Startseite > Internet > Webhoster > Envato > gelöste Beschwerde-Nr.: 49862
Durch Envato gelöste Beschwerde. | 3167 Views | 24.05.2012 | 17:54 Uhr
geschrieben von Christoph Wirth

Envato (Melbourne)

Envato - kein Geld zurück, Support nicht vorhanden!

Nachfolgend möchte ich euch über meine Erfahrung mit der:

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

"Envato
PO Box 21177
Little Lonsdale St, Melbourne
Victoria 8011 Australia

erzählen.

Envato bietet vielen verschiedenen Anbietern die Möglichkeit, dort ihre Dienste bzw. Scripte anzubieten. Envato tut dabei die Zahlungen und alles drum und dran bearbeiten bzw. verwalten. Soweit so gut.

Da die Seite sehr vertrauenswürdig aussieht, habe ich dort also drei Scripte im Gesamtwert von 51$ bestellt. Jedoch funktionierte keines der Scripte. Da ich keine Lust hatte, mich mit dem Ticketsystem rumzuschlagen, habe ich bei PayPal einen Konflikt eröffnet. (Nicht mal gleich PayPal eingeschaltet!) Envato reagierte nicht auf diesen Konflikt, sondern schloss sogleich mein Kundenaccount bei Envato.

Ich schrieb daraufhin mehrere E-Mails zum Support und im Endeffekt möchten Sie halt wissen, was nicht funktioniert.

"I'm sorry that you're frustrated, and I definitely understand. Unfortunately we're not able to issue refunds without knowing exactly what is wrong with the item, so we'll to have you explain (as Thinesh mentioned) what is broken or malfunctioning about the item you purchased."

Ich habe mehrfach versucht zu erklären, dass ich nicht weiß, wieso es nicht funktioniert, dafür bin ich ja kein Programmierer und ich denke, ich muss als Kunde auch nicht Lösung für das Problem bieten. Außerdem ist mein Englisch nicht so gut, dass ich es ihnen erklären kann. Das ist ihnen aber egal.

Bisher haben Sie sich geweigert, das Geld zurück zu zahlen, obwohl niemandem, außer mir, ein Schaden entstanden ist.

Fazit: Extrem unseriöse Firma - Geld weg - Ware weg.

Meine Forderung an Envato: Erstattung der 51$

31.05.2012 | 18:45
von Christoph Wirth noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem ich Reclabox eingeschaltet habe, habe ich zumindest eine Gutschrift erhalten.

Ich versuche jetzt natürlich noch eine Auszahlung zu bekommen.

02.06.2012 | 10:27
von Gta design Dragan | Regelverstoß melden
Genau dass gleiche Problem auch bei uns. Zusammenarbeit mit dieser Firma ist also nur mit vorsicht zu geniessen.

12.06.2012 | 14:11
Es wurde immer gesagt ich bekomme das Geld zurück wenn ich erklären kann was nicht geht. Jetzt hab ichs erklären können und trotzdem gibts nur ne lächerliche Gutschrift. Ihr habt keinerlei Gewährleistung oder sonstiges - das Geld ist so oder so weg!

15.06.2012 | 13:07
von Christoph Wirth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach fast drei Monaten hat es Envato nach über 30 E-Mails hinbekommen, mir das Geld zu erstatten.

PASST AUF, LEUTE!

13.07.2012 | 13:59
von Ayhan Sevinc | Regelverstoß melden
Hallo Herr Wirth,

alle dort erworbenen Designvorlagen werden von den jeweiligen envato Marktplätzen einer Qualitätssicherung unterzogen bevor diese Verkauft werden.

Solche Scripte müssen oft für den eigenen bedarf bearbeitet werden, es handelt sich hierbei um ein vorgefertigtes Produkt und es bedarf bei Scripten schon ein wenig Programmierkenntnisse.

Sollte es sein dass man nicht weiß wie genau die Scripte funktionieren hat man immer die Möglichkeit sich mit dem Autor der Designvorlagen in Verbindung zu setzen. Die Webseite ist aufgebaut wie eine Community dadurch wird der Kontakt zwischen Käufer & Verkäufer erleichtert. Im Normalfall liegt jedoch eine Installationsbeschreibung dabei.

Da es sich hierbei um "Digitale Inhalte" handelt, bitte ich bei der Registrierung die AGBs zu Widerrufs- und Rückgaberecht sowie Fernabsatzrecht zu beachten. Downloads werden vom Wiederrufsrecht ausgenommen.

Sollte Envato den Betrag beglichen haben war es nur aus Kulanz.

Ayhan Sevinc

29.11.2017 | 09:25
von ReclaBoxler-1928069 | Regelverstoß melden

Genaus erging es auch mir. Das Programm hat nicht funktioniert. Man hat die Geldrückgabe versprochen und es doch nicht erstattet. Alle Anfragen blieben ergebnislos. Als ob man gegen eine Wand redet. Ich werde dort nicht mehr kaufen, auch wenn sie mir meine Mailbox mit Werbung zuspammen.

19.12.2017 | 16:48
von Helmut Steiner Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Auch mir erging es ähnlich. Das Geschäftsmodell dieses Unternehmens, das sich gern den Anstrich einer (gemeinnützlichen) Community gibt, basiert darauf, die Katze im Sack zu verkaufen. Bisher bieten alle Software-Hersteller, die ihre Plugins eigenständig vertreiben und nicht auf solche Verwertungsplattformen wie Envato setzen, entweder eine Geld-zurück-Garantie an oder einen Test-Account, wo man das Plugin auf Herz und Nieren testen kann. So sollte es sein, da es wirklich schwer einzuschätzen ist, was im Sack ist und was nicht.

Nicht aber bei Envato! Nur versteckt erfährt man im Kleingedruckten, wie in meinem Fall nach dem enttäuschenden Kauf, wie man um sein Geld geprellt wird. Ein Widerspruchsrecht räumt das fragwürdige Unternehmen nämlich nicht ein. Ich vermute sogar, dass ein erheblicher Teil der Einnahmen dieses Unternehmens auf diese - aus meiner (deutschen) Sicht - krminelle Weise überhaupt erst generiert werden. Mag ein Verbraucherschutz in anderen Ländern quasi nicht existieren, was allein schon ein Skandal ist, so sollte man doch den Anstand haben, auf ein so unredliches Geschäftsmodell zu verzichten.

Ja, hier muss ich moralisieren, da ich gegenüber einem Unternehmen aus Übersee schlichtweg machtlos bin, denn selbstverständlich hat PayPal gegen mich entschieden.

Meine Meinung: Lasst lieber die Finger von Themeforest und Codecanyon! Ich habe es gleich mehrfach schmerzlich bereut. Unterstützt die Software-Anbieter, die ihre Produkte selbst vertreiben und dabei fair und transparent sind!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde