1849 Views | 19.06.2012 | 18:02 Uhr
geschrieben von Susanne M.

Hamburg Netz GmbH (Hamburg)

Hamburg Netz GmbH sperrt rechtswidrig wochenlang Gasanschluss

Am 21. Mai - also vor über vier Wochen - hat mir die Hamburg Netz GmbH – eine E.ON-Tochter – aus "Versehen" den Gasanschluss gekappt und weigert sich seither, diesen wieder herzustellen.

Vorausgegangen war eine strittige Situation mit der Hamburg Netz GmbH – nachzulesen in meiner nach vier Wochen noch immer ungelösten ersten Beschwerde. ( de.reclabox.com/beschwerde/50061-hamburg-netz-hamburg-gas-sperrung-aus-versehen-und-kein-wiederanschluss-in-sicht)

Das Unternehmen hatte festgestellt, dass mein Wintergarten, den der Vorbesitzer vor 15 Jahren ordnungsgemäß mit Baugenehmigung errichtet hatte, regelwidrig die Gasleitung überbaut hatte. Daher sollte ich umgehend einen Umbauauftrag in Höhe von knapp 2000 Euro unterschreiben, sonst würde mir und meinen vier Kindern das Gas gesperrt.

Dagegen hatte ich mich mangels der nötigen Mittel sträuben müssen, und daraufhin machte mir die Hamburg Netz GmbH schließlich ein weiteres Angebot, dass sie mir – ebenfalls hier nachzulesen – noch immer als „großes Entgegenkommen“ verkauft. Stimmt: 800 Euro sind günstiger als 2.000 Euro. Nach langem Hin und Her unterschrieb ich im Januar den Auftrag, eine Mitarbeiterin verbaselte den allerdings angeblich, so dass er nie seinen Weg zur Rechtsabteilung fand. Dort fand man es angemessen, mir daraufhin am 21. Mai den Gasanschluss zu sperren. Eine Entschuldigung kam dafür übrigens nicht.

Seither ist der Anschluss auch auf mehrfaches Ersuchen nicht wiederhergestellt worden. Wir frieren seit über vier Wochen, haben kein Warmwasser und können nicht kochen.

Auf meine Beschwerde stellte mir das Unternehmen vor zwei Wochen mit viel Lärm und Getöse einen neuen Hausanschlusskasten vor die Tür, der allerdings nicht mit meinem Haus verbunden ist. Er steht gut einen Meter entfernt. Für die Verbindung sollte ich – so sagte man mir nach den nur halb ausgeführten Arbeiten – selbst sorgen.

Vertraglich vereinbart gewesen war, dass die Hamburg Netz GmbH einen Gasanschluss so in mein Haus legt, dass die Gasleitung nicht mehr überbaut ist und dass ich für den Wiederanschluss im (!) Haus dann lediglich einen Installateur zu beauftragen habe.

Im Vertrag steht nichts von

a) der Erneuerung der Leitung von der Straße bis gut einen Meter vor dem Haus – die war ja gar nicht gefragt gewesen.

b) Und nichts von eigenhändig auszuführenden Rohrarbeiten außerhalb des Hauses.

Das sieht die Rechtsabteilung der Hamburg Netz GmbH anders, windet sich wortreich aus der Verantwortung und tut nichts.

Folglich versuche ich in meiner Not seither, selbst Unternehmen mit der Fertigstellung zu beauftragen. Installateure und Rohrleitungsfirmen kommen und gehen, wissen aber nicht, was sie überhaupt zu tun haben, denn diese Art von Arbeiten erledige normalerweise die Hamburg Netz GmbH. Trotzdem versprechen alle, mir einen Auftrag zu unterbreiten, scheitern damit aber am technischen Mitarbeiter der Hamburg Netz GmbH, bei dem sie sich Informationen zur technischen Durchführung holen wollen. Der gibt offenbar regelmäßig die Auskunft raus, mir läge bereits ein Auftrag von der Hamburg Netz GmbH vor, und weitere Dienste würden gar nicht benötigt.

Im Einzelfall könnte man an ein Missverständnis glauben, aber alle Firmen berichten übereinstimmend dasselbe. Sie kommen nicht an die notwendigen technischen Informationen und sind durch die - falsche - Auskunft der Hamburg Netz GmbH verunsichert und zögern mit ihren Angeboten oder stellen sie in der Priorität wenigstens nach hinten.

Ich empfinde das als absolute Schikane der Hamburg Netz GmbH!

Nicht genug, dass die Hamburg Netz GmbH mir trotz des unterschriebenen Auftrags rechtswidrig den Gasanschluß gesperrt hat, sie haben auch ihren Vertrag und Auftrag nicht erfüllt, sondern lediglich die Leitung von vor dem Haus bis zur Straße erneuert. Deren Erneuerung hatte ja gar nicht zur Debatte gestanden und war gar nicht Bestandteil des Auftrags gewesen. Warum hätte ich soetwas beauftragen und dafür zahlen sollen?

Am angeblichen Problem, der Überhauung der Gasanschlußleitung, hat die Hamburg Netz GmbH durch diese ungefragte Maßnahme nichts geändert. Das strittige Stück der Leitung wurde von den ausgeführten Arbeiten überhaupt nicht berührt. Die Arbeiten waren sozusagen "Schaulaufen vor meiner Haustür" - lediglich eine Farce. Ungefragt, unbeauftragt, unnütz.

