1872 Views | 24.05.2012 | 22:48 Uhr
geschrieben von Johann Drexl

Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG (Soltau)

Umgang mit Reklamationen

Ich habe am 21. Mai um 13.08 eine Osram Linestra Glühlampe gekauft. Nachdem ich sie zu Hause eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass die Lebensdauer des Qualitätsproduktes selbst für Osram Verhältnisse mit ca. 1 Sekunde doch recht kurz war. Also, bin ich wieder los, um die Lampe nach nicht mal einer Stunde zu reklamieren.

Hier schildere ich einmal meine Erlebnisse.

1. Ich melde mich an der Information mit der defekten Lampe, die Dame kurz angebunden: da müssen Sie in die Abteilung gehen.

2. In der Elektro-Abteilung eine Mitarbeiterin kommt zufällig des Weges, auf meine Frage, ob sie hier zuständig sei, meinte sie nur, nein. Sie drückte den ominösen Beratungsknopf "Bitte ein Mitarbeiter in die Elektro-Abteilung" und entschwand in die Bastelabteilung, von wo aus sie mich weiter im Blick hatte.

3. In Abständen von ca. 5 Minuten drücke ich weitere drei Mal den Beratungsknopf. Weder erscheint ein MA noch beachtet mich die Mitarbeiterin der Bastelabteilung, obwohl sie mich immer noch im Blickfeld hat.

4. Ich begebe mich wieder zur Information und möchte den Marktleiter sprechen. Dies wird mir jedoch zunächst verweigert! Zunächst musste ich wieder erklären, dass ich die Lampe reklamieren möchte, wiederum sollte ich die Elektro-Abteilung aufsuchen. Auf meine Entgegnung, da habe ich schon vier Mal geläutet, entgegnete die Dame: der wird wohl in Pause sein. Nach weiterem hin und her griff sie doch widerwillig zu Telefon, um den Marktleiter zu rufen.

5. Das Gespräch konnte ich nicht ganz verfolgen, aber Fakt war, dass kein Marktleiter auftauchte (anscheinend hatte er besseres zu tun, als sich um Kunden zu kümmern), sondern nur eine Sekretärin.

6. Deren erste Worte waren: Nicht an der Information, da müssen Sie in die Abteilung gehen! Natürlich ohne Begrüßung oder sonstige Nachfrage.

7. Erst auf meine inzwischen etwas lautere Bemerkung, da war ich schon, da ist keiner, bequemte sich die Dame doch tatsächlich, selbst in die Elektroabteilung, um die Lampe zu tauschen.

8. Erst nach mehreren Minuten kam sie zurück, sie könne die Lampe nicht testen, aber ich bekomme trotzdem eine neue mit.

Eigentlich wollte ich noch ein anderes Produkt kaufen, aber angesichts dieser Umstände habe ich darauf verzichtet! Im Internet konnte ich dieses Produkt dann für ca. 25 % weniger erstehen. So habe ich wenigstens noch etwas gespart.

Auf eine Beschwerde bei beim Franchise-Nehmer Schneider-Baumärkte beantwortete der GF lapidar mit: Wenden Sie sich an den Marktleiter!

In der Service-Wüste Deutschland werden die Kunden regelrecht in den Onlinehandel getrieben.

Meine Forderung an Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG: Beschwerde ernst nehmen

24.05.2012 | 23:44
Das ist ja echt ein unding. Erst eine defekte Lampe verkaufen und dann noch 10 Minuten Wartezeit beim Umtausch. Dank dem Internet zeigen wir es dem unwilligem Proletariat.

25.05.2012 | 13:31
Also Herr Drexel,

dass Sie überhaupt eine kaputte Glühlampe umgetauscht bekommen haben finde ich schon sehr kulant.

Gerade bei einer Glühlampe ist es schwierig bis unmöglich einen vorhandenen Defekt beim Kauf nachzuweisen.

An Ihrer Stelle würde ich mich glücklich schätzen.

Dass es immer ein hin und her bei solchen Baumärkten gibt, sollte Ihnen doch bereits bekannt sein.

Seien Sie glücklich über Ihren Erfolg; )

25.05.2012 | 15:34
von Sabine Schreber | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4515252: In den ersten sechs Monaten ist der Händler beweispflichtig, dass der Mangel nicht von Anfang an vorhanden war.
dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Jedenfalls sollte man derartige Chaos-Läden grundsätzlich meiden.

01.06.2012 | 11:30
von Johann Drexl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anscheinend ist es mit der Kundenfreundlichkeit bei Hagebau sehr schlecht bestellt. Der Franchise-Nehmer Schneider Baumärkte hat mich in nahezu beleidigender Art und Weise an den Baumarkt mit den arroganten Mitarbeitern zurück verwiesen. Man wird bei Hagebau bei Reklamationen wegen eines defekten Artikels wie ein Trottel behandelt. Auf anschließende Beschwerden reagiert man einfach nicht.
Ich kann nur sagen 0 Sterne!

05.06.2012 | 20:46
von Johann Drexl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Beschwerde bei Hagebau wurde ohne Antwort geschlossen. So wird der Umsatzspender (den Begriff Kunde kann ich beim besten Willen nicht verwenden) bei Hagebau behandelt. Dies passt zu der von mir erlebten Vorgehensweise.