Durch Versandapotheke DocMorris endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2166 Views | 09.06.2012 | 15:45 Uhr
geschrieben von Adrian Kalla

Versandapotheke DocMorris (Heerlen)

DocMorris liefert nicht und bringt Adressdaten durcheinander

Bestell-/Kundennummer: 4200091

Am 2.6.2012 Bestellschein online ausgefüllt, ausgedruckt und versendet. Am 4.6.2012 eine Bestätigung von DocMorris erhalten mit einer Info, dass der Versand im Normalfall innerhalb der nächsten 48h erfolgt.

Als bis Freitag (8.6.2012) nichts angekommen ist - und auch keine E-Mail über den Versand da war, habe ich Freitag morgens bei DocMorris angerufen. In dem schätzungsweise 20 Minuten langem Telefongespräch (* 0,14ct/Min) habe ich erfahren, dass meine Bestellung "in Ihrer Postfiliale auf Sie wartet". Das Problem: laut DocMorris liegt "meine" Postfiliale in Wertheim - wo ich seit über einem Jahr(!) nicht mehr wohne. In meinem DocMorris Profil standen da auf einmal auch die uralten Adressdaten!

1) Die Adressdaten im DocMorris System waren spätestens seit dem 14. April korrekt auf meine aktuelle Adresse eingestellt, denn da hatte ich meine bisher letzte erfolgreiche Bestellung gemacht - diese kam ohne Probleme an meiner aktuellen Anschrift an.

2) Auf dem Bestellschein war auch die aktuelle Adresse automatisch eingefügt worden.

3) Auf den Rezepten war auch meine aktuelle Adresse drauf.

Wie kann es dann sein, dass die Bestellung trotzdem an eine uralte Adresse ging, die ich längst auf der DocMorris Seite gelöscht hatte?

Zudem: wenn ich Daten lösche, dann gehe ich davon aus, dass sie auch weg sind. Datenschutztechnisch ist das alles andere als schön. Bei so einer IT Panne muss ich als Informatiker zudem davon ausgehen, dass ich nicht der einzige Kunde bin, bei dem das IT System von DocMorris auf einmal uralte Adressdaten verwendet.

Ich hatte auch am Telefon gebeten, da ich die Medikamente DRINGEND benötige, die Bestellung so schnell wie möglich an meine aktuelle Adresse zu verschicken. Das ist gestern nicht passiert - und heute bisher auch nicht (zumindest keine E-Mail Benachrichtigung erhalten - und im DocMorris System ist auch nichts zu sehen).

So kann man doch nicht mit Kunden umgehen. Und der Fall scheint nicht der einzige dieser Art zu sein (z. B. Beschwerde ID-50081).

Meine Forderung an Versandapotheke DocMorris: Schnellstmögliche Lieferung und Entschuldigung, evtl. Rabatt

20.06.2012 | 12:19
Firmen-Antwort von: Versandapotheke DocMorris
Abteilung: Pressestelle

Sehr geehrter Herr Kalla,

es tut uns leid, dass Sie auf Ihr Paket warten mussten. Wir haben Ihre Bestellung erneut versendet, die Sie mittlerweile in Händen halten dürften. Sie haben völlig recht: In der Tat sollte eine Adressänderung immer in einem Schritt für alles greifen, von der Wohnadresse bis zum Adressaufkleber. Um Ihren speziellen Fall hat sich parallel die IT gekümmert, damit Sie in Zukunft Ihre Bestellung wieder pünktlich erreicht. Wir danken für Ihr Verständnis!

