495 Views | 01.06.2012 | 18:44 Uhr
geschrieben von Uli H.

myfab Deutschland GmbH (Hamburg)

Myfab Nichterfüllung Kaufvertrag

Bestell-/Kundennummer: 200046322

Am 24.10.2011 (!) bestellte ich über die myfab-Website einen berührungslosen Mülleimer im Wert von € 55,60. - Es sollte ein Testkauf sein für weitere Bestellungen zur Büroeinrichtung.

Was sich dann entwickelte, entzieht sich jeder seriösen kaufmännischen und kundenfreundlichen Handlungsweise.

Die Lieferzeit von drei Monaten war mir bewusst und akzeptabel. Allerdings kam dann nach drei Monaten und mehreren Nachfragen diese E-Mail von myfab am 17.02.2102:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Lieferung Ihres No Touch Eckig 50L - Rot um mindestens 2-3 Monaten verzögern wird. Bei der routinemäßigen Qualitätskontrolle Ihres No Touch Eckig 50L - Rot haben wir leider eine Beanstandung festgestellt, woraufhin die Produktion gestoppt und von Neuem begonnen wurde. Dadurch kommt es für Sie nun leider zu Verzögerungen, doch nur mit Hilfe ständiger Kontrollen können wir Ihnen stets die allerbeste Qualität garantieren.

Selbstverständlich steht es Ihnen aber auch jederzeit offen, vom Kauf zurück zu treten, sofern Sie nicht mehr auf die Lieferung warten mögen. Dazu benötigen wir einfach eine schriftliche Bestätigung Ihrerseits. Natürlich werden wir Ihnen den vollen Kaufbetrag inkl. Lieferkosten zurück erstatten.

Wir entschuldigen uns vielmals für die Verspätung und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ihr myfab Kundenservice

Diese E-Mail werden viele andere myfab-Käufer auch erhalten haben. Eine Nachverfolgung der Warensendung über die Website ist auch bis heute nicht möglich. Persönliche Ansprechpartner werden nicht angegeben.

Am 21.02.2012 nutzte ich die mir angebotene Gelegenheit zur Stornierung und Rücküberweisung des Geldbetrages auf mein Konto. Trotz vieler E-Mails habe ich weder Antworten noch mein Geld erstattet bekommen.

Da ich selbst im Im- und Exportgeschäft seit Jahren tätig bin (hauptsächlich mit China), kann ich belegen, dass über 10.000 Solarpanels (überwiegend aus Glas) unversehrt den langen Weg von Shanghai bis Hamburg gefunden haben, Lieferzeit inkl. aufwendiger Produktion acht Wochen.

Dann bekommt man von myfab die Info, dass die Ware nicht den Qualitätsanforderungen von myfab entspricht. Haben die keine Kontrolle vor Ort?

Oder dass die Ware auf dem Transportweg zu Schaden kam. Nun, das kann passieren. Aber nicht in der Häufigkeit, wie sie von anderen myfab Käufern genannt wird.

Trotz weiterer E-Mails an myfab habe ich bis heute kein Feedback bekommen. Geschweige denn mein Geld.

Es würde mich nicht wundern, wenn solch ein Geschäftsgebaren die Aufmerksamkeit der Staatsanwaltschaft wecken würde. Mittlerweile befinden sich genügend Artikel in verschiedenen Foren und auch beim Focus-online findet man einen Artikel über das Verhalten von myfab gegenüber seinen Kunden.

Mir tun die leid, die hier höhere Summen bezahlt haben, ohne einen Testkauf zu machen.

In Zukunft für mich nur noch Kauf im Geschäft. War eine Lehre für mich, die ich zumindest materiell leichter verschmerzen könnte als andere mit größeren Summen.

Meine Forderung an myfab Deutschland GmbH: Rückerstattung des bezahlten Betrages

09.06.2012 | 14:48
von Uli H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Myfab hat bisher nicht reagiert. Für mich ist das ein unseriöses Unternehmensverhalten. Es wird Zeit, dass hier mal die Staatsanwaltschaft ermittelt.

26.06.2012 | 10:56
von Uli H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keinerlei Reaktion seitens der Firma bzgl. Rückabwicklung. Wenn das mehreren so geht, sollte man eine Sammelklage gegen dieses dubiose Unternehmen anstreben.

29.06.2012 | 13:28
von Uli H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute am 29.06.2012 nochmals eine Mail an myfab mit der Forderung, mir mein Geld zurück zu überweisen. Es wird sicherlich keine Mail zurückkommen von dieser dubiosen Firma.
Werde das Ganze nochmal per Einschreiben mit Rückschein einfordern und wenn sich nichts tun sollte, sollten sich Geschädigte zusammenschließen, um den Machenschaften dieses Unternehmens das Handwerk zu legen.

23.07.2012 | 18:55
von Uli H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich rate allen Anderen von dieser Firma mit Ihren unseriösen Machenschaften Abstand zu halten. Null reaktion bisher und schon gar keine Rückzahlung des bezahlten Betrages.
Sollte mal bei einer Fernsehsendung unter die Lupe genommen werden.

14.02.2013 | 10:08
von Sonja Schneider | Regelverstoß melden
Wir planen für ein öffentlich-rechtliches TV-Servicemagazin einen Beitrag über die unseriösen Abzocke-Maschen von Myfab und Infun.com Hierfür suchen wir für unseren Dreh nächste Woche Betroffene aus NRW, die uns in einem Interview von Ihren Erfahrungen mit einer diesen Unternehmen berichten können.
Bitte helfen Sie uns und melden Sie sich unter:
0221-5006661