Von SCHLECKER beantwortete Beschwerde. | 1488 Views | 18.05.2012 | 16:15 Uhr
geschrieben von Mia

SCHLECKER

Schlecker-Mitarbeiterin schreit mich an

Als ich heute im Schlecker war um was zu kaufen und um mich umzusehen hat mich die Mitarbeiterin die schon die ganze Zeit böse auf mich blickte (ich war mit meinen Brüdern alleine im Laden) mich angekeift, dass ich nichts anfassen dürfte und dass gleich der Chef kommen würde.

Ich hab mich dann weiter umgeguckt und hab auch weiterhin nichts angefasst und wollte aber nach der Anmache sowieso nichts mehr kaufen und wollte erst recht gehen, als ich die Frau mit einer anderen Mitarbeiterin über mich oder uns lautstark direkt neben mir lästern gehört habe. Ich habe dann gefragt: „Wie bitte?“ oder „Hm?" um ihr zu zeigen, dass ich das alles gehört habe.

Da schrie sie mich an was ich hier überhaupt suche und hat geschrien, Raus, raus hier sofort! " und ich bin verwirrt raus gegangen. Ich habe dann noch extra laut zu meinen kleinen Brüdern gesagt: „Kein Wunder, dass Schlecker pleitegeht! " und dass man das am besten auf Video aufgenommen hätte.

Ich finde das einfach unmöglich, im Schlecker sind sehr oft unfreundliche Mitarbeiterinnen, z. B. wollte mir eine andere Mitarbeiterin einmal nicht eine reduzierte Ware reduzieren, weil sie die schon eingescannt hatte. Ich musste darauf bestehen, dass sie es tut, was noch länger gedauert hat als hätte sie es sofort getan.

Ich gebe keine Stadt an, da Schlecker eh Pleite geht (zu Recht) und weil ich keine Mitarbeiter verpetzen möchte. Ich geh dort einfach nicht mehr einkaufen, wir haben eh ein DM in der Nähe, da sind alle Mitarbeiter nett und alles ist viel billiger und man bekommt manchmal etwas geschenkt. :)

Meine Forderung an SCHLECKER: Freundliche Mitarbeiter

Firma hat geantwortet nach 25 Tage nach 25 Tage
13.06.2012 | 09:27
Firmen-Antwort von: SCHLECKER
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Guten Tag. Vorab: Wenn sich die Situation wie von Ihnen zugetragen hat, verstehen wir Ihren Unmut und ich entschuldige mich im Namen des Unternehmens. Ohne das Verhalten in irgend einer Weise gut zu heißen, werbe ich jedoch um Nachsicht vor dem Hintergrund der angespannten und sehr schwierigen Situation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

18.05.2012 | 16:26
von Na Dann | Regelverstoß melden
Hallo Mia. Ja, freundlichere Mitarbeiter bei Schlecker wünschen sich viele. Auch ich und ich muss dazu sagen, ohne mir jetzt selbst auf die Schulter klopfen zu wollen, dass ich eine dieser freundlicheren Mitarbeiterinnen bei Schlecker war, nur zählte dies leider nicht bei dem Sozialplan, der die Kündigungen der jeweiligen Mitarbeiter vorschrieb. Seid meiner Kündigung war ich in 2 Schlecker- Filialen, die von Mitarbeitern besetzt war, die mir unbekannt sind und beide Male konnte ich über mangelnde Freundlichkeit und Service nur den Kopf schütteln. Schlecker hat es nicht anders gewollt/verdient.

LG Jessica

18.05.2012 | 18:02
von Mia | Regelverstoß melden
Hallo Jessica!:) Ja es gibt in unserem Schlecker auch eine nette Mitarbeiterin. Die die mich angeschrien hat hatte vielleicht auch Angst gekündigt zu werden, weil der Chef ja kam.

