgendjemand macht da was falsch.

30.10.2016 | 15:27
von RR PP | Regelverstoß melden
Was nützt ein neuer Anzug wenn das Sakko hängt wie ein Lappen; keine Wattierung, keine Verstärkung, keine korrekte Vermaßung? Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und 400 EUR für eine Anzug inkl. zweier Hosen gemacht. Der Preis ist o. k. und auch kein Lowbudgetpreise. 400 EUR habe ich auch schon in Deutschland bezahlt. Aber die Wertigkeit entspricht keinen 100 EUR. Es ist einfach ein Sack. Kein wertiges Innenfutter aus Schurwolle sondern billigstes hartes Polyester. Wird im Altkleidersack entsorgt.

Aber es gibt natürlich zu bedenken:

1. Paypal reagiert so oder so nicht. Nur KK und Paypal als Zahlungsmethode.
2. Sitz des Unternehmens in der Schweiz
3. Lieferung aus China.

Es ist also Alles so aufgebaut, das man sich nicht wundern muss. Man sollte auf sich selbst hören und denken bevor man klickt.