(In der Antwort auf meine o. g. erste Beschwerde - nachzulesen dort - hatte der Netzbetreiber noch damit argumentiert, dass es einen "sicherheitsgefährdenden Zustand" zu beenden gelte. Wie gesagt: Dieses Stück der Leitung haben die sich noch nicht einmal angesehen! Das hat sie überhaupt nicht interessiert. Und sie haben nichts daran verändert, geschweige denn, verbessert.)

Und jetzt will die Hamburg Netz GmbH den Auftrag nicht vertragsgemäß zuendebringen. Doch damit ja nicht genug: Selbst, wenn ich in dieser Not nun selbst versuche, Firmen für die Fertigstellung der Anlage zu gewinnen, werden diese durch falsche Aussagen entmutigt und blockiert und bekommen außerdem keine technischen Informationen.

So versucht die Hamburg Netz GmbH offenbar, Verbrauchern Aufträge abzuzwingen oder sie zu schikanieren und – buchstäblich – kalt zu stellen.

Das ist ein absoluter Skandal.

Meine Forderung an Hamburg Netz GmbH: Unverzüglich die Gasversorgung wieder in vollem Umfang herstellen!

19.06.2012 | 18:32
Warum zögern sie so lange. Beauftragen sie einen Anwalt und schlagen zurück. Mit mir würde dass nicht so laufen!

Kein Geld, dann gehen sie zum Gericht und holen sich einen Rechtsberatungsschein!

www.justiz.nrw.de/BS/formulare/beratungshilfe/AG_I_1.pdf

20.06.2012 | 00:18
von Susanne M. | Regelverstoß melden
Dankeschön! Auch für das Formular, das ist sehr freundlich und hilfreich.

Wissen Sie, ich kann einfach nicht glauben, dass Menschen Spaß daran haben, andere so dermaßen zu ärgern und zu schädigen. Und ich hab nie für einen Arbeit- oder Auftraggeber gearbeitet, der so ein Verhalten gutgeheißen oder gar abgerufen hätte.

Folglich war ich davon ausgegangen, die Sache würde sich auch ohne Anwalt richten lassen.
Denn das war ja ein Prozess mit durchaus „hoffnungsvollen Momenten“ zwischendurch - das unnötige aber spektakuläre Aufbuddeln meines Grundstücks, beispielsweise. Da denkt man, es geht voran. :-(
Ich habe ich vier Kinder und arbeite sehr viel. Da liefert der ganz normale Alltag schon mehr als genug Stoff für 24 Stunden, auch ohne, dass man noch zum Anwalt laufen und zusätzliche Kosten riskieren muss.
Aber das Ganze ist mittlerweile so ungeheuerlich.!

Dankeschön nochmals! :-)

20.06.2012 | 08:34
von X. 99
Ich würde aufs Gas verzichten. Es gibt doch Alternativen. Die sind zwar erstmal in der Anschaffung teurer, aber lohnen sich dann für die Zukunft.

20.06.2012 | 08:58
von X. 99 | Regelverstoß melden
Der war nicht vulgär und sogar zensiert.
Aber es ist ja sehr einfach, den kommentar 2 mal zu melden, natürlich auch noch über die selbe IP und dann irgendwas zu behaupten, weil es ja dann keiner mehr nachlesen kann ob das nun stimmt oder nicht. So faked man sich die Welt zurecht wie man sie haben möchte!
Dazu war es noch weit der beste und hilfreichste Kommentar überhaupt.
Naja, so ist eben die neue moderne Welt, da passt die Reclabox gut rein. Frei nach dem Motto, was mir nicht passt, auch wenn es der Wahrheit entspricht, wird gebannt oder ignoriert und am Ende ist dann das Geschrei groß!

20.06.2012 | 10:45
von Susanne M. | Regelverstoß melden
Hallo X. 99: Dankeschön! Der Kommentar kam hier offenbar nicht gut an, aber er war leidenschaftlich und mitfühlend, und das hat tatsächlich sehr gut getan. :-)

Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen: Die Kosten sind erst einaml hoch, aber dann hat man Ruhe!

20.06.2012 | 12:53
von Sprachlos | Regelverstoß melden
Das tut mir leid für Sie.
Einfach unfassbar. Die Mitarbeiter sollten sich in Grund und Boden schämen, dass sie für so einen Laden überhaupt arbeiten. Oder auch umgekehrt, was auch immer.Es gibt doch immer mehr Hobbylose. Traurig und armselig.

20.06.2012 | 12:59
von Susanne M. | Regelverstoß melden
Dankeschön für den mitfühlenden Kommentar! :-)

20.06.2012 | 13:54
von Susanne M.
Wenn Sie lieber praktisch helfen, kommen Sie sonst ruhig auch mal mit einem Elektro-Öfchen vorbei. :-D

20.06.2012 | 18:22
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ich würde mir an ihrer Stelle eine Pellet Heizung kaufen. Die sind wirklich erschwinglich geworden und mittlerweile finanzierbar. Die Kostenersparnis ist groß und sie sind unabhängig.
Die hätten sie schon fast komplett von dem bezahlen können, was Hamburg Netz von ihnen haben wollte.

20.06.2012 | 19:37
von Susanne M. | Regelverstoß melden
Stimmt, X. 99, Pelletöfen gefallen mir sehr gut, und auch die Warmwasserversorgung könnte darüber geregelt werden. Dann müssten wir zwar auch den Gasherd austauschen, aber das wäre das geringste Problem.

Guter Gedanke, auf jeden Fall! Je unabhängiger man ist, umso weniger Stress hat man.

26.06.2012 | 18:18

10.07.2012 | 20:39