Durch REWE Markt gelöste Beschwerde. | 1949 Views | 29.05.2012 | 13:33 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4193191

REWE Markt GmbH (Köln)

Höchstmenge Pfandflaschen

Im Rewe Markt werden nur Pfandflaschen bis zu 20 Stück zurück genommen. Ansonsten wird einem mitten beim Abgeben der Pfandautomat abgeschaltet. Wenn man sich beschwert, wird sogar mit Hausverbot vom stellv. Geschäftsführer gedroht. Es gab keinen Hinweis, dass nur 20 Flaschen zurückgegeben werden können. Ich musste mit meinen Flaschen wieder nach Hause laufen.

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Abgabe aller Pfandflaschen

29.05.2012 | 13:43
Sie hätten noch die Kommentarfunktion deaktivieren müssen, den diese Beschwerde ist ein gefundenes Fressen für Besserwisser.

29.05.2012 | 14:01
Danke Rewe.
Ich steh oft genug ne halbe Stunde am Automat weil die Flaschensammler wieder alles belegen.

29.05.2012 | 14:17
Und welchen Grund gibt der Markt an, das nur 20 Flaschen abgegeben werden können? Und ist das vorrübergehend, oder dauerhaft?

29.05.2012 | 14:42
Kann er gerne mal bei mir versuchen mit dem Hausverbot, siehe BGH Urteil zum Thema Hausverbot!

29.05.2012 | 16:15
Wenn der Automat immer nach maximal 20 Flaschen abgeschaltet wird, würde ich einfach 10 bis 15 Flaschen einlegen, dann einen Pfandbon drucken, danach die nächsten 10 bis 15 Flaschen einlegen etc.

Das dauert dann für andere evtl. wartende Kunden zwar noch etwas länger, aber wenn die Geschäftsführung das dort so haben will.

Gibt es denn irgendwo in dem Markt einen schriftlichen Aushang, aus dem diese maximale Rückgabemenge hervorgeht, so dass der Kunde bereits beim Kauf der Ware Kenntnis davon hat?

Das Pfandgeld wurde vom Kunden irgendwann einmal bezahlt, und der Kunde hat somit einen gesetzlichen Anspruch auf dessen Auszahlung, sogar ganz ohne Verbindung mit einem neuen Einkauf.

Mich würde wirklich interessieren, wie die Geschäftsführung des Marktes einem Kunden gegenüber ein Hausverbot nur aufgrund der schlichten Einforderung seines ihm gesetzlich zustehenden Eigentums rechtfertigen möchte.

29.05.2012 | 18:39
Da weiß ich endlich wo ich das nächste mal meine Flaschen abgebe. aldi ist da nicht so restriktiv. da bekommt man nach 100 flaschen zwangsweise nen Bon

29.05.2012 | 20:44
Also hab bei rewe auch schon 40 Flaschen eingeworfen, war kein problem.

Frag mich ob die einem noch mehr als 20 Flaschen auf einmal verkaufen dürfen

29.05.2012 | 22:01
Also, ich hab bei Aldi schon 174 Pfandflaschen eingeworfen, war auch kein Problem.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 127458 teaser

06.06.2012 | 16:09
von ReclaBoxler-4193191 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.06.2012 | 17:25
von ReclaBoxler-4193191 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.07.2012 | 15:51
von ReclaBoxler-4193191 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Abgabe aller Flaschen ist möglich.