Mit freundlichen Grüßen,

Karin Cofalka

Pressestelle DocMorris

20.06.2012 | 14:23
von Adrian Kalla | Regelverstoß melden
Ja, das Paket ist am 15.06.2012 angekommen - knapp 2 Wochen, nach dem ich es bestellt hatte. "In der Tat sollte eine Adressänderung immer in einem Schritt für alles greifen, von der Wohnadresse bis zum Adressaufkleber. "Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dieser Antwort und dem aufgetretenen Problem nicht -> meine Adressänderung hat ja für *alles* gegriffen. Dann war sie aber auf einmal weg. Und mein Problem mit DocMorris ist noch nicht ausgestanden: DocMorris hat am 11.06. einen Betrag von meinem Konto abgebucht. Als ich am 15.06. das Paket bekam, sah ich, dass sowohl die angegebene Rechnungsnummer mit der auf der Abbuchung nicht übereinstimmte - auch wurde ein höher Betrag abgehoben, als er auf der Rechnung stand. Ich hatte am 16.06. DocMorris darüber per Email informiert. Bis heute keine Antwort bekommen. Dafür wurde heute der Betrag für die richtige Rechnungsnummer abgebucht. Mein Konto wurde also mehr als doppelt belastet. Da ich DocMorris in der Email von Samstag(!) genau vor dem gewarnt hatte (ich hatte eine böse Vorahnung, die leider zutraff), werde ich den Betrag für die falsche Rechnungsnummer jetzt durch meine Bank zurückbuchen lassen. Sorry DocMorris, ihr hattet eure Chance. Ich werde da deshalb nie wieder etwas bestellen. Und auch allen Bekannten davon abraten.

20.06.2012 | 18:56

27.06.2012 | 13:51
von Adrian Kalla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin keine Meldung von DocMorris zu dem unrechtmäßig eingezogenen Betrag.

27.06.2012 | 15:17
Diese "speziellen Einzelfälle" kommen da wohl häufiger vor, wie? Genau dasselbe Problem habe ich nämlich grad auch mit DocMorris. Vergangene Woche habe ich meine alten Adressdaten erneuert, die vom System auch akzeptiert wurden. Einen Tag später habe ich eine Bestellung vorgenommen, bei der im Bestellschein (. pdf Datei) die neue Adresse automatisiert eingetragen war. Zwei Tage später wird das Paket, nachdem das Rezept mit der aktuellen Adresse (die alte kennt mein Arzt nichtmals) eintraf, verschickt. und zwar an die alte Adresse, wie ich nun weiß. (Empfänger: unbekannt)
Als ich mich daraufhin wieder einloggte, war wieder die alte Adresse im Profil zu sehen.

Wer da die Adressen zurücksetzt oder ein rollback über die Datenbank ausführt, ist mir schleierhaft. Aber interessant zu erfahren, dass ich keine schizo habe. ;-)

Die Beantwortung einer Anfrage an DocMorris steht noch aus. Wüsste auch gern, was die nun mit dem Rezept machen oder ob man einen neuen Zustellversuch unternimmt.

27.06.2012 | 19:55
von Adrian Kalla | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-4423019: es hätte mich gewundert, wenn ich der einzige Fall gewesen wäre. Es sah mit definitiv nach einem System Fehler aus - und ich habe das DocMorris so auch mitgeteilt, natürlich ohne Antwort - frei nach dem Motto "wir wissen es besser". Wenns genau so läuft wie bei mir, und Du per Lastschrift bestellt hast, dann wird für die falsch vesendete Bestelleung Geld abgebucht werden. Und wenn dann mal die es schaffen, es korrekt zusenden, dann wird ein zweites mal Geld abgebucht. Es fehlen einfach die Worte, so eine Firma zu beschreiben.: /

BTW. Ich hatte direkt nach meiner Bestellung bemerkt, dass meine Festnetznummer nicht mehr aktuell ist (hatte in diesem Moment keine mehr) und habe die raus gelöscht. Die restlichen Daten waren in dem Moment noch korrekt.

04.07.2012 | 21:07
von Adrian Kalla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Email vom 16.06. bis heute keine Antwort.
Es fehlt auch bis heute eine Äusserung zu dem unrechtmässig eingezogenem Betrag. Mangels Antworten musste ich den durch meine Bank zurückbuchen lassen.

21.07.2012 | 13:14
von Adrian Kalla endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Email von vor über einem Monat bis heute keine Antwort.
Auch keine Erklärung zu dem unrechtmässig abgebuchtem Betrag.
Das wars für mich mit DocMorris - mein Konto habe ich nun deaktiviert (eine "Löschen" Option biete DocMorris nicht an.).