Durch E.ON gelöste Beschwerde. | 553 Views | 30.05.2012 | 17:20 Uhr
geschrieben von Hans Möller

E.ON SE (Helmstedt)

Photovoltaik - kostenloser Strom für die E.ON AVACON?

Ich wollte Strom sparen und selber zu den erneuerbaren Energien beitragen. Leider ist der einzige Anbieter dort die E.ON AVACON.

Im Dezember 2011 wird die Anlage als produktionsfertig an die E.ON AVACON gemeldet, aufgrund erhöhten Arbeitsaufwands erfolgt dann die Zählersetzung zum 16.01.2012 und damit begann die Stromproduktion für die E.ON AVACON. Der Mitarbeiter der E.ON, der Elektriker und mein Steuerberater sagten unabhängig voneinander, dass eine Vertragserstellung ca. acht Wochen dauert.

Nach ca. 9-10 Wochen, also gegen Ende März, riefen meine Frau und ich bei der E.ON AVACON Netz an. So ungefähr 15 Telefonate später hatten wir dann endlich jemandem am Telefon, der uns sagte, dass aufgrund hohen Arbeitsaufwandes eine Vertragserstellung ca. 12 -13 Wochen dauern würde. Da waren wir dann also schon so beim 16.04.2012.

Eine weitere Woche Gnadenfrist animierte die E.ON AVACON auch nicht etwas zu tun. Dann riefen wir wieder an, es waren wieder einige Gespräche, bevor man uns dann den Namen der Dame aus der Abteilung Verträge nennen konnte. Der nette Mitarbeiter aus der Telefonzentrale wollte der Dame eine Nachricht zukommen lassen, dass sie sich mit uns in Verbindung setzen möchte. Inzwischen sind wir einige Mails und Telefonate weiter, aber diese Dame meldet sich nicht, geschweige denn schreibt uns. Also produziere ich bisher kostenlos Strom für die E.ON AVACON seit mehr als 18 Wochen.

Inzwischen habe ich den für mich den vorletzten Weg eingeschlagen, ich habe in der Pressestelle angerufen und dort um Hilfe gebeten. Sollte dies nicht klappen, werde ich meinen Anwalt einschalten müssen und ihn bitten, gegen E.ON AVACON vorzugehen.

Meine Forderung an E.ON SE: Erstellung des Vertrages, Nachzahlung des bisher gelieferten Stroms

06.06.2012 | 20:10
von Hans Möller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich bei der Presseabteilung anrief, klappte es binnen 24 Std.

08.06.2012 | 09:55
von Klaus W. | Regelverstoß melden
Habe genau die gleichen Probleme mit der EON-Avacon.
Anlage ist seit Dezember 2011 in Betrieb, speist seit Januar fleissig
ins EON-Netz.
Kein Geld, keine Post, keine Mails, einfach nichts!
Telefonische Anfragen wurden jedesmal damit abgewiegelt, das meine
Daten in Bearbeitung sind. Und das seit Monaten!

Habe jetzt eine Rechnung mit den genauen Erzeugungs- und Eigenverbrauchdaten erstellt, bisher keine Reaktion.
Nächster Schritt ist ein Mahnverfahren, danach wird ein Anwalt eingeschaltet.
Zum Glück bekommen wir ab dem nächsten Jahr einen neuen Netzbetreiber,
der Service kann nur besser werden!
Hatte übrigens auch massive Probleme mit der EON-Avacon als Stromlieferant, bin dann zu Vattenfall gewechselt und habe seitdem
keine Probleme mehr!

17.01.2013 | 20:16
Unabhängig davon wann der Vertrag nach hause kommt, wird der Strom der seit der Zählersetzung/Inbetriebnhame vergütet. Seitdem jeden Monat die Vergütung absinkt, ist das Problem mit den langen Wartezeiten weitesgehend behoben. Wenn zu einem Stichtag plötzlich alle noch eine IBN machen wollen dauert es etwas länger. Das ist doch aber bei jedem Unternehmen das gleiche. Höhes Arbeitsaufkommen = länge Wartezeiten. Dieses Problem bestand jedoch auch bei anderen Versorgern.