1639 Views | 20.06.2012 | 12:11 Uhr
geschrieben von Oliver Lachmann

HERCULES Accell Germany GmbH (Schweinfurt)

Probleme beim Kauf eines Elektrorades EMOVE Sport Lite SL

Am 15. Juni d. J. sind wir per Zufall auf den nachfolgenden Händler aufmerksam geworden: Elektrozweiräder Thomas Stange Kurt-Fischer-Str. 24 22926 Ahrensburg. Nach einigen Probefahrten hat sich meine Frau für das EMOVE Sport Lite SL 8-G XT entschieden. Die Rahmennummer lautet SP9083416. Das Fahrrad wurde uns als neu und Modell 2011 verkauft.

Am Heimatort angekommen wurde das Fahrrad sofort mit und ohne Motorunterstützung genutzt. Letztendlich fiel der Motor am 17. Juni aus, uns es erschien die Fehlermeldung E-0025. Somit also wieder mehrere km nach Hause und in den Unterlagen nachgeschaut. Leider kein Hinweis auf die Fehlermeldung.

Montag Morgen dann gleich bei Hercules angerufen. Resultat: Das Fahrrad wurde noch nicht bei Hercules online registriert. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen nunmehr. Zumal auf dem Karton des Ladegerätes auch noch 2010 drauf steht. Können Sie uns mitteilen, wann das Fahrrad nunmehr hergestellt worden ist? Somit wäre die Aussage des Händlers mit Modell 2011 falsch.

Montag Nachmittag haben wir das Fahrrad dann wieder nach Ahrensburg bringen müssen. Dort konnte das Fahrrad mangels Computer und passendem Betriebssystem nicht freigeschaltet werden. Letztendlich hat uns die Fa. Max Lange in Hamburg Rahlstedt helfen können. Die Kosten für die Freischaltung wurden großzügig von der Fa. Elektrozeiräder übernommen. Auch war ein Update nötig. Dieses wurde ebenfalls nicht bei Übergabe durch die Fa. Elektrozweiräder durchgeführt.

Von einem Fahrradfachgeschäft hätte ich mehr erwartet! Dennoch: Das ganze hin und her hat über 4 Stunden am Montag gedauert und uns letztendlich Zeit, Sprit und Nerven gekostet. Alleine das hin und her fahren waren etwa 125 km. Die fehlende Luftpumpe wurde noch vor Ort ersetzt. Außer einer "Entschuldigung" kam hierbei nichts bei uns an. Müssen die Käufer weitere Kosten bei einem Fehlverhalten des Verkäufers tragen? Ist das bei Hercules grundsätzlich so?

Meine Forderung an HERCULES Accell Germany GmbH: Erstattung Fahrtkosten und Gutschein für nächste Inspektion

20.06.2012 | 13:59
Seit wann ist der Hersteller für die Fehler des Händlers verantwortlich?
Bestimmt war der Zufall, der Sie auf den Händler aufmerksam machte, das billige Angebot.

20.06.2012 | 15:01
von Lachmann | Regelverstoß melden
Gekauft wurde das Rad bei der Fa. Elektrozweiräder in Ahrensburg.
Reklamation aufgrund Unwissenheit des Händlers das Rad in einem fahrbereiten Zustand zu übergeben.
Der Preis war zunächst interessant. Wenn das Rad aus 2010 sein sollte, dann wäre der Preis nicht so gut gewesen.

20.06.2012 | 17:43
Wenn nur das Ladegerät aus 2010 ist?

20.06.2012 | 18:09
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Kopfschüttel
Schon was von Batteriealterung gehört?
Man muss nicht zu allem Kopfschutteln, was man nicht im Kopf hat.

20.06.2012 | 22:23
By the way die Akkus kommen vom Zulieferer. Wenns Rad 2011 gebaut wurde, gibt das keinen Aufschluss über das Baujahr des Akkus, oder?

20.06.2012 | 22:46
von 'Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Kopfschüttel
Bei einem Li-Ionen akku unterscheidet man

1.) die kalendarische Lebensdauer
Diese liegt je nach Type zwischen 3 und 6 Jahren
2.) die Zyklen-Lebensdauer
Diese liegt zwischen 500 und 1000 Ladungen

Es ist somit das Akku-Alter durchaus eine relevante Grösse.
Seriöse Hersteller geben das Produktionsdatum an, diese sind allerdings sehr selten.

22.06.2012 | 15:52
von Oliver Lachmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller hat heute in anderer Sache geantwortet und nebenbei das Produktionsdatum mitgeteilt. Mitte 2009. Der Verkäufer widerspricht dem energisch und will auch nichts von Vorjahr und aktueller Modellpalette gesagt haben. Auch weichen die Zahlen der UVP und die des Verkäufers voneinander ab. Endergebnis: Für ein drei Jahre altes Rad hätten wir den gezahlten Betrag nicht bezahlt.

22.06.2012 | 18:50