Durch FLEXX & Marketing endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1943 Views | 18.06.2012 | 06:38 Uhr
geschrieben von Jens K.

FLEXX Vertrieb & Marketing Ltd. (Köln)

Erniedrigende Aussperrung vom Training

Mein Sohn hat bei Flexx Fitness eine Mitgliedschaft zum 01.06.2012 erworben. Er wurde vor fünf Tagen auf beschämende und erniedrigende Weise vom Training in Porz-Wahn ausgesperrt, da es angebliche Probleme mit dem Lastschriftverfahren gab. Welche genauen Probleme konnte der Mitarbeiter nicht benennen! Statt dessen wurde meinem Sohn erklärt, dass er erst wieder Zugang findet, wenn eine Quittung vorliegt, dass der Betrag bezahlt wurde - in welcher Höhe wurde nicht genannt.

Da mein anderer Sohn ebenfalls Mitglied ist und die Beiträge pünktlich abgebucht werden, eine für mich unverschämte und nicht nachvollziehbare Handlungsweise. Eine erste Anfrage bei der Mitgliederverwaltung wurde erst nach wiederholter Aufforderung beantwortet. Hier wurde ich vertröstet, dass man eben nicht vor Ort ist und die betreffenden Mitarbeiter nicht befragt werden konnten. Die Frage, welche konkreten Probleme vorhanden sind, wurde offen gelassen.

Warum man jetzt auf einen Mitarbeiter wartet, der vor 3 Tagen eine peinliche und öffentliche Aussperrung vollzieht und dabei die eigentlichen Probleme nicht konkretisieren kann, ist derzeit noch unbeantwortet.

Meine Forderung an FLEXX Vertrieb & Marketing Ltd.: Entschuldigung & konstruktive Klärung

18.06.2012 | 14:43
Ob Ihre Bank die Lastschrift des Studios eingelöst oder nicht bezahlt hat, das müssten Sie doch selbst feststellen können.

19.06.2012 | 14:56
Ja haben sie denn bezahlt? Wenn nicht hat das Studio ja Recht

19.06.2012 | 15:30
Ihr Sohn muß doch wissen ob er gazhlt hat oder nicht. und wenn nicht muß er sich nicht wundern das er nicht rein kommt.

Ohne Moos nix los.

21.06.2012 | 15:38
von Marielena | Regelverstoß melden
Sie haben nicht eindeutig geantwortet, ob sie bezahlt haben. Die Lastschrift wird nämlich nicht eingelöst, wenn das entsprechende Konto nicht gedeckt ist, da können sie die richtigen Daten angegeben haben so oft sie wollen. Ich denke mal das Konto war nicht gedeckt und jetzt wollen sie ein bisschen Ärger loswerden - da hilft auch kein neues Fitnessstudio.

22.06.2012 | 08:15
Liebe Marielena,
mit Ihren Annahmen liegen Sie falsch. Trotzdem danke für Ihren Kommentar, es hätte selbstverständlich auch eine Fehlerquelle sein können.

22.06.2012 | 10:08
von Oh No | Regelverstoß melden
 spider monkey Marielena

Erstmal finde ich Ihren Kommentar recht unverschämt da Sie hier nur Mutmaßungen von sich geben ohne den genauen Sachverhalt, noch den BS und seinen Sohn zu kennen. Aber hauptsache kommentieren, gell? !

25.06.2012 | 08:46
von Jens K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine weitere Reaktion mehr seitens Flexx.
Wir erwarten nur noch eine Bestätigung der fristlosen Kündigung bzw. die Auflösung des Vertrages.

03.07.2012 | 21:41
von Jens K. | Regelverstoß melden
Nach Wochen der Stille gibt es eine "fast heimliche" Reaktion seitens Flexx Fitness:
am 03.07.2012 hat Flexx nun trotz Kündigung vom 19.06.2012, welche inklusive Widerruf der Einzugsermächtigung erfolgte, eine unrechtmäßige Abbuchung vorgenommen. Für mich ist es jetzt erst recht nicht nachvollziehbar, warum mein Sohn vor 4 Wochen auf demütigende Weise ausgesperrt wird, niemand es gewesen sein will und angebliche Probleme nicht benannt werden können. Damit ist für mich mehr als bewiesen, dass diese Abbuchung hätte schon längst hätte erfolgt können und der Fehler eindeutig bei Flexx liegt.
Ich habe heute Flexx aufgefordert den Betrag umgehend zurück zu überweisen, ansonsten lasse ich die Lastschrift zurückbuchen. Ich befürchte fast die letztere Variante, da Flexx nicht unbedingt kommunikativ und kundenorientiert auftritt. Dieses dokumentieren sie ebenfalls durch die Ignoranz auf die Information von Reclabox jener Beschwerde.

07.07.2012 | 08:46
Flexx hat auf meine Aufforderung der Rückbuchung reagiert:
Sie bestehen auf eine Vertragserfüllung von 12 Monaten und drohen bei einer Rückbuchung die Sache einem Inkassobüro zu übergeben.
Des weiteren hat man mich belehrt, dass eine Aufklärung nun mal Zeit in Anspruch nimmt und ich eine zügige Abwicklung bei über tausend Mitgliedern nicht erwarten kann.
Ich habe Flexx wiederholt unsere Telefonnummer gegeben und sie nochmals um Rückruf gebeten. Nur zu gerne erwarten wir ihren Lösungsvorschlag, wie dieses gestörte Vertragsverhältnis überhaupt fortgesetzt werden kann. Übrigens: bis heute äußert seitens Flexx niemand ein Wort des Bedauerns, statt dessen wird sogar die Aussage meines Sohnes in Frage gestellt!