18.05.2012 | 19:37
von Melanie Schubert | Regelverstoß melden
Hallo Mia, ich war fast 20 Jahre bei Schlecker als Filialleiterin tätig und so wie du das schilderst, kann es durchaus sein, das bei der Verkäuferin einfach die Nerven komplett blank lagen. Sie sagte ja zu dir, der Chef würde gleich kommen und damit kann nur der Filialleiter gemeint sein, der sich den Laden angucken will oder eben ein noch höherer Vorgesetzter, der den Laden bewertet.Es ist nämlich ganz normal bei uns, das die Läden mit Noten bewertet werden, und das passiert meist ohne Vorwarnung. Also es kommt jemand vorbei und wenn nicht alles perfekt aufgeräumt ist, gibts richtig Ärger. Wenn du nun als Kunde in dem Laden bist und die gerade aufgeräumten Regale wieder "durcheinanderbringst"also Ware aus dem Regal nimmst, vielleicht nicht ordentlich wieder hinstellst, dann bekommt die Verkäuferin die Schuld dafür, weil die Chefs auch in den Regalen ganz genau auf Ordnung achten, das die Produkte gerade stehen usw. Möglicherweise steht der Laden auch auf der Kippe, das heißt es wird zZt darüber entschieden ob er geschlossen wird und die Verkäufer arbeitslos werden. Vielleicht haben sie ihre Kündigungen auch bereits in der Tasche und dann ist ihnen jetzt einfach alles andere egal. Unabhängig davon möchte ich Dir sagen, das die Verkäuferin nicht verpflichtet ist, dir die Ware zu einem reduzierten Preis zu verkaufen, wenn die Ware zb fehlerhaft ausgezeichnet ist oder das Angebot nicht mehr gültig ist. Auch kommt es vor, das Kunden die Preisetiketten vertauschen um sich einen Preisvorteil zu verschaffen, aus dem Grund ist lt. Gesetz der Preis gültig, der dir an der Kasse genannt wird, der Preis am Regal ist lediglich ein Preisangebot. Annehmen musst du den Preis nicht, du kannst die Ware dann aber eben auch nicht kaufen. Meist gewährt der Verkäufer den Preis aus Kulanz, aber müssen tut er das nicht. Einige Verkäufer gehen dann lieber auf Nummer sicher und akzeptieren nur den Preis der auf dem Kassendisplay steht weil sie gar nicht die Befugnis haben diesen eigenmächtig zu reduzieren. Zusätzlich kann ich Dir sagen, haben die meisten Verkäufer bei uns einen Grund, wenn sie so reagieren, ob du (und deine Brüder) euch nun 100% richtig und korrekt verhalten habt, kann ich ja nicht wissen, denn ich war nicht dabei. Es gibt viele Kunden bei uns, die sich im Laden nicht gut benehmen, also bspw alles durcheinanderbringen, die Verkäufer und andere Kunden stören weil sie laut und frech sind und Schminke testen, mit Parfumproben herumsprühen, sich halt daneben benehmen (vor allem Jugendliche), zusätzlich kaufen sie meist sowieso nichts und die Verkäufer müssen auch noch darauf achten, das diese Teens nichts klauen, was eben auch häufig der Fall ist. Wenn wir Verkäufer also der Meinung sind (durch unsere Erfahrung und dem Verhalten der Jugendlichen) das die Kunden ein Risiko für den Laden darstellen, sind wir angehalten diesen Personengruppen Hausverbot zu erteilen bzw sie aufzufordern den Laden zu verlassen. Und vielleicht ist ja auch im Vorfeld schon mal was anderes vorgefallen, so das die Verkäuferin sich auf keine weitere Diskussion mit dir einlassen wollte. Aber ich denke so ganz grundlos wird sie dich nicht angeschnauzt haben. Vielleicht bist du dir deines Verhaltens / Auftretens ja gar nicht bewusst. Möglicherweise hat sie gedacht das du klauen willst oder eh nichts kaufen möchtest. Die wenigsten Jugendlichen haben nämlich ein Einsehen und sagen einfach nur die Verkäuferin wäre unfreundlich usw., meist hat das aber auch einen guten Grund, erst recht wenn sie dich so anschreit. Aber ich war nicht dabei, von daher sollte man auch ihre Sicht der Dinge anhören.

18.05.2012 | 20:33
Da hat der Pleitegeier zu wenig gesch****n, auf Läden mit unfreundlichem Personal soll er mehr!

