Durch VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft gelöste Beschwerde. | 590 Views | 31.05.2012 | 09:59 Uhr
geschrieben von Ullrich Kaiser

VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG (Bonn)

Zugangsberechtigung PowerPoint aktuell online

Bestell-/Kundennummer: 91-795151-04

Meine Frau erhielt gestern eine Rechnung über eine Zugangsberechtigung PowerPoint aktuell online mit der Aufforderung den Drei-Monatsbetrag von 71,22 € zu zahlen. Ein Abonnement oder dergleichen wurde nie abgeschlossen.

Der Versuch, dies direkt telefonisch mit dem Verlag zu klären, schlug fehl. Die "nette" Kundenberaterin am Telefon war bereit, das angeblich abgeschlossene Abo zu stoppen, jedoch nicht, die Rechnung zu stornieren. Sie erklärte, bei Eingabe der Adressdaten sei klar und deutlich darauf hingewiesen worden, dass man ein Abo eingehe.

Diese Aussage ist unrichtig. Möglicherweise war irgendwo auf der Seite ein solcher Text versteckt. Allerdings war es nicht eindeutig ersichtlich, dass dieses Angebot kostenpflichtig ist, denn die ganze Aufmachung der Startseite erweckt den Eindruck, dass es sich um ein gänzlich kostenloses Angebot handelt.

Der Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit ist zu wenig klar ersichtlich. Wäre korrekt auf die Kostenpflichtigkeit aufmerksam gemacht worden, wäre auf gar keinen Fall eine Anmeldung erfolgt. Ich fechte den Vertrag daher infolge Irreführung und Täuschung an. Aufgrund dieser Anfechtung ist dieser Vertrag ungültig.

Meine Forderung an VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG: Ich fordere die sofortige Stornierung der Rechnung und den Stopp das Abos

04.06.2012 | 12:28
Firmen-Antwort von: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG

Sehr geehrte Kundin,

sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns leid, dass es scheinbar zu Missverständnissen im Rahmen Ihrer Anforderung gekommen ist. Wir erhielten Ihre Bestellung am 06.04.2012 über unseren Webshop unter www.powerpoint-aktuell.de. Sie finden dort auf der jeweiligen Bestellseite die genauen Bezugs- und Widerrufskonditionen sowie die monatlichen Kosten nach der Testzeit.

Wir möchten, dass Sie zufrieden sind und haben die offenen Beträge aus Kulanz storniert. Ihr Zugang zum Portal wurde gestoppt. Die Angelegenheit ist damit für Sie erledigt.

Bei weiteren Fragen können Sie sich selbstverständlich gerne an uns wenden. Gerne sind wir unter der E-Mail-Adresse kundenzufriedenheit (at) vnr.de direkt für Sie da.

Freundliche Grüße aus Bonn

Abteilung Kundenzufriedenheit

Fachverlag für Computerwissen

04.06.2012 | 15:09
von Ullrich Kaiser | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn die Rechnung tatsächlich storniert und das Abo gestoppt wurde, so dass keine Kosten mehr entstehen, sehe ich die Sache als erledigt an.

U. Kaiser

04.06.2012 | 15:12
von Ullrich Kaiser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe Kommentar oben. Sollten dennoch weitere Kosten auf mich zukommen, werde ich erneut eine Beschwerde schreiben.

VNR Verlag für die Deutsc...: Abo-Falle VNR-Verlag Windows-Wissen
VNR Verlag für die Deutsc...: Bitte um Einstellung des Abo