10.07.2012 | 23:29
 spider monkey Oh No
ich denke ich kann hier kommentieren, wie ich will - keiner kennt hier den GENAUEN Sachverhalt, nur die Wahrnehmung seitens des BS.
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein als Kassenführerin. Was glauben Sie, wie oft wir dieses Problem haben. Der BS kommentiert zwar knapp, dass dieses Problem nicht bestanden hat, wir können das jedoch nicht nachprüfen. Mir kommt es auf alle Fälle komisch vor, dass er auf das Thema "zahlen" gar nicht eingeht - wurde ja mehrmals nachgefragt, oder?

Lieber BS, bitte überprüfen Sie, ob das Konto Ihres Sohnes gedeckt war- ich glaub nicht, dass das Fitnessstudio nicht abgebucht hätte, wenn es möglich gewesen wäre- die wollen nämlich ihre Kohle.

12.07.2012 | 13:05
 spider monkey Marielena:
Flexx hat mittlerweile eingestanden, dass es kein Problem mit dem Lastschriftverfahren gab oder gibt. Auch das Sportstudio kann sich nicht erklären, warum der Mitarbeiter so gehandelt hat. Dieser befindet sich derzeit im Urlaub un somit wird sich eine finale Klärung verzögern.
Nichts desto trotz möchte ich Ihnen empfehlen, Ihre schlechten Erfahrungen nicht auf jeden und alles zu adaptieren.

22.07.2012 | 11:59
von Jens K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Flexx hatte auf unsere Kündigung mit massiven Drohungen und Einleitung eines Rechtsverfahrens gedroht. Jegliche Versuche unsererseits ein Gespräch zu finden wurde von der zentralen Kundenbetreuung auf die Filiale abgewiesen. Es gab auch EINEN Versuch seitens des Geschäftsführers uns anzurufen, diesen Anruf hatten wir leider verpasst. Da die Telefonnummer nicht angezeigt wurde, hatten wir zuerst auch nur die Vermutung und baten per E-Mail um Aufklärung bzw. erneuten Anruf. Die Kundenbetreuung bestätigte den Versuch des Geschäftsführers und antwortete lapidar, dass man unser Anliegen weitergibt. Natürlich hat sich dann niemand mehr gemeldet.
Mein Sohn hat sich daraufhin selbst beim Fitnesscenter direkt gemeldet. Ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter hat sich bemüht die Sache aufzuklären und meinem Sohn erläutert, dass er gerne das Training wieder aufnehmen kann. Die Aussperrung war unnötig/unberechtigt und es gab/gibt keinerlei Probleme! Ob die Zeit der Aussperrung gut geschrieben und verrechnet wird, konnte er leider nicht beantworten. Persönlich würde ich es gerne auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Mein Sohn hat sich aber überzeugen lassen und einige seine Freunde trainieren dort.
Der Mitarbeiter, welcher ihn unberechtigt ausgesperrt hat, befindet sich derzeit noch im Urlaub. Wir sind sehr gespannt, ob er sich noch für sein Verhalten entschuldigt und ob Flexx die Zeit der Aussperrung gut schreibt!

27.09.2012 | 15:47
von Jens K. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Oje, bei Flex weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand macht. Nachdem uns im Fitnesscenter gesagt wurde, alles ist geregelt sieht das die Mitgliederverwaltung ganz anders! Wir mussten mittlerweile Mahngebühren bezahlen, da wiederum nicht abgebucht wurde. Wir haben jetzt ein Dauerauftrag eingerichtet und werden den Vertrag fristgemäß kündigen. Damit hat Flex zwar auf kure Sicht recht bekommen, haben aber langfristig einen Kunden verloren. Ich kann nur jeden davor warnen mit dort einen Vertrag abzuschließen. Es ist nicht günstiger: wir haben die unberechtigten Wochen der Aussperrung natürlich nicht ersetzt bekommen und obendrein hat sich der Mitarbeiter dafür auch nie entschuldigt. Desweiteren Mahngebühren bezahlt und seitens der Mitgliederverwaltung erhält man keine Antwort. Telefonische Anfragen werden mit Verweis auf: senden Sie uns eine E-Mail verwiesen, wir kümmern uns drum. Da diese dann nicht beantwortet werden hängt man in der Schleife. Tlefon - E-Mail - Telefon - E-Mail.

03.12.2012 | 21:07
Ich habe zufällig diesen Beitrag hier bei meiner Recherche gefunden.

Mir ist gerade genau das gleiche passiert. Das Konto ist ausrechend gedeckt, eine Rücklastschrift hat nicht stattgefunden (Bestätigung von der Bank liegt vor). Die Mitarbeierin im Studio war sehr unverschämt, hat sich in das Gespräch von mir und einer netteren Mitarbeiterin eingemischt und meinte mich über diverse Sachverhalte belehren zu müssen.

VORSICHT VOR FLEXX FITNESS

Telefonisch ist niemand zu erreichen, lediglich über eine kostenpflichtige Hotline (solche Nummern sind bei mir gesperrt). Die Anfrage per E-Mail wurde (zumindest innerhalb von einem halben Tag) nicht beantwortet / bestätigt.

Nach so einer frechen Behandlung wie heute überlege ich Schadenersatzansprüche nach § 823 BGB geltend machen soll, da mir der Zutritt vor Ort (habe einen Zeugen) verwehrt wurde.

27.12.2012 | 10:51
von Fo M. | Regelverstoß melden
Ich habe bis jetzt leider auch nur negative Erfahrungen mit der Flexx Mitgliederverwaltung gemacht. Absolut nicht mehr Kundenorientiert. Das passiert leider, wenn man alles outsourced. Schade Flexx, aber so werdet Ihr nicht besser!