19.05.2012 | 00:34
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
Ach, so ist das also: Schlecker geht zu Recht pleite, nur weil Mia Zoff mit den Mitarbeitern hatte (wenn es sich dann auch alles so wie beschrieben abgespielt hat).

Schon eine etwas eigenartige Sicht, die Dinge zu betrachten. ..

spider monkey Melanie: Schade, dass Sie Ihren interessanten Kommentar nicht durch Absätze getrennt haben. Hätte das Lesen ungemein erleichtert. ..

19.05.2012 | 10:12
von Dominik R. | Regelverstoß melden
Ich war Mystery Shopper in einigen Schleckermärkten und was ich da sehen musste, sah ich NUR bei Schlecker und nicht bei Rewe, Edeka oder Aldi. Nicht nur, dass die Märkte teilweise richtig vernachlässigt und verwahrlost aussahen, man konnte auch nicht begreifen, wo man diese Art von Mitarbeitern findet, die dort eingestellt waren. Unfreundlich, ungepflegt und teilweise echt faul. Aber faierweise muss man sagen, dass das den kleineren Teil von Märkten betraf.

19.05.2012 | 12:23
von Herr Schweiger | Regelverstoß melden
Gebe nun auch meinen Senf dazu! Leider kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber "leider" ist das mir gestern auch so gegangen, die Dame saß an der Kasse und wer weiß was Sie da gemacht hat? Aber dann traf mich eigentlich der Hammer, die Dame an der Kasse schlechte Laune und das größte der Laden war leer es gab fast nichts zu kaufen! Hätte die Mitarbeiterin mir einen Lappen gegeben hätte ich Regale putzen können ohne etwas raus räumen müssen! Zum Glück gab es neben an "Netto"

19.05.2012 | 12:49
 spider monkey Herr Schweiger

na wenn der Laden leer war und es fast nichts zu kaufen gab, dann gibt es zwei Möglichkeiten; entweder wird dieser Laden bald geschlossen oder aber es gibt immer noch ein erhebliches Problem mit der Warenanlieferung (weg. der Insolvenz). Wenn so ein Laden geschlossen wird, braucht man keine Regale mehr putzen, weil die sowieso innerhalb der nächsten Wochen abgebaut werden. Da wird nur noch verkauft was da ist um den Laden so leer wie möglich zu bekommen. Tausende Mitarbeiter wurden bei Schlecker entlassen, ich bin auch davon betroffen (hatte fast 20 Jahre meinen eigenen Laden bei dieser Firma und Sie können mir glauben, die Chance auf einen vernünftig bezahlten Job in der Branche tendiert Richtg. null).

Viele weitere Kolleginnen haben ihre Kündigung in der Tasche (die Kündigungen laufen ja weiter); andere wissen nicht was mit ihnen passiert, wenn ihr Laden in einigen Wochen schliesst, andere wissen nicht einmal ob und wann sie die Kündigung bekommen oder ob und wann ihr Laden schliesst (ob sie den Job behalten oder weit weg versetzt werden). Von daher ist die Motivation dieser Tage bei vielen Mitarbeitern einfach nicht mehr vorhanden; daher warten viele Kollegen in den Läden einfach nur noch darauf, das es endlich vorbei ist.

19.05.2012 | 18:54
von Herr Schweiger | Regelverstoß melden
Und in den Medien wird doch gejubelt, die Schlecker-Frauen- finden schnell wieder arbeit!
Hier in Sachsen haben schon ca 70 von? schon wieder arbeit?
So unter dem Motto wer arbeiten will findet auch was!
Einfacher Satz und Einfach gesagt! Wer einmal raus ist ist raus und mit 50+ sowieso.
Da hilft auch das Gequatsche von der Arbeitsministerin nichts!
Aber trotz alledem drücke ich Ihnen die Daumen, nicht unterdrücken lassen
Auch wenn der Fall mit Alg2 endet!

19.05.2012 | 21:31
Also beim Schlecker weiß man ja wirklich net was man davon halten soll.

Bei uns in Essen sehen die Filialen ausnahmslos alle sehr heruntergekommen aus. Und das ist seid Jahren so.

