627 Views | 12.06.2012 | 22:12 Uhr
geschrieben von Fabian G.

DHL (Augsburg)

Transportschaden wird trotz Versicherung nicht beglichen

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnr. 1-323371161

Leider hat sich nach all den Jahren, die ich schon mit DHL versende, ausgerechnet dieses Mal ein Transportschaden eingeschlichen. "Gut", dachte ich mir, "zum Glück versende ich immer versichert, sollte also kein Problem geben."

Weit gefehlt! Leider ist DHL auf Nachfrage nicht bereit, den Schaden zu begleichen. Mein Paket wird einfach als "nicht AGB-konform verpackt" abgestempelt, der entstandene Schaden wird überhaupt nicht mit einbezogen in diese "Untersuchung" des Pakets.

Fakt ist, dass ein flacher(!) Gegenstand, wohl die beiliegende Wandhalterung, das Display eingedrückt hat. Und das nicht nur ein wenig, sondern mit richtig Gewalt. Dabei war das besagte Teil selbst noch einmal eigens gepolstert und so in einer Ecke verkeilt, dass es sich bei normaler Behandlung und Transportbewegung nicht lösen kann.

Es kann sich also nur durch eine wirklich starke Erschütterung gelöst haben. Dann muss es sich ausgewickelt, sich vor das Display geschoben und erneut einen heftigen Schlag abbekommen haben. Hier kann man mit Sicherheit nicht von einer sachgerechten und ordnungsgemäßen Behandlung ausgehen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Ich habe am defekten Fernseher selbst nochmal probiert, wie stabil das Display ist und trotz des aktuellen Bruchs hielt es meinen immerhin doch recht stattlichen 90 Kilogramm Gewicht stand, ohne auch nur nachzugeben. Die defekte Stelle hingegen ist circa 5cm eingedrückt. Das spricht ja wohl für sich!

DHL vernachlässigt hier eindeutig die Sorgfaltspflicht für aufgegebenes Versandgut!

Ich finde es schade, dass so langjährige Kunden vergrault werden. Es ist mit Sicherheit kein perfekt verpacktes Paket gewesen (das ist auf Dauer einfach viel zu kostspielig), allerdings ist der entstandene Schaden DEFINITIV nicht auf eine mangelhafte Verpackung zurück zu führen. Wäre es so, dann würde ich mich nicht so ärgern, sondern einfach einsehen, dass da ein Fehler meinerseits vorlag - so ist es aber nicht!

Ich finde es ehrlich gesagt eine bodenlose Frechheit, dass hier so direkt gegen Privatkunden entschieden wird, wahrscheinlich mit dem Hintergrund, dass "sich der kleine Mann sowieso nicht wehrt". Mir fehlt hier leider jegliche Kompromissbereitschaft.

Sollte sich hier nichts ergeben, dann wird es das letzte Paket mit DHL gewesen sein. Da schicke ich lieber mit UPS, die erstatten solche Schäden, ohne zu murren, weil sie genau wissen, dass sie eben erstatten sollten, wenn sie was falsch bauen.

DHL hingegen redet sich raus. Und ich bleibe nun wohl auf dem Schaden sitzen. DANKE DHL!

Meine Forderung an DHL: Erstattung des Sendungswertes

26.06.2012 | 17:29
von Fabian G. | Regelverstoß melden
Anfangs wurde mit mir diskutiert und immer wieder anders angesetzt um meinen begründeten Anspruc abzuwehren.
Als dann so langsam doch die (unsinnigen) Argumente ausgingen wurde der Kontakt (mittlerweile übrigens bereits die Eskalationsinstanz) einfach abgebrochen. Keine Antworten mehr und natürlich auch kein Geld.

Frechheit. NIE WIEDER DHL!

04.07.2012 | 08:42
von Fabian G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden