Durch Electrolux Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 6662 Views | 25.05.2012 | 10:45 Uhr
geschrieben von Anneliese Adam

Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH (Nürnberg)

Multidampfgarer von AEG, Komplettschaden nach 4 Jahren

Mit dem Kauf unserer Küche im April 2008 haben wir einen AEG Multdampfgarer B 9820-5m erhalten.

Jetzt nach vier Jahren hat dieser Backofen einen Rostschaden an mehreren Stellen um den Wasserbehälter herum, wobei eine komplett durchgerostet ist.

Da ich den Backofen nach Benutzung immer direkt trockengewischt habe, kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Ein Techniker vom AEG Kundendienst war letzten Freitag bei uns, um den Schaden zu begutachten, und konnte nur noch den Komplettschaden feststellen. Da ich nach ca. drei Jahren über den AEG Kundendienst eine Geräteversicherung abgeschlossen habe, wurde direkt mit der Fa. Domestic und General telefoniert und der Schaden dort gemeldet.

Nach Versicherungsbedingungen würden wir eine Erstattung von 75% des Neupreises erhalten, d. h. für ein neues Gerät ca. 485 € + Einbaukosten von ca. 170€.

Da es unseren Backofen nicht mehr gibt, würden wir das Nachfolgemodell erhalten. Bei diesem Nachfolgemodell passen unsere Backbleche und das Zubehör nicht mehr. Dieses müsste lt. D & G separat von uns erworben werden, da der neue Backofen nur mit einem Backblech und 1 Gitter geliefert wird.

Auf meine Nachfrage hin, ob AEG uns mit dem Preis entgegen kommt, da der Schaden bei einem Gerät der Luxusklasse von AEG nach vier Jahren ja wohl nicht normal ist, sagte mir Frau M. von AEG, wir seien schließlich versichert. Somit ist dies nicht das Problem von AEG.

Wir sind sehr verärgert über die Firma AEG, da man uns hier keine Lösung angeboten hat. Unser Eindruck ist, dass sich AEG durch die Versicherung, die der Kundendienst anbietet, aus der Verantwortung stiehlt.

Meine Forderung an Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH: Kulanzregelung von AEG

04.06.2012 | 13:26
Firmen-Antwort von: Electrolux Hausgeräte Vertriebs GmbH
Abteilung: Consumer Care Center

Guten Tag Frau Adam,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Enttäuschung über die uns dargestellten Vorkommnisse an Ihrem Multidampfgarer verstehen wir.

Unsere Hausgeräte werden nach dem aktuellen Stand der Technik entwickelt und gefertigt. Trotz vielfältiger Qualitätssicherungsmaßnahmen lässt sich nicht mit letzter Konsequenz vermeiden, dass während der Betriebszeit eine Störung an technischen Geräten auftreten kann.

Nach Ablauf des Garantiezeitraumes sind grundsätzlich alle Kundendienstleistungen kostenpflichtig. Dabei ist die Ursache, die zum Ausfall des Gerätes geführt hat, unerheblich.

Ihre E-Mail an unsere Geschäftsleitung liegt bereits zur Klärung vor. Wir werden nach Prüfung und Entscheidung des Sachverhaltes zeitnah in einem Schreiben dazu Stellung nehmen.

Freundliche Grüsse

Andrea Huber

25.05.2012 | 11:09
von Anneliese Adam | Regelverstoß melden
Nachtrag: Ich erhielt gerade einen Anruf von D & G, das Zubehör ist auch bei dem Folgemodell dabei. Unsere Kosten liegen somit bei ca. 650€ komplett.

25.05.2012 | 17:23
von Dieter Eisenbart | Regelverstoß melden
Beschäftige mich ebenfalls gerade mit der Anschaffung eines Backofens mit Dampfgarer Funktion, denke ich werde mich anderen Marken zuwenden, wenn ich das hier lese.

25.05.2012 | 17:31
von Marcél Böhm | Regelverstoß melden
Hatte ähnlich schlechte Erfahrung mit AEG. Ich kann daher nur von AEG insgesamt abraten.

26.05.2012 | 17:11
von Sabine Kunze | Regelverstoß melden
Also, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein namhafter Hersteller wie AEG keine einvernehmliche Lösung findet.
Mit einer 4-jährigen Lebensdauer von hochpreisigen E-Geräten kann man nicht zufrieden sein.

27.05.2012 | 00:42
AEG= Auspacken, Einpacken, Garantie
AEG ist nur noch Billigramsch.

27.05.2012 | 10:58
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey 5813187
AEG Herde werden unter der Führung der schwedischen Elektrolux in
Rothenburg in D hergestellt.
Sie beschweren sich somit über deutsche Qualitätsarbeit.

01.06.2012 | 14:06
von Anneliese Adam noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.06.2012 | 22:56
von Anneliese Adam noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.06.2012 | 18:15
von Anneliese Adam gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie in dem bereits von der Fa. AEG geäußerten Kommentar fühlt man sich in keinster Weise verantwortlich, da der Schaden außerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist, auch wenn ein Produktionsfehler nicht ausgeschlossen ist.

10.07.2012 | 15:04
von Sabine Kunze | Regelverstoß melden
Das hätte ich mir nicht vorstellen können, nach der Schilderung des Schadens.
Ich hoffe, Sie haben mit Ihrem Neugerät mehr Glück.