Was mir sehr oft passiert ist, ist das in den Filialen einfach niemand war. Also absolut niemand. kein Kunde, keine Verkäufer. 5 min gewartet und gerufen, nichts hat sich getan. Hätte theoretisch den Laden leerräumen können.

Die Mitarbeiter erwecken bei jeglicher kontaktaufnahme den Eindruck das sie grad belästigt werden und man eigentlich nur schleunigst abhauen sollte.
Der einzige Schlecker wo das nicht so war ist ironischerweise auch die einzige Filiale die ich kenne die dicht gemacht hat

Daher wundere ich mich eigentlich nicht das Schlecker vor der Pleite steht, sondern mich wunderts das es jetzt erst passiert.

19.05.2012 | 23:14
von Anja Kühl | Regelverstoß melden
 spider monkey Dominik R.

sicherlich gibt es auch faule Verkäufer und oftmals hat auch das seine Gründe (schlechtes Arbeitsklima, schlechte Bezahlung). Aber manchmal frage ich mich wirklich mit welchem Recht sich Kunden anmaßen darüber zu urteilen, wann ein Verkäufer nun faul ist und wann nicht. Ich habe das auch öfter in meinem Laden machen müssen, das ich um 8h angefangen habe und um 20h Feierabend hatte und zwischendrin nur 30 Min. Pause machen konnte, weil kein Personal da war. Die 2. halbe Stunde, die mir zustand, konnte ich somit nicht machen, weil ich allein im Laden war.

Den ganzen Tag habe ich geackert ohne Ende und mich dann, wenn ich nicht mehr stehen konnte, mich mal 15 Min. ins Lager gesetzt (so das ich den Laden im Blickfeld hatte) und meinen Kaffee getrunken oder mich einfach, wenns mal ruhiger war, an die Kasse gesetzt und bin dort für ein paar Minuten sitzen geblieben. Wenn nun in dem Moment ein Kunde an der offenen Lagertür vorbeigelaufen wäre und mich mit ner Tasse Kaffee in der Hand sitzend aufm Stuhl gesehen hätte oder sitzend an der Kasse (ohne zu kassieren) dann hätte der bestimmt auch gedacht " die ist ja "fleissig". - Ironie aus-

Die Kunden haben doch überhaupt keinen Einblick in das Tagesgeschehen und können sich gar kein Urteil erlauben. Ihr seht doch nur eine Momentaufnahme des Verkäufers und nicht die Tagesleistung bzw-pensum. Es gibt soviele Tage da ist man 12, 13 Std. nonstop auf Arbeit, weil man Inventur hat oder neue Leute einarbeiten muss oder der oberste Chef fährt und das Lager muss noch aufgeräumt werden. 12, 13 Stunden und an den anderen Tagen auch immer 9-10 im Schnitt, das Woche für Woche. Da muss man oft auf die vollen Pausen verzichten und an solchen Tagen ist man dann auch mal "im Laden für ein paar Minuten "faul" "!

Und natürlich gibt es wirklich faule Verkäufer, so wie es auch faule Büroleute gibt, die nur im Internet surfen und sonstiges- aber nur weil es ein paar faule Mitarbeiter gibt (das sind auch oftmals die Aushilfen, die sich für einen Laden nicht verantwortlich fühlen sondern einfach nur ihre Schicht "absitzen") sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, nur weil es für den Kunden den äußeren Anschein hat!

21.05.2012 | 09:43
von Na Dann | Regelverstoß melden
 spider monkey Melanie Schubert

Es ist ja bemerkenswert wieviel Zeit sie sich hier nehmen um sich für das Verhalten anderer Mitarbeiter zu entschuldigen, aber meiner Meinung nach rechtfertigt nicht eine einzige Ihrer Aussagen das Verhalten der Verkäuferin gegenüber der Kundschaft!

Ich selbst war auch bei Schlecker beschäftigt und mir sind diese "Überraschungsbesuche" der Geschäftsleitung -die natürlich strengstens Geheim waren und trotzdem immer von der Bezirksleitung angekündigt wurden-durchaus bekannt!
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich einem Kunden sage, er solle "die Ware nicht anpacken, der Chef kommt gleich" und in genau diesem Moment kommt die Autorität die Tür herein spaziert, glauben Sie mir, Frau Schubert, ich hätte mir gewünscht, das "nur" das Regal ein wenig unordentlich gewesen wäre, weil irgendwelche Jugendliche sich die Zeit vertreiben wollten, als mir den nun folgenden und garantierten Tadel einzuhandeln.
Und was ich Ihnen versichern kann, ist, dass die Geschäftsleitung es zu unterscheiden weiß, ob da nun schon länger nicht aufgeräumt wurde oder eben grad etwas von einen Kunden falsch zurück gestellt wurde.

Schlecker lebt von seinen Kunden und gerade jetzt ist das Überleben nur von den verbliebenden Kunden zu sichern und da ist es einfach völlig unangebracht und achtlos den angestauten Stress am Kunden auszulassen!
Gegenüber dem Kunden ist lächeln angesagt, Freundlichkeit und maßlose Hilfsbereitschaft die das Kaufverhalten nur fördert!

21.05.2012 | 17:02
 spider monkey Jessica K.

nun ja, viel Zeit nehme ich mir hierfür sicher nicht, so ein Text ist ja schnell geschrieben und das Thema Schlecker interessiert mich halt, weil ich mich immer wieder darüber ärgern kann, wenn Verkäufer dieser Kette als unfähig, faul oder unfreundlich bezeichnet werden, obwohl es die meisten eben nicht sind und sich den Hintern für die Filiale aufreissen. Wenn man dann 9Std. im Laden alleine steht und irgendwann einen gestressten Gesichtsausdruck annimmt (unbewusst) wirkt man ja alleine dadurch auch schon evt. unfreundlich auf so manchen Kunden.

Nein, ich verteidige keine unfreundlichen Verkäufer bei Schlecker. Sie können mir glauben, ich habe schon unzählige Mitarbeiter und Aushilfen in meinem Laden gehabt, die faul und unfreundlich waren und dann eben auch nicht lange geblieben sind. Aber wie man sich denken kann, wenn solche Personen 2,3 Monate in so einem Laden bleiben, bis sie endlich "entfernt"werden, haben sie leider auch schon einige Kunden vergrault. Leider ist Schlecker da auch selber schuld gewesen, anstatt festes Personal einzustellen und ein gutes Team in den Filialen zu fördern, wurde eben auf Aushilfen und billig gesetzt, so das man mitunter im wöchentlichen Wechsel immer wieder neue Leute einarbeiten musste.

Ich bin einfach nur der Meinung, das eine Verkäuferin, bis auf wenige Ausnahmen, nicht einfach grundlos einen Kunden anschreit oder des Ladens verweist, da sie ja auch mit Konsequenzen rechnen muss. Was hier geschildert wurde, ist eine einseitige Schilderung der Situation, niemand weiß was wirklich passiert ist. Ich habe schon so viele Jugendliche und andere aus meinem Laden schmeissen oder die Polizei hinzuziehen müssen, weil im Laden randaliert oder geklaut wurde, ich bedroht wurde usw.

Wenn also jemand schreit, liegen entweder die Nerven blank oder es ist der Person alles egal (Kündigung und Wut auf die Firma) oder aber die Kundin ist bereits bekannt, weil sie schon vorher negativ aufgefallen ist.

Ich gehe wirklich nicht davon aus, das ich, wenn ich einen Laden betrete und mich wie ein normaler Kunde verhalte, einfach ohne Grund angeschrien und rausgeworfen werde.

23.06.2012 | 18:14
von Linda M. | Regelverstoß melden
SCHELCKER-Verkäuferinnen waren außer RAND und BAND!

Ich war heute mit einer Freundin im SCHELCKER und wir wollten ein Produkt kaufen, was vollkommend IDENTISCH war, sowohl Hersteller, Farbe und Größe der Ware. Auf der Ware meiner Freundin war der Preis ettikettiert und sie bekam den zusätzlichen Rabatt.
Alles soweit schön und gut. Nun war ich dran und plötzlich verlangte man von mir einen höheren Preis dafür (Kassenanzeige), nur weil auf meinem kein Preisschild war. Ich habe die Verkäuferin freundlich darauf hingewiesen, dass mich das wundert und ich doch keine andere Ware habe, als meine Freundin. Daraufhin kam sofort die andere Verkäuferin und scannte es ein und sagte, dass es wirklich zu einem niedrigeren Preis gespeichert ist. Somit habe ich das Missverständnis aufgefasst und war der Meinung, dass es sich um einen Irrtum handelte, was vollkommend in Ordnung ist und ich das nicht weiter schlimm finde. ABER nun sagten mir die Verkäuferinnen, dass ich die Ware trotzdem nur unter dem höheren Preis kaufen kann, da die Kasse es so anzeigte.
Darufhin habe ich das Angebot mit dem höheren Preis abgelehnt, was für mich immernoch unverständlich ist. Da kam eine freche Bemerkung der Verkäuferinnen nach dem Motto "Jetzt ist das alles schon billig hier, da kann man nicht noch mehr verlangen! " Andere Kunden habe die Situation mitbekommen und äußerten sich zu der Aussage der Verkäuferin: "Nun ja, es ist eben merkwürdig, warum man für ein und dasselbe Produkt einen ganz anderen Preis später verlangen kann, obwohl der Scanner den "richtigen" Preis angibt. " Somit wollte auch ich nochmals die Erklärung dazu hören, warum 2 Produkte, die sich in NICHTS unterschieden, versch. Preise haben.
Da ging das Szenario erst los: Ich bekam zu hören, dass ich den Laden gefälligst verlassen sollte und hier keinen Aufstand machen soll (es folgten noch mehr solcher heftigen Ausdrücke!). Ich war so geschockt mit dem Verhalten, da ich in keinster Weise jem. beleidigt habe oder unhöflich zu ihnen war und sagte, dass ich der Kunde bin und gern die Erklärung dazu haben möchte.
Wenn ich zum Bäcker gehe und mir ein Brot kaufe, dann kostet mich doch ein weiteres IDENTISCHE Brot nicht mehr!
Oder habe ich da etwas in der heutigen Zeit nicht mitbekommen?
Die Verkäuferinnen gaben mir das Gefühl, dass ich etwas hier herausschlagen will und das sie mir gern die Tür zeigen. Dazu sagte eine weitere Kundin, dass man sich nicht am Ton vergreifen soll, da wir alle nichts böses vorhaben und nur lediglich nach einer Auskunft fragen, denn so, wie das Verhalten der Verkäuferinnen war, dachte ich im ersten Moment, dass ich hier nicht mehr heil raus komme!
Man knallte mir an den Kopf, dass ich nicht dazu fähig bin einkaufen gehen zu können, nicht bezahlen möchte und das jeder immer erst an der Kasse nach dem Preis fragt, außer ICH und somit hab ich eben Pech gehabt.
Die Beleidigungen hörten überhaupt nicht auf, sodass andere Kunden sich einmischen mussten, sonst wären sie vollkommend ausgerastet.
Daher habe ich einfach tief Luft geholt und gesagt, dass es traurig ist, dass man SO mit seinen Kunden umgeht, nur, weil in der kommenden Woche die Filiale geschlossen wird. ICH allein kann doch für die gesamte Situation überhaupt nichts.
Ich wollte etwas kaufen, ein Irrtum ist aufgetaucht, eine nachvollziehbare Erklärung dazu gab es nicht und somit wollte ich einfach nur wieder gehen. OHNE Beschimpfungen.
Alles in allem bin ich sehr enttäuscht über die Einstellung der Mitarbeiter. Ich kenne auch andere Filialen und auch wenn die Verkäuferinnen evtl das gleiche Schicksal erleiden, waren die anderen wesentlich freundlicher, kompetenter und hilfsbereiter.

Man sollte vielleicht doch darüber nachdenken, wie man zur Arbeit verhaltensmäßig eingestellt ist. Mag sein, dass es in Zukunft bei den beiden nicht so rosig ausschaut, aber es gab keinen Anlass für so eine Reaktion. Auch wenn SCHLECKER schließt, sollte es doch anders in Erinnerung bleiben, oder?